Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Elder Scrolls 4: Oblivion
Tricia:
Ich hab heute meine PC-Version von Amazon bekommen (im Übrigen auf Nachfrage auch für den inzwischen gültigen Amazon-Preis von 36,95) und hab jetzt mal so knappe 2 Stunden gespielt. Sieht echt sehr schick aus und läuft auch mit bißl reduzierten Details echt flüssig. Probleme gab´s bisher noch überhaupt keine, oh Wunder ;)
Crazee:
Kann ich mal kurz ne Zwischenfrage stellen?
Ich habe mir als Vorbereitung auf Oblivion (nach Empfehlung) Morrowind gekauft (für 10€). Und ich habe nach 15 Minuten aufgegeben. Vielleicht liegt es daran, dass ich von WoW komme, aber ich habe mich irgendwie nicht richtig "getutorialt" gefühlt, stand auf einmal in diesem Kaff und hatte keine Ahnung, was ich tun sollte. Dann bin ich in so ne Höhle rein und bin innerhalb von 3 Sekunden auffällig tot.
Frage: Wird man bei Oblivion z.B. in diesem Kanalisationsdingens besser eingeführt? Wenn nicht, dann kann ich mir das Geld nämlich besser für (sagen wir mal Dukem4ever ^^) aufsparen.
Catweazle:
Aaaalso: ich habe das Tutorial jetzt durch. Ich kann es ganz ordentlich spielen mit meiner 6800, 1 Gig Ram und Athlon XP 2800+.
Positiv:
nette Grafik
Negativ:
1. im Tutorial teilweise zu schnell ("Der König wird angegriffen" "Was? Wo? Wo denn?" Gegner schon platt. Ah ja!).
2. Total oberneviges pseudo-action-Kampfsystem das schnelle Waffen übermäßig bevorteilt, wie ich finde.
Übersetzungsfehler bis zum geht nicht mehr. (Wer vermutet hinter einem Feuerball einen Heilzauber? Texte passen nicht in die Kästen und enden mitten drin, Deutsch-englischer Mischmasch, Erklärung für Intelligenz passt nicht, uvm.)
3. Die Charaktererstellung lässt einen über vieles im Unklaren. Z.B.: was bedeutet, dass ich Zauberenergie nicht mehr im Schlaf sondern durch Reflektion regeniere, wenn ich das entsprechende Sternzeichen wähle? Ich hab keinen Plan.
4. <Edit: mea culpa, war kein Fehler>
5. Grafik oft unübersichtlich.
6. Bei der Charaktererschaffung kann man sich das Gesicht selber bauen. Aber erstens sehen die Faces aus wie Neandertaler, wenn man nicht gut aufpasst. Und zweitens bekomme ich keinen Code für das Gesicht, so dass es ein Glücksspiel ist das gleiche ein zweites mal hinzubekommen.
Bis jetzt turnt mich das Spiel eher ab als an. Ich hoffe das wird noch besser.
Chiungalla:
--- Zitat ---3. Die Charaktererstellung lässt einen über vieles im Unklaren. Z.B.: was bedeutet, dass ich Zauberenergie nicht mehr im Schlaf sondern durch Reflektion regeniere, wenn ich das entsprechende Sternzeichen wähle? Ich hab keinen Plan.
--- Ende Zitat ---
Das heißt, das Du Energie dazu bekommst, wenn Du selber bezaubert wirst.
Du raubst quasi feindlichen Magiern die Energie aus ihren Sprüchen.
Dazu kriegst dann ja das superreservoire an Energie und etwas Resistenz gegen Magie.
Allerdings regenerierst Du halt keine magische Energie von selber.
Das ist schon ein massiver Nachteil, es sei denn Du bist sau gut in Alchemie.
Dann kannst das durch Tränke kompensieren, was aber auch auf dauer nervig wird.
Ich find das Sternzeichen eher blöd.
Würde immer Magier nehmen als Magier.
------
--- Zitat ---Frage: Wird man bei Oblivion z.B. in diesem Kanalisationsdingens besser eingeführt? Wenn nicht, dann kann ich mir das Geld nämlich besser für (sagen wir mal Dukem4ever ^^) aufsparen
--- Ende Zitat ---
Jein. In der Kanalisation kriegst Du die Bedienung erklärt. Wenn Du daran bei Morrowind scheiterst schau ins Handbuch.
Und man wird bei Oblivion sofort in die Hauptquest geworfen, welche man bei Morrowind noch sehr lange suchen muss.
Beide Spiele bedürfen auf jeden Fall einarbeitungszeit. Es sind beides keine Pausenfüller, die man "mal so zwischendurch" spielen sollte.
Es sind epische Rollenspiele.
Wobei das Hauptproblem wohl die großen Freiheiten sind, welche beide Spiele bieten.
Du kannst in beiden Spielen zu jeder Zeit überall hin gehen, und machen was Du möchtest.
Das sind viele Spieler so nicht gewöhnt, wenn sie andere Rollenspiele kennen.
------
Man sollte übrigens nicht so schnell der Hauptquest folgen, wie ich es heute Abend versucht habe.
In der fünften Stufe ist das Oblivion kein netter Ort für einen kleinen Abenteurer...
Ich finds aber immer noch sehr genial. :d
Im Prinzip ein aufgebohrtes Morrowind mit neuer Story. Genau das was ich erwartet habe, und haben wollte.
Mc666Beth:
Ok mein Ersteindruck:
In gegensatz zu Morrowind viel zugänglicher und einsteigerfreundlicher ohne dabei banal zu wirken. Das Spiel lässt einem mit seiner Kartenfunktion und der Haupquest nicht alleien im Regen stehen und somit könnnen auch anfänger viel Spaß haben.
Insgesamt nach 4 Stundne spielen hat es mir viel spaß gemacht und ich bin begeistert.
Negativ:
Nur aktuellste Shader stellen das Wasser korekt da. Schade meine Radeon 9700 ist zu alt so das alles toll aussieht bis auf das Wasser. Da hätte man vielleicht eine alternative mir 2.0 Shadern einbauen sollen.
In vier Stundnespielzeit hatte ich einen Freez und einen Absturz.
Das Problem mit der deutschen Version ist in der Welt nicht so schlimm, das Toturial ist trotzdem versaut.
Das Spiel speichert nicht die Steuerung wenn man sie unbelegt hat auch negautv!
Es kommt wohl doch noch ein wenig Patcharbeit auf Bethesda zu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln