Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Hybris] Wo endet Deine Realität?
Haukrinn:
Da es die Tage ja schonmal zur Sprache kam: Ich baue gerade an einem neuen Rollenspiel herum und habe meine ersten Gedanken soeben ins Netz gebracht. Hybris heißt das gute Kind und meine ersten geistigen Ergüsse sind auf meiner Homepage zu finden.
Bitpicker:
:d
Von der Grundidee hat es etwas von Mage und von Kult, und könnte daher z.B. mit diesen Settings gut kombiniert werden.
Ich habe zwei Fragen:
1. Warum gibt es die Illusion?
2. Warum bedeutet Durchbrechen der Illusion letztlich Vernichtung?
Mir gefällt diese Unausweichlichkeit des Untergangs nicht so gut. Ist es so, dass die Illusion existiert, weil nur in ihr eine Existenz möglich ist? Warum sollte dann jemand, der dies vermutlich auf dem Weg hinaus aus der Illusion erkennen kann, den letzten Schritt hinaus tun? Ich finde, dass ein Setting für dieses Spiel zumindest in-game sowas wie eine Hoffnung auf das, was hinter der Illusion liegt, nähren sollte. Das Wissen, dass am Ende die unausweichliche Vernichtung liegt, finde ich demotivierend. Vielleicht wäre es besser, ähnlich wie bei Wraith zwei mögliche Enden zu haben: bei Wraith Oblivion oder Transcendence. Oblivion ist dabei die Auflösung und wird auch als solche verstanden, Transcendence ist der Aufstieg in eine nicht näher definierte höhere Existenz, wobei diese eher Glaubenssache für die Wraiths ist (ist vielleicht doch nur eine andere Art der Auflösung) und wesentlich schwieriger zu erreichen ist.
Robin
Haukrinn:
Juhuu, Feedback! :D
--- Zitat von: Bitpicker am 25.08.2005 | 11:28 ---Von der Grundidee hat es etwas von Mage und von Kult, und könnte daher z.B. mit diesen Settings gut kombiniert werden.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, die Nähe zu Kult ist definitiv da. Das Spiel soll aber eigentlich in eine ganz andere Richtung als (Splatter)punk gehen. Mit Mage kann ichs nicht vergleichen, aber ich habe schon gehört, daß sogar einige Spielbegriffe auch dort vorkommen sollen.
--- Zitat von: Bitpicker am 25.08.2005 | 11:28 ---Ich habe zwei Fragen:
1. Warum gibt es die Illusion?
--- Ende Zitat ---
Die Grundidee ist, daß ein wache, nach normalem Maßstab gesunder Verstand nicht in der Lage ist, das tatsächliche Universum in seinem Ausmaß, wie es sich ohne Illusion darstellen würde, zu verarbeiten.
--- Zitat von: Bitpicker am 25.08.2005 | 11:28 ---2. Warum bedeutet Durchbrechen der Illusion letztlich Vernichtung?
--- Ende Zitat ---
Es bedeutet nicht Vernichtung, sondern das vollständige Verlassen der Illusion. Warum? Das weiß ich auch noch nicht so genau. Transzendenz, In-die-Hölle-einfahren, Gottwerdung. Wahrscheinlich passiert etwas sehr individuelles mit jedem, der die Illusion, und sei es auch nur einmal, vollständig verläßt. Auf jedem führt das, was hinter dem Schleier liegt, dazu, daß man nicht mehr zurück kommen kann/will.
--- Zitat von: Bitpicker am 25.08.2005 | 11:28 ---Mir gefällt diese Unausweichlichkeit des Untergangs nicht so gut. Ist es so, dass die Illusion existiert, weil nur in ihr eine Existenz möglich ist? Warum sollte dann jemand, der dies vermutlich auf dem Weg hinaus aus der Illusion erkennen kann, den letzten Schritt hinaus tun? Ich finde, dass ein Setting für dieses Spiel zumindest in-game sowas wie eine Hoffnung auf das, was hinter der Illusion liegt, nähren sollte. Das Wissen, dass am Ende die unausweichliche Vernichtung liegt, finde ich demotivierend. Vielleicht wäre es besser, ähnlich wie bei Wraith zwei mögliche Enden zu haben: bei Wraith Oblivion oder Transcendence. Oblivion ist dabei die Auflösung und wird auch als solche verstanden, Transcendence ist der Aufstieg in eine nicht näher definierte höhere Existenz, wobei diese eher Glaubenssache für die Wraiths ist (ist vielleicht doch nur eine andere Art der Auflösung) und wesentlich schwieriger zu erreichen ist.
--- Ende Zitat ---
Der Untergang ist ja nicht unausweichlich. Es wird nur umso schwerer umzudrehen, je weiter Du Dich von Deinem Pragma, also Deiner Verankerung in der Illusion, löst. Warum sollte man seine Bindung an die Illusion nun überhaupt schwächen? Ganz einfach - Macht! Und das ist ja auch der zentrale Konflikt um den es geht: Du hast die Macht, all das zu verändern, was "normale" Menschen als konstant und unveränderlich ansehen. Der Preis dafür ist aber, daß Du Dich von dem Universum, was Deiner Kontrolle unterliegt, immer weiter entfernst. Und es ist Deine Entscheidung, ob und wo Du eine Grenze setzt. Was auf der anderen Seite liegt, weißt Du nicht, Du hast nur Vermutungen.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: haukrinn [im Stress] am 25.08.2005 | 12:20 ---Warum sollte man seine Bindung an die Illusion nun überhaupt schwächen? Ganz einfach - Macht! Und das ist ja auch der zentrale Konflikt um den es geht: Du hast die Macht, all das zu verändern, was "normale" Menschen als konstant und unveränderlich ansehen. Der Preis dafür ist aber, daß Du Dich von dem Universum, was Deiner Kontrolle unterliegt, immer weiter entfernst. Und es ist Deine Entscheidung, ob und wo Du eine Grenze setzt.
--- Ende Zitat ---
Die Idee ist schon ziemlich cool. Aber warum dazu ein neues System entwickeln? Sorcerer gibts doch schon.
Haukrinn:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 25.08.2005 | 14:37 ---Die Idee ist schon ziemlich cool. Aber warum dazu ein neues System entwickeln? Sorcerer gibts doch schon.
--- Ende Zitat ---
Weil Sorcerer mir für diesen Zweck erstens zu regellastig (und vor allem zu kompliziert) ist und zweitens keinen Mechanismus (bis auf Humanity, aber das ist mir zumindest im Grundregelwerk viel zu wage beschrieben) bereit stellt, der auch das Gleichgewicht zwischen Festhalten an der Illusion und Durchbrechen der Illusion sinnvoll festlegt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln