Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Plots inspired by music
Enkidi Li Halan (N.A.):
Dass man sich beim Plot-Schreiben für ein Abenteuer von Filmen und Romanen inspirieren lässt, ist denke ich nichts ungewöhnliches. Aber wie sieht es mit Musik aus?
Ich höre zum Beispiel gerade ein Musikstück, das mir sofort Bilder in den Kopf zaubert und zu dem ich unheimlich gerne ein Abenteuer schreiben würde.
Geht es euch da ähnlich? Gibt es Musikstücke, die ihr gerne mal als Plot verarbeiten würdet oder die euch zu einem setting inspirieren?
Arbo:
Ich habe da zwei verschiedene Herangehensweisen. Einmal gibt es Mugge, die höre ich und habe sofort auch ein paar Bilder im Kopf, bei denen ich mir denke: Hey, das müsstest du mal ausprobieren. Das heißt aber nicht, dass ich diese Musik auch im Spiel anwede.
Und wenn ich schon eine Idee habe, suche ich mir meine Musik zusammen und höre die. Beim Hören verändert sich dann manchmal auch was in der "Planung" des Handlungsrahmens (der Szenarien). Ist mir bei meiner orientalischen Midgard-Kamagne so gegangen, bei der mich der ein oder andere Song von "Children of Dune" auf den Trichter brachte ;)
Ähnlich war es auch beim Schreiben von Johnny Noname, bei dem ich mich hab Abschnittweise u.a. von StaticX (aktuelles Album), Fear Factory (Demanufactured) und The Crystal Method inspirieren lassen. Gerade bei The Crystal Method (Vegas) habe ich immer so ein paar Szenen a la Syndicate bzw. Syndicate Wars im Kopf, die ich gerne mal umsetzen würde - bspw. bei "High Roller" beschreiben, wie die Helden langsam zu ihrem mit Menschen überfüllten Einsatzort fahren und "Beobachterperspektive" dann langsam Position beziehen ... *schwärm*
Arbo
Monkey McPants:
Hmm, zählt es auch wenn man durch Musik zu einem ganzen Setting inspiriert wird? ;D
Mein Setting "Nacht" (Gabs irgendwann man einen Thread drüber.) wurde eigentlich nur durch eine Sparklehorse CD inspiriert. ("It's a wonderfull Life") Eigentlich sogar nur durch ein Lied, "King of Nails".
M
8t88:
Ich habe ganze szenen (Cut scenes für zb Charaktereinführungen oder so) aus Liedern gezogen.
Karl Lauer:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 16.09.2005 | 09:38 ---Geht es euch da ähnlich? Gibt es Musikstücke, die ihr gerne mal als Plot verarbeiten würdet oder die euch zu einem setting inspirieren?
--- Ende Zitat ---
Da muss ich klar sagen: Nein.
Ist mir irgendwie noch nie passiert? Bin ich dadurch irgendwie kreativ "behindert"? Ich bin auch nicht der Mensch der sich jede Menge Soundtracks anhört / besitzt. Ich hab auch noch nie irgendwelche Musik für einen Abend zusammengestellt(wenn ich mich nicht irre).
Das höchste der Gefühle ist während der Runde ein -"Naja, man könnte halt mal ne' CD einlegen, ganz leise stellen und auf Repeat drücken".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln