Medien & Phantastik > Sehen
Doctor Who
Alexandro:
--- Zitat von: Teylen am 7.06.2025 | 13:10 ---Naja, wobei man sich fragen könnte weshalb er gerade dem Doctor ein richtiges Kind wünscht.
Wenn es vom Wunsch des Doctor ausgeht, dann sollten weitere Menschen mit Kinderwunsch ein Kind bekommen haben.
--- Ende Zitat ---
Es war nicht der Wunsch des Doctors, sondern Conrads Wunsch. Und er hat halt den Doctor und B. in der Wunschwelt geshipped, weil Conrad es anders nicht versteht (und weil Conrad mega-daddy-issues hat). Wenn Conrad sich auf andere Familien konzentriert hätte, dann hätte er denen vermutlich auch Kinder angedichtet, aber - wie gesagt wurde - war sein Fokus halt auf den Doctor.
--- Zitat ---In Bezug auf Rose ist es so das er die Existenz von Trans-Menschen weniger an den Rand drängt, sondern sie ganz grundlegend nicht versteht oder akzeptieren kann, weil er halt so ein Hardcore-Terf ist.
--- Ende Zitat ---
Mit "an den Rand gedrängt" meinte ich Shirley und die anderen Menschen mit Behinderungen, Rose wurde ja einfach weg-geblipped, während Shirley & Co, einfach nur grob undefiniert waren (weil Conrad vom Lebensalltag dieser Personen halt zu wenig Ahnung hatte).
--- Zitat ---Ich mein, sie endet als eine Mutterfigur die an nichts anderes denkt als ihr Kind und sich überhaupt darüber definiert.
--- Ende Zitat ---
Die Original-Belinda existiert ja weiterhin in der Hauptrealität (hoffe auch, dass sie nochmal vorkommt)
Und auch die zweite Belinda hat deutlich mehr in ihrem Leben, als "nur" das Kind, sie ist weiterhin eine fähige Krankenschwester und hat viele Abenteuer mit dem Doctor erlebt, bevor sie ihr Kind aus der Großelternbetreuung abgeholt hat. Das kann ihr keiner nehmen, und ist anscheinend (selbst in der Zweitrealität) genauso wichtig, wie die Existenz von Poppy.
Teylen:
--- Zitat von: Alexandro am 7.06.2025 | 13:27 ---Es war nicht der Wunsch des Doctors, sondern Conrads Wunsch. Und er hat halt den Doctor und B. in der Wunschwelt geshipped, weil Conrad es anders nicht versteht (und weil Conrad mega-daddy-issues hat). Wenn Conrad sich auf andere Familien konzentriert hätte, dann hätte er denen vermutlich auch Kinder angedichtet, aber - wie gesagt wurde - war sein Fokus halt auf den Doctor.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte nicht den Eindruck das Conrad dem Doctor irgendwas gutes wollte oder das er eine genauere Ahnung hatte wo der Doctor war @.@
--- Zitat ---Mit "an den Rand gedrängt" meinte ich Shirley und die anderen Menschen mit Behinderungen, Rose wurde ja einfach weg-geblipped, während Shirley & Co, einfach nur grob undefiniert waren (weil Conrad vom Lebensalltag dieser Personen halt zu wenig Ahnung hatte).
--- Ende Zitat ---
Ja, das versuchte ich zu erklären.
Personen mit Behinderungen sind für ihn einfach nicht relevant. Personen die Trans sind existieren für ihn einfach nicht.
Ansonsten hat halt jeder ein konservatives Weltbild aufgezogen bekommen, dass so als Template über alle gelegt wurde.
Wie man ja auch an der Mülltonenn-Hausfrauen Szene gesehen hat.
--- Zitat ---Die Original-Belinda existiert ja weiterhin in der Hauptrealität (hoffe auch, dass sie nochmal vorkommt)
Und auch die zweite Belinda hat deutlich mehr in ihrem Leben, als "nur" das Kind, sie ist weiterhin eine fähige Krankenschwester und hat viele Abenteuer mit dem Doctor erlebt, bevor sie ihr Kind aus der Großelternbetreuung abgeholt hat. Das kann ihr keiner nehmen, und ist anscheinend (selbst in der Zweitrealität) genauso wichtig, wie die Existenz von Poppy.
--- Ende Zitat ---
Ich fand es relativ deutlich das die "Hauptrealität" einfach komplett weg ist.
Die zweite Belinda ist weiterhin eine Krankenschwester, aber ihr Fokus war halt komplett das Kind anstelle von ihrer Familie. Von der man auch nicht wirklich was sieht, außer einer Person. Nach meinem Verständnis will diese Belinda jetzt einfach bei ihren Kind bleiben und fertig.
Alexandro:
--- Zitat von: Teylen am 7.06.2025 | 13:37 ---Ich hatte nicht den Eindruck das Conrad dem Doctor irgendwas gutes wollte oder das er eine genauere Ahnung hatte wo der Doctor war @.@
--- Ende Zitat ---
Vielleicht nichts gutes, aber er wollte (bzw. sollte) ihn lange genug in der Wunschwelt halten, damit der Plan der Rani aufgeht. Er war die ganze Zeit auf den Doctor fixiert, und hat mit diesem über den Fernseher gesprochen, die anderen haben das nur mitgehört.
--- Zitat ---Personen mit Behinderungen sind für ihn einfach nicht relevant. Personen die Trans sind existieren für ihn einfach nicht.
--- Ende Zitat ---
So ist es. Er sieht Shirley & Co. als Bemittleidendswert/auf Almosen angewiesen an, hat aber keine Ahnung. Und zum Glück war er kein Hardcore-TERF (die die ganze Zeit nur über Transmenschen als Feindbilder nachdenken), welche Rolle er Rose in dieser Realität zugewiesen hätte, möchte ich mir nicht ausmalen.
--- Zitat ---Ansonsten hat halt jeder ein konservatives Weltbild aufgezogen bekommen, dass so als Template über alle gelegt wurde.
Wie man ja auch an der Mülltonenn-Hausfrauen Szene gesehen hat.
--- Ende Zitat ---
Wobei er Mel oder Ruby keinen Ehemann angedichtet hat (ebensowenig Kate, obwohl da ja sogar schon vor dem Wunsch der Ansatz einer Romanze mit Col. Ibrahim da war), was meine Vermutung erhärtet, dass er alles größtenteils so lässt, wie es war, bis auf den Doctor.
--- Zitat ---Ich fand es relativ deutlich das die "Hauptrealität" einfach komplett weg ist.
--- Ende Zitat ---
Glaube ich nicht. Was der Doctor gemacht hat, bevor er zu B.2 gereist ist, hatte deutliche Parallelen zu "Rise of the Cybermen" oder am Ende von "Journey's End". Wir werden es sehen, wenn die neue Staffel kommt.
--- Zitat ---Die zweite Belinda ist weiterhin eine Krankenschwester, aber ihr Fokus war halt komplett das Kind anstelle von ihrer Familie. Von der man auch nicht wirklich was sieht, außer einer Person. Nach meinem Verständnis will diese Belinda jetzt einfach bei ihren Kind bleiben und fertig.
--- Ende Zitat ---
Sie war auch schon vorher komplett auf ihre Mutter fixiert (was mit ihrem Vater ist, blieb etwas unklar). Und sie gibt das Kind durchaus bei ihrer Familie ab, um andere Sachen zu machen (das geht halt nur nicht unbegrenzt), ist also nicht komplett auf ihre Rolle als Mutter festgelegt.
Teylen:
--- Zitat von: Alexandro am 7.06.2025 | 14:24 ---Vielleicht nichts gutes, aber er wollte (bzw. sollte) ihn lange genug in der Wunschwelt halten, damit der Plan der Rani aufgeht. Er war die ganze Zeit auf den Doctor fixiert, und hat mit diesem über den Fernseher gesprochen, die anderen haben das nur mitgehört.
--- Ende Zitat ---
Das sah ich mehr als allgemeinen Hinweis, da der Fernseher ja an alle geht.
Wüßte er wo der Doctor spezifisch ist, würde es ja reichen ihn direkter zu addressieren.
--- Zitat ---So ist es. Er sieht Shirley & Co. als Bemittleidendswert/auf Almosen angewiesen an, hat aber keine Ahnung. Und zum Glück war er kein Hardcore-TERF (die die ganze Zeit nur über Transmenschen als Feindbilder nachdenken), welche Rolle er Rose in dieser Realität zugewiesen hätte, möchte ich mir nicht ausmalen.
--- Ende Zitat ---
Im Kern hat er sie (und alle anderen auch) ja quasi umgebracht. Was ich schon sehr arg finde.
Zudem wollte er ja eine Utopie. Wenn es eine Welt wäre wo er hinnehmen muß das Trans-Personen existieren, hätte er vermutlich die Foltermethoden gewählt die aus der Ecke zu hören sind. :(
--- Zitat ---Wobei er Mel oder Ruby keinen Ehemann angedichtet hat (ebensowenig Kate, obwohl da ja sogar schon vor dem Wunsch der Ansatz einer Romanze mit Col. Ibrahim da war), was meine Vermutung erhärtet, dass er alles größtenteils so lässt, wie es war, bis auf den Doctor.
--- Ende Zitat ---
Ich dachte das das Template da halt nimmt was für die Figur jeweils naheliegt.
Das Kate nicht Ibrahim bekam liegt wohl daran das ich zweifele das er sich vorstellen kann das ein männlicher Mann mit seiner Vorgesetzten zusammen ist.
--- Zitat ---Sie war auch schon vorher komplett auf ihre Mutter fixiert (was mit ihrem Vater ist, blieb etwas unklar). Und sie gibt das Kind durchaus bei ihrer Familie ab, um andere Sachen zu machen (das geht halt nur nicht unbegrenzt), ist also nicht komplett auf ihre Rolle als Mutter festgelegt.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte es als Fixierung auf die Familie wahrgenommen.
Es gefällt mir halt nicht das sie den Charakter kurz vor knapp wohl mit einem Reshoot komplett umgeschrieben haben. Für ein 0815-Standardkind.
Die Staffel wo sie halt zu ihrem Kind zurück will haben wir ja leider nicht zu sehen bekommen. Nur die Versatzstücke mit ergänzten Dialog.
Die Gottseidank Raum für Big Finish Episoden mit ihr gelassen haben. Nachdem es alles sehr dicht an dicht wirkte.
Alexandro:
--- Zitat von: Teylen am 7.06.2025 | 15:26 ---Ich dachte das das Template da halt nimmt was für die Figur jeweils naheliegt.
Das Kate nicht Ibrahim bekam liegt wohl daran das ich zweifele das er sich vorstellen kann das ein männlicher Mann mit seiner Vorgesetzten zusammen ist.
--- Ende Zitat ---
Dann hätte er halt Ibrahim zu Kates Vorgesetzten machen können, und fertig. Ich glaube die beiden hatten keine Beziehung, weil:
a) Conrad nichts von der Romanze wusste (und so wenig wie möglich verändern wollte, um den Wunsch nicht komplizierter zu machen), und
b) er Kate ohnehin unter dem Klischee "kaltherzige Karrieristin" abgespeichert hat
Aus dem gleichen Grund dürfte auch Rubys Familie nicht betroffen sein, auch wenn deren Patchwork-Situation ebenfalls nicht in sein konservatives Weltbild passt (wobei ich mich frage, wo Rubys biologische Mutter während des Finales war... ich habe sie nicht gesehen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln