Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Welche Monster kann man brauchen?
wjassula:
Schade um die ganzen Tentakelmonster ;D.
Nee, du meinst Anime....Manga, oder? Weil Hentai ist das japanische Genre, wo nicht nur die Augen von den kleinen Mädchen gross sind ;).
Seraph:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 23.09.2005 | 09:06 ---Aber zu verrückt sollte es dann auch nicht werden, wir spielen ja keinen Hentai.
--- Ende Zitat ---
:D :D :D ;D XD
--- Zitat von: Wjassula am 23.09.2005 | 09:40 ---Schade um die ganzen Tentakelmonster ;D.
--- Ende Zitat ---
Evard's Black Tentacles ist ein Stufe 4 Zauber ;D
Aber lassen wir das mal lieber... Back to topic:
Ich setze meist Monster aus den Corebüchern ein, meist mit Templates oder Charakterstufen, aber am meisten benutze ich Nichtmonster, d.h. NPCs. Diese sind für Spieler meist schwieriger Einzuschätzen und können, intelligent gespielt, selbst erfahrenen Spielern Probleme bereiten. Und das beste: Es gibt einen NPC Wiki. *link suchen geht*
ragnar:
Ich stell mir meist pro Region, einen gewissen Satz an Monstern/Tieren zurecht, die ich dann für diese Gegend exklusiv benutze, naja jedenfalls fast("Da ist WAS aus dem Zirkus ausgebrochen? Wie kann man überhaupt so blöd sein mit sowas rumzureisen?" :)). Da ich dafür sorge das meine Spiele in einer Region meist länger rumhängen, gibt das dann früher oder später einen gewissen Gewöhungseffekt("Ein XXX? Wir müssen näher an Blödwasser sein als wir dachten...").
Als NSC benutzen kann man eigentlich fast alles mal(ein Rakshasa der in verkleidung die Fäden in der Stadt zieht), aber was die generelle Nutzbarkeit insgesamt angeht, so kommen Aberrations und Outsider bei mir eigentlich nur vor wenn man mit Beschwörern zu tun hat(und Aberrations nur wenn der Beschwörer bzw. das Abenteuer Chutulluesque Züge annehmen soll). Konstrukte stehen für gewöhnlich allerhöchstens Wache. Gute oder Laberfreudige Drachen gibt es nicht(edenfalls wird keiner der SC meiner Spieler jemals einen solchen zu sehen bekommen). Intelligente "Magic Beasts" sind nahezu als Einzelstücke zu bezeichnen. Hautpsächlich benutze ich Tiere und Bestien um die Gegend zu bevölkern, abhängig von der gegend kommen auchmal Monströse Humanoide, (ungute) Feenwesen und Riesen dazu.
Visionär:
Am liebsten setze ich NSCs mit Rasse und Klasse ein. Was die abgedrehten Monster angeht, so bin ich nach 5 Jahren 3.0/.5 immer noch nicht durchs MM durch. MM2 und 3, Monsters of Faerun, Fiend Folio und was nicht alles ist getrost an mir vorbei gegangen.
Die Inflation an Monsterbüchern ist natürlich das DM-Äquivalent zu den PrC und Feats der Spieler. Irgendwo braucht man ja crunch, und wenn das Monster noch so dämlich aussieht.
Regionale Monster wie ragnar habe ich noch nie so bewußt eingesetzt, aber es klingt nach einer echt guten Idee.
K!aus:
--- Zitat von: Sohn des Äthers ---Die Inflation an Monsterbüchern
--- Ende Zitat ---
Wobei ich hier sagen muss, dass ich den Eindruck habe, dass die Monster für die gleiche CR heftiger geworden sind. Also wenn ich mir das MM3 so angucke im Vergleich zum ersten MM.
Oder täuscht der Eindruck?
Cheers, Evil DM
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln