Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
Calumet:
@ Edorian: :d
Mir machts auch nichts aus auf Stufe 1 zu beginnen. Na ja Stufe 2 oder 3 ist auch nicht übel.
So hat man die Möglichkeit den SC kennen zu lernen und mit ihm zu wachsen (klingt das durchgeknallt)
Char`s in höheren Stufen als 3 kämen für mich nur zum Einstieg in eine Gruppe die schon erheblich weiter ist in Frage.
Edorian:
Die Systeme, die ich kenne und die auf Stufen basieren, sind so angelegt, dass man recht schnell die Stufenleiter aufsteigt. Von daher ist es eigentlich nicht notwendig, mit höheren Stufen anzufangen.
"Quereinsteiger" in fortgeschrittene Gruppen sind ok, aber auch hier kann man Alternativen finden. Ich denke jetzt speziell an den Knappen/ Lehrling bei DSA 3, den man einem altgedienten Helden zur Seite stellt. Eigentlich eine coole Sache, wenn die Chemie stimmt und beide Spieler keinen Mist bauen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Edorian am 14.09.2005 | 22:53 ---Die Systeme, die ich kenne und die auf Stufen basieren, sind so angelegt, dass man recht schnell die Stufenleiter aufsteigt. Von daher ist es eigentlich nicht notwendig, mit höheren Stufen anzufangen.
--- Ende Zitat ---
Hattest du schon Erfahrung mit groesseren Stufenunterschieden in D&D?
Packe in eine Gruppe Stufe 5-6 einen Charakter Stufe 1 dazu und du kannst zuschauen wie der in den ersten 2-3 Kampfrunden (spaetestens) umgeht...
Sollte man allerdings die alternativen XP-Regeln (XP nicht nach Gruppenschnitt sondern anteilig nach Level vergeben) kommen "Nachzuegler" recht zuegig dem Rest der Gruppe hinterher.
Allerdings sind Levelunterschiede von 3-4 in D&D fast schon zu viel um "Spass" zu machen ;)
Cyberdance:
--- Zitat von: Selganor am 14.09.2005 | 23:23 ---Allerdings sind Levelunterschiede von 3-4 in D&D fast schon zu viel um "Spass" zu machen ;)
--- Ende Zitat ---
Obwohl die große Stärke von D&D's XP-System seine selbstreparierende Natur ist. Da man mit niedrigeren Stufen tendenziell mehr Punkte bekommt, levelt man auch schneller als die hochstufigen Kollegen. Bis vier Level ist IMHO gerade noch verschmerzbar. Um die zwei Level Unterschied sind meistens gar kein Problem.
Für einen Abenteuerstart habe ich drei Lieblings-Startlevel: 1, 3 und 6. Je nachdem was ich vorhabe und mit welcher Skala ich die Action beginnen will. 1 ist cool um wirklich die komplette Geschichte eines jungen Helden zu erzählen. 3 ist perfekt, wenn man sich nicht sicher ist, ob es ein One-Shot oder was längeres wird (außerdem ist diese Stufe noch recht fix zu erstellen) - die Helden sind niedrig genug, um noch als Anfänger zu gelten aber auch schon erfahren genug, um nicht blutige Anfänger zu sein.
6 letztendlich ist ein großartiger Startlevel für One-Shots oder Con-Abenteuer, da die Charaktere auf dieser Stufe schon recht firm in allem aber noch lange nicht übermächtig sind.
Seraph:
Meist L5. Ich mag Dorfjugend nicht, und meine Kampagnen sind auf soziale Interaktionen ausgelegt, was auf niedrigeren Stufen einfach nur Glückssache ist... und das möchte ich als SL nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln