Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Neues System] Steampunk-Rollenspielsystem
Indras:
Alles was du angesprochen hast gabs mal soähnlich als Computerspiel, hies glaub ich Arkanum. Dort gab es noch zusätzlich die Idee das sich MAgie und Technik gegenseitig beinflussen uns zwar negativ; je "magischer" jemand war desto mehr versagten technische Dinge und umgekehrt. Was mich auf die Frage bringt gibts dazu eine gutet Adaption? Würde mich echt interessieren.
Falcon:
Ich glaube Iron Kingdoms hat so etwas. Da stehen Magie und Technik nicht unbedingt im Einklang.Bin allerdings noch taufrisch in diesem Setting.
Zumindest GIBT es aber Elfen, Zwerge, Magie und Technik. Kann mir gut vorstellen, daß es so was ist was du meinst.
Es gibt zumindest mehr Steampunk Settings als man meint, wenn du es eh aus Spass macht, spielt das natürlich keine Rolle aber ich würde nicht unbedingt erwarten da so einfach etwas "neues" einbringen zu können.
Das "Konzept des 19.Jahrhunderts" und Steampunk stehen in starker Beziehung. Du wirst sicher Probleme haben davon Abstand zu nehmen und es weitehrin Steampunk nennen zu können (es sei denn du pfeifst auf die Definition, aber alle anderen werden eben immer noch verwirrt).
ragnar:
--- Zitat von: Falcon am 26.10.2005 | 12:57 ---Ich glaube Iron Kingdoms hat so etwas. Da stehen Magie und Technik nicht unbedingt im Einklang.
--- Ende Zitat ---
Dem möchte ich doch ein wenig widersprechen(und auch die Autoren weisen IIRC auf den ersten paar Seiten des Charakter-buches darauf hin das dies nicht der Fall ist(so als unterscheidungsmerkmal zu Steampunk)). Eines der bekanntesten Aushängeschilder der IK sind die Steamjacks: Dampfangetriebene von Magie geleitete, "humanoide Panzer".
Auch die gängigeren magischen Gegenstände sind meist eine Mischung aus Magie und Mechanik...
Falcon:
ok, dann hab ich mich da geirrt.
Das Charbuch habe ich auch nicht.
Hurle Vents:
--- Zitat ---Auch PSI-Kräfte halte ich für sinnvoll, auch so gehandhabt, dass für jeden Charakter offenstehend, allerdings bin ich mir dabei über die Regeln noch nicht ganz im klaren.
--- Ende Zitat ---
Würde ich vom Prinzip wie die Magie handhaben, ich bin kein Freund von Alles-unterschiedlich-machen. Übrigens hat bei Dark Sund (AD&D) auch jeder Psi-Kräfte (nur mal, falls Du was vergleichen willst). Für variable Magie würde ich mal bei Ars Magica spicken, aber Du bist da ja schon weiter, oder?
--- Zitat --- der gut-neutral-böse-Aspekt eines jeden Charakters. [...] der vom Spielleiter je nach Verhalten des Charakters verändert wird.
--- Ende Zitat ---
Wäre mir vermutlich zuviel SL-Eingriff in meinen Charakter.
Ich verstehe zwar nicht, warum so viele Rollenspieler immer ihr eigenes System basteln wollen, aber noch weniger verstehe ich, warum die dann immer erstmal den Tipp bekommen, nach etwas bereits Vorhandenem zu suchen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln