Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Fragen eines AC-Neulings

(1/25) > >>

Blizzard:
Hey Leute, ich ackere mich gerade durch das AC GRW durch...und ich versteh das Kampfsystem einfach nicht :-\

Kann mir das bitte mal einer erklären? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein Kampf in AC ablaufen soll.

Ich glaube derartige Probleme mit einem Regelsystem wie bei AC hatte ich noch nie ::) :(

ich bin echt schier am verzweifeln :'(

ComStar:
Wo genau liegen denn deine Probleme? Ich find das AC Regelsystem eigentlich erfrischend einfach und eindeutig, wenn man mal so Horrorsysteme wie zB Shadowrun damit vergleicht....

Kurz gefasst siehts so aus:
Jeder Würfelt Initiative.
Dann wird der reihe (der Langsamste zuerst) nach angekündigt was jeder einzelne tun will.
Und dann wirds der reihe nach (diesmal umgekehrt. also der Schnellste zuerst) getan.
Attacke = 2W10+Skill+Attributsbonus und dieser Wert muss >= des VW (Verteidigungswert) des Ziels sein, um zu treffen.
Trifft eine Attacke, würfelt man den Schaden der Waffe (ggf + Stärkebonus), zieht die Panzerung von dem Wert ab und zieht den Rest (falls es einen gibt) von den Lebenspunkten ab.
Dann ist der nächste dran.
Das ganze wiederholt sich bis zum Ende des Kampfes. Und das wars auch schon (Optionale Kampfregeln wie zB Trefferlokationen, Gezielte Angriffe usw mal aussen vor)

Raven:
Ein Beispiel:
Gimli, seines Zeichens Zwergen mit den kampfrelevanten Werten[Initative Bonus: 0, Verteidigungswert 14, Waffenwert 8 bei einem Schaden von 2w10+2 und einem Rüswert von 2] hat sich aus Jähzorn mit Grishnack, einem wackeren Orken angelegt, der sich im Kampf auf die Werte[Initative Bonus: 2, Verteidigungswert 16, Waffenwert 6 bei einem Schaden von 1w10+4 und einem Rüstwert von 1] stützt. Beide stehen sich in einem offenen Gefecht gegenüber, sodass keine Seite einen Überraschungsbonus auf die Initative erhält.

Gimli würfelt eine 7, Grishnack eine 6 und sagt deswegen zuerst an was er tut.
Gimli hat dadurch Initative 7(7+0), Grishnack 8(6+2) und schlägt deswegen zuerst zu.

Gimli entschließt sich dazu, seine Axt blindwütig(+2 Schaden, +2 Trefferwurf) in den Leib des Orkes zu schlagen. Da Grishnack jedoch schneller war als Gimli, erahnt er Gimlis Vorhaben und entschließt sich dazu, den Hieb zu parrieren.

Da Girshnack keine Aktivaktion hat, darf Gimli zuschlagen.

Er würfelt eine 4 und eine 8(=12) bei seinem Trefferwurf, und darf 8(seinen Waffenwert) auf diesen Wurf addieren um Grishnack zu treffen. Dies gelingt ihm, da 20 größer als 16(Grishnacks Verteidigungswert) ist. Nun darf der Ork parrieren:

Er würfelt eine 6 und eine 2(8 ), und darf 6(seinen Waffenwert) aufg diesen Wurf addieren um Gimlis Hieb zu parrieren. Dies gelingt ihm nicht, da 20(Gimlis Wurf) größer ist als 14(Grishnacks Wurf).

Also erleidet Grishnack den Schaden der Axt; Noch fragen?

ComStar:

--- Zitat von: Froststaub am 11.10.2005 | 21:13 ---[...]
Gimli würfelt eine 7, Grishnack eine 6 und sagt deswegen zuerst an was er tut.
Gimli hat dadurch Initative 7(7+0), Grishnack 8(6+2) und schlägt deswegen zuerst zu.
[...]
--- Ende Zitat ---

Welcher Regelstelle entnimmst du, dass der Initiative Bonus beim Agieren hinzugezählt wird, beim Ansagen allerdings nicht?

In deinem Beispiel hat Gimli inklusive der Initiativeboni ne 7 und Grishnack ne 8, also muss Gimli zuerst ansagen, was er tun will, danach Grishnack. Grishnack führt seine Aktion als erster durch und wenn Gimli dann noch lebt, ist er dran.

Raven:
Ah, Ist ein wenig verrutscht im Eifer des Gefechts ;)
Richtig müsste es lauten:
---
Gimli würfelt eine 7, Grishnack eine 6.
Gimli hat dadurch Initative 7(7+0) und muss zuerst ansagen was er tut, Grishnack 8(6+2) und sagt erst nach Gimli an was er tut, und darf zuerst agieren.
---
Danke für den Hinweis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln