Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kampffokussiertes Regelsystem
Antsan:
Gut, ich kenn noch Mondagor, das hab ich aber erstens nur zur Hälfte kapiert und zweitens nie gespielt. Alle weiteren Rollenspiele und Rollenspiel-Systeme hab ich nur auf Computer je gespielt...
Ich weiß, keine gute Basis, jedoch hatte ich mit dem bisherigen Aufbau kein Problem.
Ich habe auch nicht vor ein Regelsystem ohne Welt drumherum zu schaffen, die Welt drumherum ist schon weiter fortgeschritte als das System, sie ist schon fast fertig. Mein Fehler, es ging mir eben nur um die Grundidee des Regelsystems. Die Werte sind vor allem anders benannt und die meisten Tlentproben auserhalb des Kampfes sind ziemlich schwer... So hab ich selber keine Ahnung, was man beim Schleichen machen soll als Spielleiter. Bisher schätze ich einfach den Charakter anhand von Rasse, Stufe und Charakter ein und würfle dann auf Paschs mit verschieden vielen Würfeln (das Spiel wird schon getestet und es gibt keine beschwerden. Na gut, es sind zur Hälfte unerfahrene Spieler und die andere Hälfte sind auch keine Hardcore-Zocker)
Was soll das besondere sein?
Zwei Dinge, die ich mit den besonderen Dingen Mondagors gemeinsam hab, sie jedoch anders umsetze:
1. Die Einfacheit des Spiels auch für N00bs: Ich verwende nur W6 und möglichst einfache Regeln, Realitätsnähe steht an zweiter Stelle und Ausgeglichenheit kommt ganz zum Schluss. Die Spieler sollen sich gleich edaran gewöhnen, dass Powergaming langweilig ist, bei einem völlig ausgeglichenem Spiel wird man ja total verwöhnt...
2. Das Lernsystem: Üblich ist ja das Stufensystem und Learning by Doing ist jetzt die neue Mode, wenn ich nicht irre. Ich mische beides und habe mir die Vorteile rausgepickt (was natürlich subjektiv ist). Ich hab so ungefähr hier das System von "TES III - Morrowind" übernommen, ich weiß, niocht originell, aber trotzdem nicht gleich schlechter. Außerdem hab ichs ein ganz klein wenig modifiziert...
Ähm, ja... Ich glaube, wenn jemand mehr wissen wollte über das SPiel, kann ich mehr schreiben...
Monkey McPants:
--- Zitat von: Antsan am 14.10.2005 | 22:51 ---Zwei Dinge, die ich mit den besonderen Dingen Mondagors gemeinsam hab, sie jedoch anders umsetze:
1. Die Einfacheit des Spiels auch für N00bs: Ich verwende nur W6 und möglichst einfache Regeln, Realitätsnähe steht an zweiter Stelle und Ausgeglichenheit kommt ganz zum Schluss. Die Spieler sollen sich gleich edaran gewöhnen, dass Powergaming langweilig ist, bei einem völlig ausgeglichenem Spiel wird man ja total verwöhnt...
--- Ende Zitat ---
Du hast uns bis jetzt noch nicht viel gezeigt, aber von dem was di bis jetzt gepostet hat klingt es nicht inbedingt "einfach". Einen Haufen unterschieldicher Werte und "einfach als DSA/Mondagor" ist, IMO, noch weit davon entfernt noob-freundlich zu sein. Aber wie gesagt, mehr Infos nötig.
--- Zitat ---2. Das Lernsystem: Üblich ist ja das Stufensystem und Learning by Doing ist jetzt die neue Mode, wenn ich nicht irre. Ich mische beides und habe mir die Vorteile rausgepickt (was natürlich subjektiv ist). Ich hab so ungefähr hier das System von "TES III - Morrowind" übernommen, ich weiß, niocht originell, aber trotzdem nicht gleich schlechter. Außerdem hab ichs ein ganz klein wenig modifiziert...
--- Ende Zitat ---
Ähhhhm, sagen wir mal so: Es geht auch anders, "Level" und "Learning by doing" sind noch LANGE nicht alle Möglichkeiten. (Und nein, ich würde LbD, jetzt nicht als "Das Neue Ding" bezeichnen.) Es gibt zB. Systeme, in denen Charaktere überhaupt nur aus Traits wie "Gun-Fu", "Großartiger Liebhaber" und "Alkoholiker" bestehen. Es gibt Systeme in denen Charaktere nur vier Attribute haben und sonst garnichts. Es gibt Systeme in denen die Spieler Würfel sammeln in dem sie erzählen was ab geht. Es gibt Systeme in denen Charaktere überhaupt keine Skills oder Attribute haben sondern nur durch ihre (internen und externen) Konflikte charakterisiert werden. Und, und, und...
Will sagen: Es gibt sehr viel da draußen, und genau deswegen könnte es sich lohnen sich voher mal umzusehen. Vor allem wenn viele davon kostenlos sind. Wie gesagt, ich oder die anderen Leute hier werden dir gerne links geben, falls du Interesse hast.
Und ja, ich würde gern mehr über dein System erfahren. :)
M
8t88:
Ich kann Dir den Tipp geben guck Dir erst einmal ein paar andere systeme an, ausser Du willst Bauen, dann ist es sicher klasse, denn Bauen macht Spaß, und für die eigene Gruppe kann es sehr perfekt sein! :)
Aber wird mal einen Blick auf Wushu, Liquid, the Pool und FATE, gibts alles Kostenlos zum Download auf Deutsch!
Für ein Kampforientiertes System, mit vielen Regeln empfehle ich SR oder noch besser D&D!
links:
wushu.fantasyherold.de
liquid-rpg.de
Monkey McPants:
D&D SRD-D&D/d20 Regeln kostenlos (und legal)
Und besonders zu empfehlen:
John Kim's Free RPGs-Die vermutlich größte Sammlung von Links zu kostenlosen Rollenspielen im Netz
M
8t88:
Hier gibts ne "schönere" Version: http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/home.html ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln