Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

D&D(Vergessene Reiche) mit HDR Regeln spielen

(1/7) > >>

Thalamus Grondak:
Ich hatte ja schon vor einigen Monaten mal nach einem Ersatz für das D&D System gesucht. http://tanelorn.net/index.php?topic=16464.0
Leider stimmen bei allen genannten Systemen irgendwelche sachen nicht so ganz. knörzbot Hatte da auch mal das Herr der Ringe RPG erwähnt.
Haben musste ich es sowieso (Ein Herr der Ringe Rollenspiel in der Produktionsqualität wird man auf Erden wohl nichtmehr sehen).
Gestern habe ich mal einen Char mit meiner Frau erstellt, und Grob drüber nachgedacht, was einem Einsatz von HDR-Regeln in D&D Universen entgegenstehen würde.
Die Grundprinzipien sind nicht so unterschiedlich. Es gibt 6 Attribute die grob denen von D&D ähneln, es gibt Talente in Form von Vorteilen, es gibt Fertigkeiten und das Würfelprinzip ist ebenfalls ähnlich.
Es gibt die wichtigen Rassen und Klassen und allgemein scheint das Machtlevel acuh ähnlich zu sein.
Es gibt bei HDR natürlich einige Fertigkeiten und Zauber die Speziell auf Mordor und ähnliche HDR-spezifische dinge abziehlen, aber ich denke die wären noch relativ leicht anzupassen.
Was meint ihr? Was ist zu beachten, wo könnte es schwierigkeiten geben?

Selganor [n/a]:
Ich kenne das HdR-System nicht, kann mir aber vorstellen dass du die "Hintergrundteile" von HdR komplett in die Tonne treten kannst ;)

Ob du die teilweise doch recht unterschiedlichen Magiearten der Realms im Coda-System darstellen kannst weiss ich nicht.

Wie stellst du dir denn eine "Konvertierung" vor?

Denn wenn du die Realms nur als "Ideengeber" haben willst und nur "Standardelemente" der Fantasy derart benannt haben willst dann sollte es kein Problem sein

Thalamus Grondak:
Das "D&D" Flair der Reiche soll größtenteils erhalten bleiben. Die Magie soll allerdings mit absicht ein gehöriges Stück schwächer werden. Ich habe teilweise Spieler, die zwar gerne ROLLENspielen, aber leider durch das D&D-Regelsystem immer wieder zum KoSim verleitet werden.
Ich verspreche mir durch das HDR-System, welches viel mehr Wert auf Charakter-Skills legt eine auffrischungskur der Rollenspielerrischen Seite meiner Spieler.
In diesem Thread geht es mir Hauptsächlich darum, ob ich vieleicht irgendwelche Groben Schnitzer übersehen habe, die die VR als Spielwelt völlig umstoßen würden.

Selganor [n/a]:
Ich verstehe zwar nicht warum Spieler besser Rollenspiel betreiben wenn sie statt "class features" und "feats" jetzt den Charakter mehr durch skills definieren...

Aber um zu sehen inwieweit deine Konvertierung die Realms "umstoesst" sollte man erstmal sehen wie diese Konvertierung aussieht, oder? ;)

Da ich das HdR-System nicht kenne kann ich dir leider keine Detailtipps geben und die Realms sind fuer mich auch nix anderes als eine x-beliebige Fantasywelt (nur mit hoeherem "Powerlevel" was die NPCs angeht als es in den meisten anderen Welten der Fall ist)

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am 27.09.2005 | 12:39 ---Ich verstehe zwar nicht warum Spieler besser Rollenspiel betreiben wenn sie statt "class features" und "feats" jetzt den Charakter mehr durch skills definieren...

--- Ende Zitat ---

Frag mal unsere Theoretiker  ;)

Es gibt ja noch gar keine Konvertierung. Natürlich geht diese Frage hauptsächlich an Leute die das HDR-System etwas intensiver kennen.

Dann mach ichs mal etwas Konkreter. Kann sich jemand vorstellen z.B. die Drow oder andere D&D Monster und Rassen ohne viel "Identitätsverlust" in das HDR-System zu kovertieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln