Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Lot5R 3rd] Shudo (Homosexualität) als Charakterkonzept für einen Samurai

(1/3) > >>

Imiri:
Durch einen anderen Thread inspiriert, habe ich mich entschlossenen in Legend of the 5 Rings einen schwulen Samurai zu spielen, da das wohl in dieser Kultur nicht ungewöhnlich war. Wer also Tipps und Anregung für mich hat... kenn mich weder mit Japanischer/Rokugan Historie noch mit Legend of the 5 Rings wirklich gut aus. Ach ja gespielt werden wird wohl nach den Regeln der 3rd.

Indras:
Ich kann zumindest was den Hintergrund (Japan/Samurai) die Bücher von "Rowland, Laura J." empfehlen; ausserdem wird in ihnen das "Problem" der Homosexualität in einer Erb Diktatur (Shogun=Diktator) behandelt; während das Land an und für sich eine Monarchie ist (Kaiserhaus etc.).

Ein:
Shudo ist nicht per se Homosexualität, sondern Knabenliebe. Trotzdem wird so ein Samurai, aber immer noch Frau und Kinder haben.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Ein am  5.10.2005 | 10:50 ---Shudo ist nicht per se Homosexualität, sondern Knabenliebe. Trotzdem wird so ein Samurai, aber immer noch Frau und Kinder haben.

--- Ende Zitat ---
Institutionalisierte Knabenliebe um genau zu sein. :)

Shudo ist die ritualisierte und kulturell verherrlichte Beziehung zwischen einem erwachsenem Samurai und einem jüngeren "Schüler". (Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich mir keinen Star Wars Film anschauen kann ohne daran zu denken. ;D ) Ein bißchen mehr Infos findest du in Wikipedia und auch sonst im Internet.

Es gibt auch einige recht gute Bücher zu dem Thema, wenn du möchstest frag ich meine Freundin danach. (Die hat eine Arbeit darüber geschieben.)

M

wjassula:
Etwas ähnliches gab es auch im alten Griechenland - wenn du dir eine spannende, aber verschwurbelte kulturwissenschaftliche Aufarbeitung davon ansehen möchtest, nimm Michel Foucaults "Sexualität und Wahrheit", Band 2 zur Hand.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln