Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

mmorpg's mit rpg

<< < (5/12) > >>

TWG:
@Riot

Der Punkt ist ja, daß die Tickets vollkommen wertlos sind! Wenn Leute wie "doofenutte" trotz Meldung nicht umbenannt werden (auf dem RP Server) und die Antwortmails nur schein sind, sich aber kein GM wirklich kümmert. Ich war auf ZDC, Forscherliega und Der Rat von Dalaran. Nirgends gab es wirklich RP, klar unbestritten war die Situation besser als auf den PvP Servern (was ne Kunst bei den Spacken dort), aber das Rollenspiel mußte man auf den sogn. RP Servern ebenso suchen wie in JEDEM X-beliebigen MMORPG auf dem Markt. Wenn man ne Gilde braucht um RP zu bekommen; wenn man sich verabreden muß, um RP zu bekommen; wenn man suchen muß, um RP zu finden; dann braucht man doch keinen RP Server, dann tuts jeder normale Server auch! Ein RP Server MUß ein geschlossener Raum sein, in den NUR die rein dürfen, die sich eben auch an die Regeln halten. Genau DAS aber hat Blizzard nie gehalten und nie supportet. Man brauch keinen eigenen Server, wenn docht eh jeder das macht was er will. Wenn er andere mit OOC belästigt und dafür keinerlei Strafe fürchten muß. Auf den sogn. RP Servern gibs genauso viel/oder wenig Möglichkeit für RP wie in DAOC auf normalen Server. Blizzard tut ja auch GARNIX um das Rollenspiel zu fördern/schützen.

Klar wenn man sein kleines Grüppchen Bekannter hat, dann kann man sogar bei WoW auf den RP Servern Rollenspiel betreiben, aber das könnte man ebenso in jedem anderen Spiel auf jedem anderen Server auch. Richtiges RP, käme aber nur zustande, wenn auch irgendeiner das Spiel regelt wie ein Spielleiter eben. Und nein, dafür bräuchte es keine 1000 GM´s, nur harte strafen und die Sicherheit, daß der GM einen auch wirklich kickt. Wenn daran keiner zweifelt, dann risktiert das auch kaum jemand. Mit den wenigen Spacken die es doch machen würde eine gesunde starke Community fertig, doch die hatte bei WoW nie eine Chance!

Ich will garnicht bezweifeln, daß Du gaanz tolle Erfahrungen gemacht hast, denn wenn man zur richtigen Zeit in einer Gilde spielt und sich nicht groß um den rest der Welt kümmert, hat man sicher viel Spaß, aber ich möchte mit 1000seden Spieler gemeinsam Rollenspiel betreiben, nicht immer mit den selben Leuten, das mache ich beim P&P ja schon. Und wenn man ohne Gilde unterwegs ist, sieht man sehr gut, daß es an keiner Ecke RP gibt. Selbst wenn man fast alle Chats ausgestellt hat und dann einer Gruppe beitritt, wird man ungefragt mit OOC belästigt und keiner spielt mehr seine Rolle. Nur noch Inc, gogogo, afk, roflmao usw. Von Rollenspiel keine Spur. Ich weiß nicht wo, wann mit wem Du gespielt hast, aber ich kann nicht nachvollziehen was Du sagst. Aber wie ich schon eingangs sagte, besteht ja die unwarscheinliche Möglichkeit, daß sich das Spiel im letzten Monat um 180 Grad gedreht hat....

Der Nârr:

--- Zitat von: TWG am 18.11.2005 | 16:38 ---Wenn man ne Gilde braucht um RP zu bekommen; wenn man sich verabreden muß, um RP zu bekommen; wenn man suchen muß, um RP zu finden; dann braucht man doch keinen RP Server, dann tuts jeder normale Server auch!
--- Ende Zitat ---
Genau das sind die Zustände, die auch bei Anarchy Online herrschen und weswegen ich eine Alternative dazu suche, eben so, wie du es beschreibst. Aber WoW wollte ich mir ohnehin nicht angucken.
Dass es bei SWG einen kostenlosen Testlauf gibt wusste ich nicht, das werde ich mir dann demnächst mal genauer anschauen.

Hr. Rabe:
Hat diesbezüglich eigendlich jemand schon gute/schlechte Erfahrung mit Dark Ages of Camelot gemacht?

Gibt es dort RP Server, die sich auch so nennen dürfen?

Seishiro:
Servus,

@ TWG

Joah... also da RP Ansichtssache ist wird es das was du beschrieben hast in grosser form nicht geben.
Wenn du sowas willst, das gibt es schon seit Jahren, kleine elitäre Severchen mit 5 - 20 Leutchen die UO spielen.  :korvin:
Aber du kannst kaum zahlenden Leuten vorschreiben was sie unter RP zu verstehen haben und die Regeln von Blizzard was Rollenspielserver angeht sind nunja... also umfangreich oder einschränkend würde ich sie nicht bezeichnen.  ;) :D
http://www.wow-europe.com/de/policy/roleplaying.html

Aber wie gesagt auch den Roflern oder lolern kann man entgegen treten mit ruhigem RP, einfach in der Rolle bleiben, das hilft, jedenfalls bei mir.  :korvin: :snoring: ;D
Wer dazu keine geduld oder Lust hat, naja ich kanns verstehen aber ich erhebe nicht den Anspruch mit 1000 Leuten irgendwas zu machen, mir reichen meine 40 für den Kern...  ::) ;D

Aber das Spiel hat und da kann ich dich beruhigen seit 4 Monaten kaum Änderungen erfahren, also ausser den Patches und so   ~;D ;D

Wie gesagt ich bin tatsächlich ein zufriedener WoWler  :d ;D

So dann mach ich mich mal wieder

So long euer

Laugenbrötchen

/e winken

TWG:
@TheRavenNevermore
Ich muß Dich leider enttäuschen, auch wenn ich als alter DAOC´ler nach WoW wieder in die Heimat zurück gekehrt bin, ist Rollenspiel leider (zumindest bis jetzt) das allerletzte was man in DAOC erwarten darf. Ich spreche allerdings hier ausschließlich über die deutschen Server. Da gibt es auch keine RP Server aufgrund mangelnder Nachfrage. Ganz zu beginn von DAOC gab es sehr viele Rollenspieler, doch durch den selben Konflikt wie in WoW wurden diese in den Hintergrund oder ganz vertrieben. Zu Beginn redete sich GOA (die für Europa zuständige Firma) noch damit raus, "alle Server seien RP Server", allerdings ohne jegliche eigene Policy. Als sie damit aufgehört haben, war es leider schon zu spät und die meisten Rollenspieler waren gegangen oder haben es schlicht aufgegeben. Heute mag es noch welche geben, aber sie sind nur im Hintergrund und betreiben kaum noch Rollenspiel (zu denen gehöre auch ich). Und nun wo es nur noch wenige Rollenspieler im Spiel gibt, macht Mythic/GOA häufig Umfragen zu neuen Serverarten, aber nu is ja niemand mehr da der dafür stimmen könnte. Und neue Kunden scheinen sie nicht in der Rechnung zu haben, bzw. glauben noch immer nicht, daß es lohnen könnte (was ich besser weiß).

@Judge Bread

--- Zitat ---Joah... also da RP Ansichtssache ist wird es das was du beschrieben hast in grosser form nicht geben.
Wenn du sowas willst, das gibt es schon seit Jahren, kleine elitäre Severchen mit 5 - 20 Leutchen die UO spielen. 
Aber du kannst kaum zahlenden Leuten vorschreiben was sie unter RP zu verstehen haben und die Regeln von Blizzard was Rollenspielserver angeht sind nunja... also umfangreich oder einschränkend würde ich sie nicht bezeichnen.
--- Ende Zitat ---
Leider muß ich schon wieder wiedersprechen. Nun, als Rollenspieler solltest Du wissen, daß es keineswegs Ansichtssache ist. Zumindest dann nicht, wenn:
a. der Hersteller, aka Spielleitung klare Rahmenbedingungen vorgibt und schlicht deffiniert was er unter Rollenspiel versteht.
b. ein eigener Server mit eigenen klaren Regeln aufgestellt wird.

Du siehst das übrigends von einer völlig falschen warte. Niemand schreibt zahlenden Kunden vor was sie zu tun und zu lassen haben, dafür gibt es immer normale Server, wo jeder tun und lassen kann was er will. Wer einen RP Server betreten will unterwirft sich ja selbst und freiwillig diesen Regeln, die man, etwas Aufmerksamkeit vorrausgesetzt, ja auch vorher lesen kann. Und dann braucht man sich auch nicht beschweren wenn man die Konsequenzen eines Regelverstoß tragen muß. Is beim Cheaten ja nix anderes. Es geht hier auch keineswegs um elitäre Grüppchenbildung, dafür ist dieses "Grüppchen" deutlich zu groß (allein über 3500 Stimmen in einer Petition). Diese Leute stellen keine hohen ansprüche an das RP, sie möchten lediglich 1x ein MMORPG auf einem Server spielen wo alle, wirklich alle ihre Rolle verkörpern und zumindest nach außen hin permanent InTime sind. Elitär ist das ganze schon allein deshalb nicht, weil ja jeder mitmachen kann, der bereit ist sich an die kargen Regeln zu halten, denn in der Tat dürfen die Regeln nicht ZU eng sein um das Spiel für viele interressant zu halten.

Und zu den Regeln von Blizzard, ja sie sind nicht all zu umfangreich, doch nichtmal daran konnten sich die Spieler halten. Im nachhinein hätte ich mir auch eindeutigere und klar ausformulierte Regeln gewünscht, die man nicht so leicht verdrehen kann. Und dennoch bringen die besten Regeln nix, wenn der Hersteller keine Zweifel daran läßt, daß ein Regelbruch keinerlei Folgen hat. Wären die Regeln klar und unmißverständlich gewesen und unübersehbar vor dem einloggen auf den Server angebracht und hätte Blizzard keine Zweifel daran gelassen, daß jeder Regelbruch sofort hart bestraft wird und im Zweifel sogar zu einem Bann führen könnte, dann hätte eine ganz andere Stimmung geherrscht. Jeder hätte gewust - das ist ein RP Server, hier muß ich auf die Regeln achten. So aber wußten alle - Looool das issen RP Server hier laufen lauter spinner rum, lasse mal stressen.

Ich verstehe ohnehin nicht wo das Problem liegt, die Anzahl der GM´s ist eine dumme Ausrede. Kein Hersteller hat ein Problem damit seinen Kunden "vorzuschreiben " PvP zu machen in dem sie PvP Server aufstellen, wo jeder angegriffen werden kann. Das ist ebenso ein "Themenserver" nur, daß der PvP Server den Vorteil hat, daß er jeden Spieler rein Programmtechnisch zum PvP zwingen kann, wobei der RP Server auf eigene Regeln zurückgreifen muß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln