Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen
Thalamus Grondak:
Leider ist meine Gruppe nicht so überzeugt von einem Wechsel wie ich. :-[
Sobald sich was ergibt, schreib ich shier rein.
Vanis:
Ich finde das Experiment sehr lustig. Spiele seit einigen Jahren Herr der Ringe mit dem Coda System. Das System unterstützt nach meiner Ansicht stark Storytelling. Spieler werden dazu angehalten, kreativ an Abenteuer ranzugehen (über ihr Wissen, Hintergrund), das alles aber natürlich sehr stark auf Mittelerlde zugeschnitten.
Der These, dass Magier schwächer wären als in anderen Systemen, kann ich nur bedingt zustimmen. Es stimmt schon, dass es kaum Angriffszauber nach dem Prinzip "ex und hopp" gibt. Magier sind eher Gelehrte, die über ihr enormes Auftreten und Wissen in einem Abenteuer den entscheidenden Ausschlag geben. Das macht sie mächtig. Im Kampf ist von einem Spieler hier gutes Rollenspiel gefragt. (Wer greift schon gerne einen berobten, Stab tragenden Mann an, der mystische Worte vor sich hinmurmelt). Es sollte halt anders ablaufen, als wie z.B. bei D&D mit "Shoot Mage first". Weiß nicht, wie gut da die Umsetzung klappt. Hdr geht von der Prämisse aus, dass Magie etwas sehr, sehr seltenes ist. Magier gibt es in dem Sinne eigentlich überhaupt nicht. Wenn dann mal einer auftaucht, haben die meisten Leute Schiss oder zumindest großen Respekt.
Dash Bannon:
ich denke dass nur das Magiesystem für D&D nicht geeingnet ist
es ist für Mittelerde ganz hervorragend :d
aber für eine D&D Welt..ich weiss nicht
allerdings weiss ich auch nicht übermässig viel über die vergessenen Reiche..wie 'stark' und allgegenwärtige ist die Magie hier?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Dorin am 17.06.2006 | 22:55 ---allerdings weiss ich auch nicht übermässig viel über die vergessenen Reiche..wie 'stark' und allgegenwärtige ist die Magie hier?
--- Ende Zitat ---
Sehr Stark, und sehr allgegenwärtig. In den VR begegnet dir quasi an jeder Ecke etwas Magisches. Das ist aber häufig einfach nur Magischer Tant, den man Problemlos wegloassen kann, ohne die VR völlig zu verändern.
Vanis:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 18.06.2006 | 11:16 ---Sehr Stark, und sehr allgegenwärtig. In den VR begegnet dir quasi an jeder Ecke etwas Magisches. Das ist aber häufig einfach nur Magischer Tant, den man Problemlos wegloassen kann, ohne die VR völlig zu verändern.
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn Magie so etwas Allgegenwärtiges ist, müsste man die Hdr Magieregeln anpassen. Würde relativ leicht gehen:
1.) Begrenzung der Anzahl der Sprüche durch schwierigere Anwendung pro Minute streichen. Weiß nicht wie die Begrenzung bei D&D aussieht, könnte man ja gegebenenfalls einfach übernehmen.
2.) Neue Sprüche kann man schnell entwickeln bzw. aus D&D übernehmen. Hier kann man ja darauf achten, dass es nicht zu jeder Aktion einen passenden Spruch gibt.
Insgesamt sag ich mal, kann man das Coda System relativ leicht modifizieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln