Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wieviel Monster pro Stufe

<< < (2/2)

Indras:
Hängt stark von dem D20/OGL Backround ab. Aber ich hab fest gestellt das Einzelgegner nicht wirklich eine Change haben wenn sie das gleiche CR bis CR +2 haben wie die Gruppe, die Gruppe aber massiv abkackt wenn du einen Gegner CR +4 rausholst. Als bestes bin ich mit Gegnergruppen gefahren die ungefähr die folgende verteilung hatten, um die 4 Gegner CR-1, ca. 2 Gegner CR und ein Gegner CR+1, jenach dem wie ich die Gruppen stressen wollte war der "Überlegene" Gegner ein Magier/Priester (hart) oder Krieger (nicht ganz so hart).

Auf lvl 1 hab ich meistens mit "Monstern" als Gegner gespielt die nicht "intelligent" waren und die Gruppe meistens Frontal angefallen haben oder falls es eine "Zufallsbegegnung" während einer Wanderung von der Seite gekommen sind. Dabei haben sich Gruppen von ungefähr genau CR=CR angeboten. Wobei Summe(Gruppenlvl)/4= Summe(CR Gegner) waren. Wobei ich da gerne auf Gegner mit CR 1/4 und 1/2 zurückgegriffen hab.

Wichtig ist auch das du weist was deine Gruppe an Chars/Ausrüstung hat und wie gut die Gruppe zusammen spielt; ich hab mal auf einem Con geleitet und da spielte jeder für sich; die "Helden" waren schneller zerlegt als sie schauen konnten.

Riot:
Ich würd nich nur auf das CR guckn, sonder als DM auch, was ich für Möglichkeiten mit dem Monster hab, und wie wenig ich meine Spieler mag >;D

Ein nichtausgespielter Drache mit hohem CR ist relativ einfach zu besiegen, voll ausgespielt kann auch ein Drache mit niedrigerem CR die ganze Gruppe killen

Wenn die Monster nur zum umkloppen dienen und nicht viel mehr machen als sich umkloppen lassen, ist das CR schon ein richtiger Maßstab. Hat man aber den Drang,
seinen Monstern etwas taktisches Verständnis (soweit möglich) mitzugeben, kann man sich getrost vom CR verabschieden

Indras:
Deshalb hab ich ja auch von nicht inteligenten Gegner geredet. Sollten die Gegner intelligent sein sollte man sie entsprechend spielen, dann hat die Gruppe aufeinmal viel mehr Probleme.

Andune Taralon:
danke für eure antworten

das erste abenteuer wird aber eher ein einzelabenteuer für einen spieler.
aber werden das schon irgendwie machen  ;D

danke nochmal für die vielen antworten

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln