Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Hybris] Wo endet Deine Realität?
Fredi der Elch:
Humanity ist IMO perfekt für die Verwendung als "Festhalten an der Realität". Aber gut. Und die Regellastigkeit: das kann ich verstehen, das finde ich auch.
Und: noch ein Rollenspiel mehr, das nachher keiner spielt? Alls her damit! Die schreibe ich auch immer am liebsten! ;D
Bitpicker:
So, wie ich Kult spiele, ist es kein Splatterpunk (jedenfalls nicht so splatter-lastig, wie es die veröffentlichten Quellenbücher darstellen), insofern wäre dein Ansatz praktisch das 'Meta-System' für den ganz zentralen Inhalt des Settings, nämlich das Erwachen aus der Illusion, woraufhin man seine Göttlichkeit wiedererlangt. Wobei diese Göttlichkeit nirgendwo definiert ist, und aus Aussagen der Autoren von Kult in Interviews kann man ableiten, dass die Menschen nach deren Idee nicht so sehr von ihrer natürlichen Macht ausgeschlossen wurden, um sie zu berauben, sondern um die Existenz zu schützen; der Mensch ist das Fieseste, was es im Universum gibt.
Du hast wahrscheinlich durch die Beschreibung der Entwicklung als Spirale des Niedergangs den Fokus zu sehr auf Vernichtung am Ende gelegt - wenn du das etwas neutraler formulierst, ist wahrscheinlich mein Einwand bereits entkräftet.
Zu Mage: Magier im Sinne dieses Spiels sind Leute, die ein bestimmtes Realitäts-Paradigma haben, das sie der Realität aufzwingen können; nicht weil die Realität eine Illusion ist, sondern weil Realität subjektiv ist, sie wird ausschließlich durch die Wahrnehmungen und Ideen der Menschen geformt. Ein Magier lernt, diese Realität umzuformen. Wo diese Umformungen in einem zu krassen Gegensatz zur allgemeinen Realität stehen, gibt es Rückkopplungen (Paradox-Backlashes), die Magier zu vermeiden suchen.
Dein Ansatz der Computerhacker, die sich in einer Matrix gefangen fühlen, klingt sehr nach den Virtuellen Adepten aus Mage, die mit ihren Computern die Realität steuern, weil sie sich praktisch ins Betriebssystem der Realität einhacken.
Systemmäßig hast du da natürlich etwas ganz anderes als die genannten Spiele. Nun ist es aber auch nicht das zentrale Thema z.B. von Kult, aus der Illusion zu erwachen, auch wenn das möglich ist, und auch die Ascension ist nicht zentrales Thema einer jeden Mage-Kampagne. Dementsprechend findet dein Spiel eher auf einem anderen Level statt (ich leihe mal den Begriff Cosmic Level im Gegensatz zu Global Level oder Street Level von Unknown Armies aus). Auf dem Cosmic Level macht so ein Regelwerk für mich auch Sinn (z.B. bei Nobilis), während Kult und Mage im Großen und Ganzen doch eher Street oder bestenfalls Global Level sind.
Robin
Haukrinn:
--- Zitat von: Bitpicker am 25.08.2005 | 15:39 ---Du hast wahrscheinlich durch die Beschreibung der Entwicklung als Spirale des Niedergangs den Fokus zu sehr auf Vernichtung am Ende gelegt - wenn du das etwas neutraler formulierst, ist wahrscheinlich mein Einwand bereits entkräftet.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht wäre "Spirale der Entfremdung" besser. Da das ganze schon mit dem kompletten Verlust dessen einher geht, was man gemeinhein als "menschlich" bezeichnet, möchte ich es aber auch nicht zu positiv formulieren.
--- Zitat von: Bitpicker am 25.08.2005 | 15:39 ---Zu Mage: Magier im Sinne dieses Spiels sind Leute, die ein bestimmtes Realitäts-Paradigma haben, das sie der Realität aufzwingen können; nicht weil die Realität eine Illusion ist, sondern weil Realität subjektiv ist, sie wird ausschließlich durch die Wahrnehmungen und Ideen der Menschen geformt. Ein Magier lernt, diese Realität umzuformen. Wo diese Umformungen in einem zu krassen Gegensatz zur allgemeinen Realität stehen, gibt es Rückkopplungen (Paradox-Backlashes), die Magier zu vermeiden suchen.
--- Ende Zitat ---
Okay, hier gibt es ja durchaus Parallelen. Auch bei Hybris solltest Du in der Regel subjektiv vorgehen, da sonst "bodenständige" Menschen die Effekte anzweifeln und mittels ihres Pragmas negieren können.
--- Zitat von: Bitpicker am 25.08.2005 | 15:39 ---Dein Ansatz der Computerhacker, die sich in einer Matrix gefangen fühlen, klingt sehr nach den Virtuellen Adepten aus Mage, die mit ihren Computern die Realität steuern, weil sie sich praktisch ins Betriebssystem der Realität einhacken.
--- Ende Zitat ---
Wobei auch das nur ein Beispiel war. Du kannst Dich auch für Spiderman halten und an Gebäuden hochkraxeln, wenn Dir das besser gefällt... ;)
Es ist halt unter anderem Sinn des Spiels, daß jeder Charakter sehr subjektive Erfahrungen mit seiner Hybris machen soll.
--- Zitat von: Bitpicker am 25.08.2005 | 15:39 ---Systemmäßig hast du da natürlich etwas ganz anderes als die genannten Spiele. Nun ist es aber auch nicht das zentrale Thema z.B. von Kult, aus der Illusion zu erwachen, auch wenn das möglich ist, und auch die Ascension ist nicht zentrales Thema einer jeden Mage-Kampagne. Dementsprechend findet dein Spiel eher auf einem anderen Level statt (ich leihe mal den Begriff Cosmic Level im Gegensatz zu Global Level oder Street Level von Unknown Armies aus). Auf dem Cosmic Level macht so ein Regelwerk für mich auch Sinn (z.B. bei Nobilis), während Kult und Mage im Großen und Ganzen doch eher Street oder bestenfalls Global Level sind.
--- Ende Zitat ---
So gesehen ist Hybris wohl schon Cosmic Level. Andererseits liegt vor den Charakteren ja immer noch das große Unbekannte, daß mit fortschrietender Hybris natürlich immer näher rückt. Ob man der letzten Grenze dann mit Angst oder Neugier oder gar Gleichgültigkeit entgegen tritt, wer weiß?
Bitpicker:
Entfremdung ist viel besser.
Klar, die Virtuellen Adepten waren auch nur ein Beispiel; andere Gruppierungen, andere Paradigmen. Bei dir ist der Ansatz individueller, bei Mage ist man in der Regel Teil einer Gruppe, die das gleiche Paradigma teilt (Konsensus-Realität).
Cosmic Level ist dein Spiel für mich deshalb, weil am Ende die Entfremdung steht - sie klingt irgendwie wie das Kampagnenziel schlechthin. Das Konzept scheint nicht darauf angelegt zu sein, dass man dieses Ziel nicht bewusst ansteuert. Dass die Entfremdung ihrem Wesen nach eigentlich nicht vorab bekannt ist, ändert an dem Level nichts. Zum Vergleich:
Wenn du bei UA Avatare spielst oder thematisierst, die versuchen, ein Mitglied der Invisible Clergy (Personifikationen von Elementen der Realität) zu werden, damit also die Natur der Realität selbst im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, dann findet das Spiel auf dem Cosmic Level statt - auch wenn die SC und die Spieler von der Natur der Realität nicht wirklich viel Ahnung haben. Man kann aber auch Normalos spielen, die nie auch nur einen blassen Schimmer von der Natur der Realität haben werden. In deinem Spiel ist das eher nicht möglich, denn solche Leute kommen nie in den Genuss der Regelmechanismen; letztendlich sind die Mechanismen und das Thema des Spiels auf das Durchbrechen der Realität ausgelegt. Deshalb ist es meiner Meinung nach auf dem Cosmic Level angesiedelt, ebenso wie z.B. Nobilis.
Robin
Haukrinn:
So gesehen ... Ja, stiimt :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln