Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Brainstorming] Homebrew: Alternatives Magiesystem
K!aus:
Hej folks,
ich spiele mit dem Gedanken das Magiesystem von DnD an das Magiesystem von DSA anzupassen. Allerdings mit einem Unterschied: Anstatt Manapunkten gibt es Erschöpfung wie aus SR.
Dazu habe ich folgende Überlegungen:
- Die Erschöpfung äußert sich wie Subdual Damage.
- Für den Grad der Erschöpfung muss eine Art Widerstandsprobe (ähnlich SR) gewürfelt werden.
- Die Erschöpfung soll so konstruiert werden, dass sie weniger Zauber als das momentane GRW pro Tag zulässt.
- Dafür dass die Erschöpfung wie Subdual Damage gehandelt wird, kann der Magie dafür quasie jeden Encounter mit seinem frischen Reportair an Spells starten, aus diesem Grund erwäge ich eine Art Zauberprobe wie bei DSA.
Wird ein Spellcaster dadurch zu mächtig oder gibt es eine realistische Umsetzung meine Ideen? Auf dass der Spellcaster balanced bleibt (ob er das ist - ist natürlich eine andere Sache).
Cheers, Evil DM
P.S.: Und bleibt mir bitte als Anregung mit den Spellpoints aus Unearthed Acrana fern. Das System macht den Magier dermaßen heftig...
Selganor [n/a]:
Nach den Regeln kann ein Magier mit hoher Con mehr Sprueche (diese aber nicht so gut) wie ein Magier mit hoher Int (wenn Int "Casting-Attribut" waere)
NOCH weniger Zauber als ein Magier jetzt hat?
D.h. ein Magier 1 hat hoechstens 2 Cantrips und 1 Stufe 1 Spruch (denn auf 3/2 kommt er ja auf Stufe 1 schon in D&D)
Wenn Magie "subdual" Schaden macht dann erhoeht ein Kleriker die Zauberkapazitaet (denn jeder HP der geheilt wird heilt ja auch 1 Subdual damage). Ein Heiltrank waere dann auch ein "Magietrank"...
Das nur mal so als Denkansatz
K!aus:
--- Zitat ---Nach den Regeln kann ein Magier mit hoher Con mehr Sprueche
--- Ende Zitat ---
Daran knabbere ich auch etwas. Allerdings stelle ich mir vor, dass ein Zauber einen Art "Grad der Beherrschung" hat. Je höher dieser Wert, desto niedriger die Erschöpfung. Zu diesem Wert kommt natürlich der Con-Modifier hinzu.
Allerdings soll die Steigerung dieses Beherrschungsgrades wieder an die INT gekoppelt sein.
--- Zitat ---NOCH weniger Zauber als ein Magier jetzt hat?
D.h. ein Magier 1 hat hoechstens 2 Cantrips und 1 Stufe 1 Spruch (denn auf 3/2 kommt er ja auf Stufe 1 schon in D&D)
--- Ende Zitat ---
Da ist natürlich was dran. Allerdings - who said being a mage is easy? ;)
Aber ich denke drüber nach.
--- Zitat ---Wenn Magie "subdual" Schaden macht dann erhoeht ein Kleriker die Zauberkapazitaet (denn jeder HP der geheilt wird heilt ja auch 1 Subdual damage). Ein Heiltrank waere dann auch ein "Magietrank"...
--- Ende Zitat ---
Das stimmt schon.
Nur geht es mir tatsächlich darum, dass ein Magier im Endeffekt jeden Zauber wieder bereit hat - und vorher 8 Stunden geschlafen haben muss.
Um diesem aber entgegenzuwirken will ich eine Zauberprobe einführen, dass nicht jeder Zauber sofort gelingt bzw. auf die Erschöpfung hinaus.
Dass er also bei jedem Encounter frisch ist, dafür aber schneller erschöpft ist.
Cheers, Evil DM
Christoph:
Nur mal ins blaue jetzt...
-Für einen Zauber macht der Wirker einen Stufen-, oder WE Wurf gg. 10+Grad, bei misslingen erleidet er Grad/2 (min.1) temporären KON-Schaden...
oder etwas DSAiger:
jede Zauberschule/Domäne/Gesinnung zählt als Fertigkeit zum Zauberwirken; der SG zum wirken von Zaubern beträgt 15+Grad
jeder gescheiterte Zauberwurf erhöht den Schwierigkeitsgrad für weitere Würfe um 2; dieser Malus kann durch Rasten wieder auf 0 gebracht werden.
-wie gesagt, dass ist nicht bis ins letzte durchdacht und ich persönlich bin mit dem D&D-Magiesystem eigentlich nicht soooo unglücklich. -Aber warum nicht auch mal rumspinnen...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Christoph am 28.10.2005 | 21:07 ---Nur mal ins blaue jetzt...
-Für einen Zauber macht der Wirker einen Stufen-, oder WE Wurf gg. 10+Grad, bei misslingen erleidet er Grad/2 (min.1) temporären CON-Schaden...
--- Ende Zitat ---
KEIN Con-Schaden.
Denn sonst wuerde ein Magier Stufe X nicht nur pro 4 Spruchstufen (mindestens aber nach 2 Spruechen) X maximale Hitpoints verlieren sondern waere nach X-2X Spruchstufen die er an Spruechen gesprochen hat TOT! (Da auf 0 Con - temporaer ist da uninteressant)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln