Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kampffokussiertes Regelsystem
Antsan:
Ich schreibe mein eigenes Rollenspiel, mit allem drum und dran. Da ich zuerst den Kampf entwickelte richtet sich jetzt der Großteil der Regeln auf den Kampf, so sind zum Beispiel alle Attribute auf den Kampf spezialisiert.
Hier mal alle aufgelistet (ich vergleiche hier manchmal vielleicht mit DSA, das ist das mir einzige andere geläufige P&P-RPG):
LP - Lebenspunkte - Eine Erklärung erübrigt sich
AT - Attacke - Dies beinhaltet alles, was zum Angriff nötig ist, also das entsprechende Geschick, die nötige Stärke, die Zielsicherheit u.s.w.
PA - Parade - Siehe Attacke, eben nur auf die Verteidigung ausgelegt
B - Bewegung - Wie schnell bewegt sich der Charakter fort
BP - Bewegungspunkte - Wie viele Aktionen kann der Charakter ausführen (einier ist vielleicht furchtbar schnell aber koordiniert seine Aktionen nicht richtig oder etwas ähnliches)
MA - Magische Ausdauer - Dies ist eine Mischung aus Astralenergie und dem Wert, der zum Wirken des Zaubers nötig ist, so wird das Zaubern immer schwerer. Zum Anfang ist es manchmal wirklich schwer einen Zauber zu verpatzen, doch später betet man um das Gelingen des einfachsten Zaubers, den man kennt...
IN - Individualität - Wie eigen ist der Charakter? Keine Ahnung, warum ich das eingebaut habe, jedoch habe ich vor, bestimmte Zauber nur in bestimmten Bereichen wirken zu lassen. SO lässt sich ein CHar mit hoher IN nicht so leicht magisch "becircen", allerdings ist er vielleicht leichter in Rage zu bringen...
ZS - Die Zielsicherheit im Fernkampf.
ME - Die mechanische Fähigkeiten, also alles, was mit Mechanismen zu tun hat.
Ich wollte wissen: Ist ein System noch spielbar, wenn die Regeln eher auf den Kampf ausgelegt sind? Nicht, dass das Spiel an sich sehr kriegerisch ist, nur konzentriert sich eben die Hauptlast der Regeln auf den Kampf.
Pyromancer:
--- Zitat von: Antsan am 13.10.2005 | 18:19 ---Ich wollte wissen: Ist ein System noch spielbar, wenn die Regeln eher auf den Kampf ausgelegt sind? Nicht, dass das Spiel an sich sehr kriegerisch ist, nur konzentriert sich eben die Hauptlast der Regeln auf den Kampf.
--- Ende Zitat ---
Viele Regelsysteme sind sehr kampfzentriert, und oft ist das auch so gewollt. (Im Kampf wird gewürfelt, der Rest wird halt ausgespielt). Ich sehe da kein Problem.
Was ich mich, bzw. dich frage: Was kann dein System - oder: was soll dein System können - was kein anderes System liefert? Warum nimmst du kein existierendes System? Welche Systeme kennst du schon?
1of3:
@Pyro: Hat er schon geschrieben:
--- Zitat von: Antsan am 13.10.2005 | 18:19 ---(ich vergleiche hier manchmal vielleicht mit DSA, das ist das mir einzige andere geläufige P&P-RPG)
--- Ende Zitat ---
Obwohl das natürlich keine besonders breite Basis ist. Allein zum besseren Verständnis würde ich dir, Antsan, daher empfehlen, dir einfach ein paar kostenlose Rollenspiele aus dem Netz zu ziehen. (Empfehlungen wie immer auf Anfrage.)
Aber zur Frage:
Für mein Verständnis reicht im Allgemeinen ein Kampfsystem nicht zu einem Rollenspiel. Ein Rollenspiel muss mir vermitteln, wie ich das Spiel spielen soll. Ein Rollenspiel wird Klasse, wenn es mir einen neuen, interessanten und spaßigen Weg aufzeigt, auf den ich nicht allein gekommen wäre.
Wenn aber der Fokus sehr eng ist, könnte es ausreichen nur Kampfregeln formal mit Zahlen zu beschreiben. Du solltest dann trotzdem beschreiben, wie ggf. der ganze Rest gehandhabt werden soll.
Yvo:
Zu einem "Rollenspiel mit allem drum und dran" würde meiner Meinung nach auch eine Spielwelt gehören, aber vermutlich soll es "nur" ein Regelsystem sein?
Das mit der "magischen Ausdauer" finde ich ganz gut.
Ansonsten kann man da noch nicht so viel zu sagen: Man hat zwar die Werte, aber jetzt noch keine Ahnung, wie diese funktionieren.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Antsan am 13.10.2005 | 18:19 ---(ich vergleiche hier manchmal vielleicht mit DSA, das ist das mir einzige andere geläufige P&P-RPG)
--- Ende Zitat ---
Ähm, ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Meinst du nicht das es vielleicht besser wäre dir zuerst einmal anzusehen was es sonst noch für Spiele da draußen gibt? Es gibt Hunderte von verschiedenen Rollenspielsystemen (Wenn nicht mehr.), davon sind ein riesiger Haufen kostenlos. Die Chance eines zu finden das das macht was du möchtest ist sehr hoch, also lohnt sich eine Suche vielleicht schon.
Außerdem befürchte ich das "Ich kenne nur DSA, jetzt bau ich mir mal ein eigenes System" vielleicht nicht die beste Vorraussetzung für gutes Regeldesign ist.
M
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln