Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Elder Scrolls 4: Oblivion
Vanis:
Ich spiel's auch grad ab und an. Muss sagen, das Mitleveln der Gegner stinkt mir auch tierisch. Ich mein, man wird besser und besser und braucht immer noch ewig, um ein paar Goblins zu erledigen. Klar, es dürfen auch schwierige Gegner mit der Zeit kommen. Ich spiel es aber, um Dampf abzulassen und den Gegner mal in den Arsch treten zu können.
Ansonsten hab ich mich gefragt, ob ich zu dumm bin, vom Pferd aus zu kämpfen? Muss man wirklich immer erst absteigen? Irgendwie putzig.
Dash Bannon:
jo man muss absteigen.
viel nerviger fand ich immer die Missionen in der man Begleiter hat
die springen dann im Kampf gerne vor dir rum und beschwern sich dann wenn du sie triffst :D
Falcon:
im Gegensatz zu den unfähigen bzw. unterbezahlten Programmierern bei Bethesda haben die Modder es meines Wissens aber geschafft eine Reiterkampf Mod zu machen.
und den level cap würde ich auch wegmodden. Das war einer der Ersten, die es gab.
die Begleiter sind wirklich manchmal nervig :P
Chiungalla:
Das es keinen Reiterkampf bei Oblivion geht hat nichts aber auch gar nichts mit der Unfähigkeit der Programmierer zu tun, sondern ist eine Abwägung zu Gunsten der Balance gewesen.
Denn der Kampf zu Pferd kann sehr schnell ein wirklicher No-Brainer werden, mit dem fast jeder Gegner problemlos "gelegt" wird. Denn die Pferde sind schneller als alle Gegner und in Kombination mit Fernkampfwaffen, Kampfzaubern oder einem guten Heilzauber, geht da fast alles.
Und auf diesem Wege ist sehr schnell der Spielspaß zerstört, weil die Herausforderung fehlt.
Oder man muss das ganze eben durch unrealistische Reglementierungen so weit einschränken, dass man damit keinen Schindluder treiben kann.
Da regen sich dann aber wieder Leute drüber auf, dass es unrealistisch ist, und irgendwelche Modder schaffen Abhilfe, woraufhin den Programmierern Unfähigkeit attestiert wird, weil sie es nicht gleich so gemacht haben.
Sprich, wie man es in diesem Falle als Programmierer auch macht, man macht es aus der Sicht von irgend jemandem falsch.
Aber keinen Reiterkampf zuzulassen ist nach weit verbreiteter Meinung eben das geringere Übel, weshalb man berittenen Kampf auch sehr selten in Computerrollenspielen sieht.
Falcon:
das hat sehr wohl was damit zu tun.
Eine Abwägung der Spielbalance ist nett umschrieben für "wir waren nicht in der Lage es ins Spiel einzubauen". Wie der Entschluss zu stande kam, ist ja egal: Es ist nicht drin, also hat es irgendjemand nicht zuende gebracht. Sonst wäre die "Abwägung" ja nicht nötig gewesen.
Der Aufschrei "damals" war jedenfalls relativ groß nach den Großspurigen Versprechungen, daß sie es einbauen wollten.
die Schlussfolgerung wäre natürlich gewesen auch Reitende Gegner zu machen. Und Tiere wie Bären oder größere Monster lassen sich auch eher selten von Pferden beeindrucken.
früher oder später wird das machbar sein.
kann man in Age of Conan nicht vom Pferd aus kämpfen? (TwoWorlds erwähnt man lieber nicht, ich denke mal, es ist schrecklich unaubalanciert).
aber mich stört das nicht. Ich mag eh nicht vom Pferd aus kämpfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln