Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] [AC]= A(lles) (nur) (ge)C(laut)

<< < (8/10) > >>

lunatic_Angel:

--- Zitat von: Blizzard am 28.09.2005 | 14:43 ---hm, is das kompedium echt so schlecht oder einfach nur überflüssig? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ::)

--- Ende Zitat ---
hmm es ist ziemlich überflüssig. Nur mal das beispiel neue Vorzüge und Schwächen. Die meisten die da aufgeführt sind sollten die Spieler von sich aus rüberbringen, wenn es zu ihren Char passt (mein liebling hier "sanfte verführung" [oder wie hieß der wo man sich leicht abschleppen läßt?]). Für sowas braucht man eigentlich keine Werte, das spielt man einfach aus.

Blizzard:

--- Zitat von: knörzbot am 28.09.2005 | 16:52 ---@Blizzard: Mich würde folgendes Interessieren. Wieso haben deine Spieler aus deiner Liste gerade AC herausgepickt? Was für Gründe haben ihre Wahl beeinflusst? Negativ sind Dir die vielen Modifikatoren und die Tatsache daß manches der Hintergrundwelt aus anderen Settings übernommen wurde aufgefallen. Irgendetwas muß aber deinen Spielern gefallen haben.
Ich selbst bin kein AC-Fan aber trotzdem schließe ich mich der Meinung der meisten hier an. Wenns gut geklaut ist, warum nicht. Hauptsache macht Spaß.  ;)

--- Ende Zitat ---

Frag das doch am besten meine Spieler, warum sie gearde AC aus der Liste ausgewählt haben ::). Ich hab ihnen die RPG's aus der Liste kurz vorgestellt, und sie haben sich (bzw. die Mehrheit) für AC entschieden. Dass bei AC vieles geklaut ist, wurde hier glaube ich schon ausgiebigst diskutiert. Und ich sage ja auch nicht, dass ich alles schlecht finde, was AC irgendwo irgendwie abgekupfert hat. Ich habe ledigklich gesagt, dass ich die frappierende Ähnlichkeit der Sidhe aus AC zu den Sidhe in 7th Sea etwas unglücklich finde. Und dass die ganzen Tabellen und Modfikatoren abschreckend wirken (können). Aber dass AC deswegen keinen Spaß macht habe ich nicht behauptet, nein ::)

USUL:

--- Zitat von: Azzurayelos am 26.09.2005 | 13:56 ---Earthdawn-Trolle und Windlinge + D&D-Drow + 7th Sea-Kampfschulen + drohende Dämoneninvasion = ?
--- Ende Zitat ---
Nunja, ich hoffe das mit erscheinen des Vanarheim-Quellenbuchs klaar wird, dasss sich die AC-(Nord)Trolle deutlich von den Earthdawn- / SR-Trollen unterscheiden. Rein Regeltechnisch haben sie aber auch schon mit dem GRW einen etwas größeren Unterschied: Die Regenerationskraft und bei den Nordtrollen das Fell. Wenn ihr mal darauf achtet werdet ihr bei dem Waffenmeister-Archetyp auch das Fell entdecken. ...

Ansonsten muss ich mich Azzurayelos anschließen, diesen Thread gab´s schon einmal. Aber ich denke man kann nicht oftgenug über seine Meinung zu AC reden, darüber zu streiten ist mMn aber absolut blödsinnig.

btw.: Genialität setzt sich im übrigen fast immer aus über 95% Reproduktion und 5% Kreativität zusammen ;)

Was den ersten Post angeht, so muss ich ganz klaar sagen, dass das Regelwerk von AC mMn bisher das beste derzeitig vorhandene ist und ich ED und SR aufgrund des Regelwerkes schnell wieder ins Regal gestellt habe...

Michael:
*hust* du bist ein Mitauthor *hust* da kann man sowas erwarten, oder?  ::)

Azzu:

--- Zitat von: USUL am 29.09.2005 | 10:52 ---Was den ersten Post angeht, so muss ich ganz klaar sagen, dass das Regelwerk von AC mMn bisher das beste derzeitig vorhandene ist und ich ED und SR aufgrund des Regelwerkes schnell wieder ins Regal gestellt habe...

--- Ende Zitat ---

So scheiden sich die Geister. Ich finde das AC Grundbuch schon sprachlich unerträglich zäh und habe daher nicht die Motivation gefunden, es zu Ende zu lesen.

Ob man mit "zusammen geklauten" RPG-Hintergründen glücklich wird, hängt wohl auch davon ab, was man vorher schon gekannt, gespielt und gemocht hat. In das Earthdawn-Setting zum Beispiel war ich auf Anhieb verliebt und ich spiele es immer noch gerne. Wer davon abkupfert, indem er einzelne Elemente herausnimmt und zusammenhanglos in seine Eigenkreation einpflanzt, wird meinen Beifall niemals ernten können (und wenn er den Trollen noch so viele kewl powerz verpasst oder Fell wachsen lässt). Durchaus denkbar, dass anders herum jemand, der seine Fantasy-RPG Laufbahn mit AC beginnt, deswegen später mit Earthdawn oder D&D nichts mehr anfangen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln