Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
mmorpg's mit rpg
Monkey McPants:
Wenn ich mir diesen Thread hier so durchlese ist, kurioserweise, EVE Online IMO eines der Spiele in der RP nicht nur am besten funtioniert sondern auch noch am ehesten betrieben wird. Und das obwohl man niemals auch nur seinen echten Charakter sieht. ;D
Meiner Meinung nach ist das Geheimnis von RP im MMO die Erfahrung als Spieler so nah wie möglich an die des Charakters zu bringen und somit quasi den Spalt zwischen "normale Spielen" und "rollenspielen" möglichst gering zu halten. Und in EVE funktioniert das IMO eigentlich ganz gut. Als kleines Beispiel: Wo du in anderen MMOs vielleicht zu irgendeinem NSC-Händler gehst um dir dein Zeug zu kaufen ist in EVE alles was du kaufen kannst, von ein paar Sachen wie Skillbüchern oder Blaupausen mal abgesehn, von irgendeinem Spieler gebaut worden. Und die Mineralien hat auch einer selber abgebaut und zum Markt geführt. (Oder er hat einen dritten bezahlt der es hinschifft.) Es gibt Tonnen von Spielern die mit ihren Charakteren halt auf Händler machen, billig einkaufen und teuer verkaufen und so reich werden.
Und die Leute die gerne böse Leute spielen? Die haun sich in die Low-Sec Bereiche und werden Piraten, überfallen andere Spieler und so weiter. Oder sie heuern bei einer Mercenary Corporation an und verdingen ihre Dienste an eine der Allianzen oder andere Corporations in ihren Kriegen. In Null-Sec haben sich solche Allianzen ganze Reiche erobert in denen sie die Gesetze machen, mit teils sehr unterschiedlichen Ergebnissen. (Meine Noob-Carebear Corporation hat zum Beispiel gerade Kontakt mit einer anscheinend recht entspannten Allianz geknüpft und verhandelt über Zugang zu Low-Sec Erzabbau Gebieten und vielleicht sogar ein paar Mitglieder als Schutz.)
Jetzt spielt natürlich nicht jeder schwer auf RP. Vermutlich sogar die wenigsten. Aber ich muß sagen, selbst als Mitglied einer Nicht-RP (Naja, RP-Optional) Corporation ist mir anders geworden als uns der Krieg erklärt worden ist vor zwei Wochen. Da ist es dann wurscht ob die Leute nur so tun als ob sie uns hassen würden oder ob sie es nur machen weil ihnen fad ist, denn umbringen können sie und so oder so. ;D
Lord Verminaard:
@TWG: Okayyy... also das ist echt nicht meine Welt, das wäre mir viiiel zu mühsam, da ist mir dann P&P tausend mal lieber. Und wenn ich "richtig" rollenspielen will, dann brauche ich eben eine solide menschliche Grundlage, so was fehlt einfach, wenn ich versuche, x-beliebige Leute auf einem Server anzuspielen. Und das mit dem bösen Charakter... na ja, ist ein schwieriges Thema, ein Charakter ist niemals eine Entschuldigung dafür, anderen den Spaß zu verderben.
Wie auch immer, wer so was will ist eben im Zweifel bei Second Life und nicht bei WoW. Ich benutze Spiele vorzugsweise für das, wofür sie auch gemacht sind. Und das ist bei WoW nun mal: Questen, Craften, Handeln, Instanzen (Raids, PvP). Die Richtlinie für RP-Server ist ja auch denkbar dünn: "Verhalte dich so, wie sich ein Bewohner von Azeroth verhalten würde." Na ja, und da du eh die kleinen Kinder in Sturmwind nicht in den Kanal schubsen kannst, weil die Programmierung das einfach nicht hergibt, beschränkt sich das dann ja ziemlich auf die Sprechweise.
TWG:
--- Zitat ---Und das mit dem bösen Charakter... na ja, ist ein schwieriges Thema, ein Charakter ist niemals eine Entschuldigung dafür, anderen den Spaß zu verderben.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du mich auch falsch verstanden. Ich kann den bösen Charakter ja nicht spielen, WEIL ich anderen den Spaß nicht verderben will. Wären das auf dem RP Server alles Rollenspieler die auch aus diesem Grund da wären, dann könnte ich davon ausgehen, daß mein Gegenüber sich über die Natur von Rollenspiel bewust ist und hinter jedem Fremden sowohl ein guter wie ein böser charakter stecken kann. Daß alles nur ein Spiel ist und niemand wirklich so ist wie er sich gibt. Dann wüßten die Leute, daß ich nicht sie persönlich angreife, sondern nur den Charakter und das kann sogar beiden Seiten Spaß machen (geht ja nix über eine schön gespielte Feindschaft).
Ich bin auch Larper und da bin ich gewohnt mit vielen Fremden zusammen zu spielen und ich wüßte nicht warum das nicht genauso auch bei MMORPG´s machbar sein sollte.
Das fiese am griefing auf normalen Servern ist doch, daß man die arglosigkeit der Leute ausnutzt um sich einen egoistischen Vorteil zu verschaffen, das kann man in meinen Augen nicht mit dem spielen eines bösen charakters auf einem RP Server gleich setzen. Zum einen weil die Leute die auf einem RP Server eben nicht arglos sein sollten und weil der Spieler es nicht macht um sich selbst einen egoistischen Vorteil zu verschaffen, sondern um seine Rolle konsequent zu spielen. Für mich zwei ganz andere paar Schuhe.
Dadurch, daß auf den RP Servern aber nicht NUR Rollenspieler sind und die Rollenspieler nichtmal durch die Regeln und den support geschützt sind, kann man leider keine bösen charaktere spielen.
Yvo:
Ich glaube, das so Online-RPGs P&P nicht ersetzen oder damit konkurieren können...
Aber vielleicht ist das ja trotzdem ganz nett mal so ein wenig die Möglichkeit zu nutzen... ...die P&P-Runden zusammenzukriegen ist ja häufig nicht leicht und nachts mal 2 Stunden so online Rollenspiel zu betreiben ist doch garnicht so übel.
Ich spielte mal Anarchy Online, da war es wirklich eher low...
Das mit "Eve Online" kann ich bestätigen... ...das liegt auch an den Aufgaben: Man kann da irgendwie garnicht außerhalb seines Charakters sein: "Ich benötige Schutz für eine Erzlieferung und zahle euch XXXX Credits" kann halt sowohl vom Charakter als auch vom Spieler kommen.
Als Tipp hätte ich noch: Neverwinter Nights (bzw. 2)... ...ist zwar kein MMORPG, aber da wird gelegentlich viel und gut Rollenspiel betrieben.
Lord Verminaard:
Hm, ich würde es auch beim LARP als "Spaß verderben" ansehen, wenn einer plötzlich hinterm Busch vorspringt und mich einfach umbringt, obwohl ich ihm nichts getan habe. Klar gibt es in einer theoretischen Fantasywelt Typen, die so was machen würden, aber in einem praktischen Spiel, das ich spiele, finde ich so was von dem Mitspieler trotzdem rücksichtslos: Er hätte sich ja nicht so einen Charakter machen müssen. Aber das führt jetzt wohl zu weit...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln