Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[GN]: Geht Nicht- Das bewußt schlechte Rollenspiel

<< < (5/5)

Blizzard:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 10.09.2005 | 11:25 ---Ich würde noch ein, extrem einfach gestricktes, Grundregelsystem in GN einführen, so das mann es wie jedes Gesellschafsspiel in 15 minuten lernen, und sofort loslegen kann.
Es gibt z.B. für GN-Fantasy 3 Klassen: Kämpfer,Magier,Dieb
für GN-Space: Soldat,Wissenschaftler,Raumpirat
jede Klasse hat 1 spezielle Fähigkeit und feste Lebenspunkte, und Schaden, die er beim Kampf macht.

--- Ende Zitat ---

Das ist eine ausgezeichnete Idee :d Die Idee ist so gut, könnte glatt von mir sein ;)

Werde mich bei nächster Gelegenheit mal da an die Arbeit machen...

Blizzard:
Dann kommt hier noch ein Update...

Auf Grund von Thalamus Vorschlag kommt jetzt hier nun das erste Setting:

Setting: Star Trek ( Sinnlos im Weltraum)

Zur Charakterwahl gibt es folgende Dramatis Personae:

Captn. Jean-Luc Picard
Lebenspunkte: 100
Vorteile: a) stets gewaltbereit=> Bonus auf Einschüchtern von 2K1
            b) Nahkampfwaffe: Rambo-Messer => +1K0 Schaden (extra)
            c) Gewiss verhandlungsgeschickt=> +1K1 auf Feilschen (90.000-und nicht weniger!)

Nachteile: a) trinkfreudig (Alkohol) => -1K0 auf Würfe in betrunkenem Zustand
              b) teilweise antiautoritär (Meutereiversuche, geschieht automatisch zu einem gewissen Prozentsatz)
              c) Himbeer-Allergie => -1K0 auf Würfe nach Verzehr von Himbeer(en) oder Sachen mit Himbeeren

Commander Riker
Lebenspunkte: 90
Vorteile: a) dümmer als die Polizei erlaubt=> SG von Würfen wird automatisch um 5 gesenkt,außer Wahrnehmungswürfe
            b) unwiderstehliches Charisma => Verführen +3K2
            c) Teilweise trinkresistent (will net immer saufen)

Nachteile: a) Nix-Raffer/Tote Ratte=> Wahrnehmungswürfe um +10 erschwert
              b) Intrigant=> Sehr anfällig für Anführerposition bei Meutereien
              c) Fremdwörtergebrauch =>-2K1

Commander Data
Lebenspunkte: 140
Vorteile: a) Olle Blechbüchse: Immun gegen Verführen, betören, einschüchtern, etc.
            b) Gassenhauer: Verbindung zu gewalttätigen Leuten, die gegen Geld bestimmte Leute aufsuchen (nur 1x pro            Abenteuer anwendbar)
            c) Stimmenimmitator: Stimmen verändern/nachmachen +2K1

Nachteile:a) verkanntes Rechengenie=> Mathematik -2K2
              b) Maschine: emotionlos (da hilft auch kein Flehen...)
             c) 100% loyal dem Captn.gegenüber

Man darf bei dem Charakter entweder nur einen Vor-und einen Nachteil wählen, oder aber alle 3 Vor-und Nachteile.

Mehr Charaktere gibt es demnächst...sowie Settings...

Pilger:
Tolle Idee  :D

Dennoch was zur Regeltheorie, das ich nicht ganz peile:
SC als auch SL würfeln ja GW8. Ist dann zu Beginn der SL mit 10W8 den einzelnen 5W8 SC nicht haushoch überlegen? Warum sollten die Spieler dann für schlechtes Rollenspiel - auch wenn es ja darum eigentlich geht - den SL belohnen, damit er mit 11W8 usw. noch "unfairer" gegen sie ins "Geht nicht"-Feld ziehen kann?

Blizzard:

--- Zitat von: Pilger am 11.09.2005 | 12:43 ---
Dennoch was zur Regeltheorie, das ich nicht ganz peile:
SC als auch SL würfeln ja GW8. Ist dann zu Beginn der SL mit 10W8 den einzelnen 5W8 SC nicht haushoch überlegen? Warum sollten die Spieler dann für schlechtes Rollenspiel - auch wenn es ja darum eigentlich geht - den SL belohnen, damit er mit 11W8 usw. noch "unfairer" gegen sie ins "Geht nicht"-Feld ziehen kann?

--- Ende Zitat ---

Zum einen: Naja, in anderen (normalen!) RPG's ist es ja auch so, dass der SL meistens mehr Würfel hat als die SC's...

Zweitens: darfst du nicht vergessen, dass-sobald ein Spieler keine G-Punkte mehr hat, oder sein Charakter tot ist, automatisch SL wird...

Drittens: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein SL mit mehr als 10W8 würfelt...dürfte doch eher gering sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln