Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Elder Scrolls 4: Oblivion
Falcon:
eine kleine Aktualisierung und eine Bitte um Hilfe:
sitze jetzt seit 16Stunden an dem Spiel, weil ich vor 4Stunden festgestellt habe, daß ich keine Dialogsounds hören kann (alle anderen Sounds sind aber da) und keine Lippenbewegungen mehr habe.
Habe seitdem
- die Load Order der Mods geändert - kein Ton, aber ich habe noch nicht alle 10Mio.Kombinationen durch
- den reinen FCOM Ursprungszustand aus einem Backup wiederhergestellt (backup der frischen install. habe ich nicht mehr). - kein Ton
- sämtliche Voice verzeichnisse aus dem voicse/oblivion.esm Verz. gelöscht - kein Ton
- das Internet durchforstet und festgestellt, das ich natürlich kein Einzelfall bin und folgende tipps versucht:
- Die 70.000 BSA voice1 und 2 Dateien in das Soundverzeichnis entpackt - kein Ton (dabei festgestellt, daß meine voice.bsa dateien keine Bretone Sounds enthalten).
- Die entpackten Soundverzeichnise in die englischen Begriffe umgeschrieben (Kaiserlicher->Imperial usw.) - kein Ton
- den unofficial oblivion patch installiert - kein Ton
- Die Soundeinstellung in Win von 5.1 nach Stereo geändert - kein Ton
kennt jemand dieses (wohl nicht unbekannte) Problem und kann es lösen? Bitteee, ich will endlich mal wieder schlafen! :yawn:
ich nutze Realtek onboard Sound auf nem Gigabyte Motherboard.
Blizzard:
Ich habe mir gestern die GotY-Edition von Oblivion geholt. Grafisch ist es noch ganz okay, und auch soundtechnisch habe ich nicht viel zu meckern. Das Anfangstutorial wird allerdings seinem Namen nicht gerecht, abgesehen davon, dass es viel zu kurz ist,ist es imho viel zu verwirrend. Ich habe es jetzt trotzdem mal angespielt...und es scheint tatsächlich etwas besser als Morrowind zu sein, mit dem ich nie so wirklich viel anfangen konnte. Bin jetz erstmal der Hauptquest gefolgt, ich war auch schon in Kvatch und im Oblivion-Dingens, und bin offensichtlich kurz davor, das Gate zu schließen...aber: da ist so ein böser Typ...und der macht mich immer platt. Der braucht nur einen Treffer oder einen Zauberspruch auf mich loslassen, und das war es dann mit mir. Die Gegner davor(in dem Turm) habe ich alle mehr oder weniger einfach platt bekommen...und dann taucht dieser Typ auf. Das nervt einfach und ist für mich einfach nur schlechtes Balancing. Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als erstmal ein bisschen die Welt zu erkunden, und zu leveln-aber eigentlich hasse ich sowas. Dann sollen sie das doch bitte gleich so schwer in dem Turm machen, dass ich da von Anfang an keine Chance habe. Aber einem erst zu vermitteln, dass man das locker schaffen kann und dann so einen (End?)gegner auffahren ist einfach nur zum :puke:
Ich hoffe nur, dass wenn ich dann irgendwann mal dahin zurückkehre, die bereits erledigte Gegner nicht wieder da sind. Getötete Gegner respawnen doch nicht in Oblivion,oder?
Bluerps:
Das ist das Levelsystem, das ist ziemlich banane. Das Balancing ist quasi automatisch - je stärker du bist, desto stärker die Gegner, und zwar so das sie besiegbar sind, aber eine Herausforderung darstellen. Zumindest in der Theorie. In der Praxis kann es einem schnell passieren, das die Gegner zu stark werden. Das Spiel ermittelt die Stärke der Spielfigur nämlich ausschließlich über deren Level. Der Level wiederum hängt aber an den gewählten Major Skills. Wer hauptsächlich seine Major-Skills Speechcraft, Mercantile und Restoration erhöht, ist schnell damit konfrontiert das er die Gegner nicht mehr platt kriegt, weil man mit einem Daedra halt nicht reden oder handeln kann und der sich auch nicht dadurch beeindrucken lässt, das man ihn freundlich heilt. Das man ohne ein wenig Planung auf höheren Leveln mit vergleichsweise miserablen Attributen dasteht hilft auch nicht. Der Typ im Kvatch-Oblivion-Gate hat zudem möglicherweise auch noch ein Mindestlevel, so dass man ihn auch unter guten Bedingungen erst später platt kriegt, das weiß ich jetzt aber nicht, weil ich da erst mit Level 25 rein bin.
Alles in allem ist Oblivion (zusammen mit dem Vorgänger) eins der wenigen Rollenspiele, in denen Leveln keinen Spaß macht. Ich hab zwar ansonsten viel Spaß an dem Spiel, weil ich die Welt und die Nebenquests sehr hübsch finde, aber ich war auch auf das System vorbereitet, sonst hätte mir das den Spaß schnell verdorben.
Falls dir das jetzt nicht komplett die Lust am Spiel gekillt hat, solltest du tatsächlich erstmal rumziehen und leveln. Dabei solltest du drauf achten, das du einen Waffen- und einen Rüstungsskill steigerst, und das du möglichst hohe Boni für die Attribute bei jedem Levelaufsstieg kriegst (Maximum ist +5).
Bluerps
MadMalik:
Ich spiel Oblivion gerne mit FCOM Convergence Modpack. Der ist sehr gut customizbar, bringt neuen content und *trommelwirbel* man kann das Levelsystem cappen. Dh, bestimmte Gegner leveln nur noch in besimmten Leveln mit. Also Min/Maxlevel für bestimmte Monsterhorden.. macht zwar manche Gebiete von Anfang an unbetretbar, aber sorgt auch dafür, dass bestimmte Gegner nicht perfekt mitleveln, wärend man selbst sich schwächt indem man einen weitgestreuten Skilltree wählt statt zu minmaxen.
Bluerps:
Wobei viele Standardgegner auch in Vanilla-Oblivion irgendwann aufhören mitzuleveln, oder von vornherein ein fixes Level haben.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln