Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Gefolgsleute bei Hochstufigen Kampagnen

(1/5) > >>

Medizinmann:
Hallo Zusammen.
nachdem ich in unserer Runde(Chas LVL 12-13) die Möglichkeit habe mit einem Char (Shugenja(= Feuerpriester) / Zen-Bogenschütze) einzusteigen,dachte ich daran mir 2 Gefolgsleute /Henchman zuzulegen (Angedacht sind 2 Sohei(Tempelkrieger). Fange auch schon an Hintergrund Geschichte zu überlegen, Zwillingsgeschwister.... )
Die Kampagne ist in den Forgotten Realms(Die Chas sind Oriental angehaucht)
Die anderen Chas sind Heftig(1/2Ork Barbar/Priester mit Str 24-28. Elfischer Magier St 13 mit Int 24 ,der sich im Kampf immer in einen Troll verwandelt(und deshalb In-Time Probleme kriegt) einen Zwerg Ranger mit 4- 5 Axtangriffen die Runde,einen Menschl. Schwertmeister) und Kampforientiert
Wer hat Erfahrungen mit Gefolgsleuten,wer hat Tips ?
(sowohl für mich,als auch für den SL)

Ich hatte schon mal schlechte Erfahrungen gemacht : in einer anderen Kampagne spielte ich einen Hobbit Scout/Outrider mit Riesen-Adler und Reithund.
Gleich im 2ten Encounter wurde mein Reithund durch einen Feuerball(nur 1/2 Schaden) Gebrutzelt.

mit Tanz zu dritt
Medizinmann

Seraph:
Ich spiele u.a. einen Vampirfuersten, der sehr viele Gefolgsleute (Leadership feat) einsetzt, um sein ueberleben zu sichern. Folgende Ratschlaege/Hinweise kann ich dir geben:

1. Follower nicht im Kampf einsetzen! Auch 200 follower sind keine Armee. Benutze sie lieber als Diener, Handwerker oder fuer sonstige RP-Zwecke

2. Waehle deinen Henchman gut aus, da du nur einen haben kannst. Er sollte die gleichen Ziele o.ae. wie du haben, oder zumindest die gleiche Gesinnung. Mein Henchman (mein Char ist Kleriker) ist ein Psion/Thrallherd, und versorgt mich somit mit weiteren Dienern, die mich bei Tageslicht beschuetzen koennen.

3. Wenn du eine grosse Gefolgschaft haben willst, solltest du auch zumindest irgendeine Art Hauptquartier haben. Neben dem Bonus auf den Leadershipwert kannst du auch plausibel erklaeren, wie du deine Leute unterbringen/ernaehren wirst. In meinem Falle sind die Henchmen in Tempeldiener, Tempelritter und Moenche aufgeteilt, die jeweils in einer Kathedrale, einer Villa bzw. einem Kloster untergebracht sind.

Und fuer deinen SL:

1. Er soll die Follower grundsaetzlich erstmal nicht als eine Armee o.ae. betrachten, sondern als normale NPCs.

2. Fuer den Fall, das dein Char adelig ist: der Leadershipwert gibt an, wieviele absolut 100% loyale Follower du hast. die absolute Zahl mag groesser sein, aber diejenigen, die du laut Leadership hast sind loyal. Wir hatten in der Gruppe mal grossenm Zoff weil der SL die Follower eines Charakters meutern liess, und als dieser diese toetete war sein Leadershipwert natuerlich erstmal dahin...

So, das waren erstmal meine spontanen Gedankengaenge. Hoffe es hilft ;)

Selganor [n/a]:
Kommt auf die Art von Abenteuern an die ihr macht...

In einer "Unterwegs"-Kampagne stellt sich die Frage warum du unbedingt noch andere Leute (ausser der Gruppe) dabei haben willst/musst...

Gefolgsleute sind ja was anderes als simple "Kontakte", denn sie sind fast sowas wie weitere Gruppenmitglieder.

Riot:
Ach man kann nie genug Leute dabei haben

Ich hab z.B. nen lvl 16 Char, der dank der Feat 'Might makes Right' seinen Stärke Bonus auf die Leadership Score bekommt und somit ne lvl 14 Cohorte mit sich rumschleppt.

Jupp, rumschleppen ist schon das richtige Wort, denn die Cohorte ist n Untoter Artificer, welcher im Portable Hole seines Herrn lebt.  ~;D

Eine andre interessante Möglichkeit ist es, ein Nekromant zu sein, Leadership und Undead Leadership zu haben, und die Follower sind alle selbst Nekromanten btw Untote Nekromanten und die Cohorte ist ein Death Knight. So kann man dann doch behaupten, das man eine Armee hinter sich stehen hat

Aber generell würd ich die Follower oder Cohorte aus dem direkten Kampf raushalten, Follower sollen dafür sorgen, das

Seraph:
@Riot: also ich habe bis jetzt Leadership, thrallherd, control-Undead-pool, create undead-pool, vampire spawns und Domination fuer follower, von Undead Leadership habe ich aber noch nix gehoert. Wo gibbets das?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln