Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
"Mondagor" - das Fantasy Rollenspiel
Pumpelche:
@Gelasma
Dann hoffe ich natürlich, dass wir uns dann treffen werden bei der Dicenight Advanced IV! :)
Es gibt eine Regelerläuterung, die kurz gefasst ist und speziell darauf hinweist, dass man auch für nicht-ausgespielte Sequencen Würfe verteilen darf. Wann und wieviele ist dann Sache des Spielleiters... z.B. je Tag Wildnis eine Probe auf das entsprechende Talent.
Genau für solche Fälle der Spielleitung oder aber auch für Runden, die z.B. sagen, dass man ab einer gewissen Einfachheit einer Tätigkeit keine Erfahrung mehr dabei gewinnen kann.
Die Basisregel ist jedoch - würfelt was ihr tut, entwickelt euch dabei und that's it.
Natürlich - Powergamer werden immer versuchen, auf jeden beliebigen Baum zu klettern, doch auch hierzu habe ich eine viertel Seite den vom Leid verfolgten Spielleitern gewidmet :)
Pumpel
Samael:
Mh, ich bin sicher, dass ich das schonmal von muir gegeben habe, aber egal:
Ich halte ein "learning by doing" System für unnütze Buchhalterei, für Würfelei fördernd und hinderlich für das Rollenspiel. Jeder Spieler hat im Hinterkopf, dass sein charakter mäcgtiger werden soll, das ist einer der Grundreize des Rollenspiels. Bewusst oder unbewusst wird er sich nun in Lagen versetzen, wo ein Würfelwurf gefordert ist, wird bei unwichtigen, schnell erzählerisch abzuhandelnden Sequenzen Würfe fordern etc. Da kann man gar nicht viel gegen machen.
Außerdem sehe ich sowieso nicht viele Vorteile in dieser Art der Entwicklung. Jeder Spieler sollte in Absprache mit dem SL selbst entscheiden können, was er steigert. Warum diese, den Spielfluß stark beeinflussende "lbd" Regelung einführen...? Ich sehe darin keinen Sinn.
Pumpelche:
Der Sinn wird einem Regelwerk durch diejenigen gegeben, die es nutzen. Alle Deine Punkte sind wahr, doch kann ich auch einigen dutzend Proberunden mit mir fremden Personen sagen, dass dies vielleicht eine viertel Stunde vorkommt (oder ab und zu Witze drüber), aber effektiv nie gemacht wird.
Es ist, so zu sagen, absolut spielbar und alles andere als hinderlich. Die Verwaltung des ganzen Charakters nach einem Stufenanstieg (bei Stufen-Systemen) ist viel umständlicher... denn dort verliert man gerne mal einige Stunden, um die ganzen Tabellen zu durchkrämen, oder alle Steigerungswürfe nachzuholen.
Bei Mondagor kehrst Du alles mit einem Wurf unter den Tisch - und es ist überstanden. Warum nicht jeden Tag den Staub wegkehren, anstatt jeden Monat zwei Tage lang putzen, um die Wohnung sauber zu kriegen...?
Aber eben, ist Geschmackssache, und Dir sagt es leider nicht zu. Vielleicht solltest Du es selbst einmal versuchen...
Pumpel
Samael:
--- Zitat von: Pumpelche am 16.09.2003 | 12:18 ---
Es ist, so zu sagen, absolut spielbar und alles andere als hinderlich. Die Verwaltung des ganzen Charakters nach einem Stufenanstieg (bei Stufen-Systemen) ist viel umständlicher... denn dort verliert man gerne mal einige Stunden, um die ganzen Tabellen zu durchkrämen, oder alle Steigerungswürfe nachzuholen.
--- Ende Zitat ---
Ich spiele keine Stufensysteme mehr. Ich bevorzuge Systeme, in denen man gewonnene Erfahrung nach jedem abgeschlossenen Abenteuer direkt investieren kann. Wie bei Earthdawn, DSA4, Arcane Codex, Storyteller System, Witchcraft, L5R, 7th Sea etc. etc. (Nicht dass ich all diese Systeme für das Gelbe vom Ei halten würde - den Steigerungsmechanismus jedenfalls halte ich für optimal.
--- Zitat ---Aber eben, ist Geschmackssache, und Dir sagt es leider nicht zu. Vielleicht solltest Du es selbst einmal versuchen...
--- Ende Zitat ---
Ja, ich spiele gerne bei einer Testrunde mit, falls wir uns mal auf einer Con sehen. Sei aber nicht enttäuscht, wenn es mir nicht gefällt....
Gast:
--- Zitat von: Pumpelche am 15.09.2003 | 17:32 ---@Gelasma
Dann hoffe ich natürlich, dass wir uns dann treffen werden bei der Dicenight Advanced IV! :)
--- Ende Zitat ---
Ohja - hoffentlich werd ich auch dazu kommen etwas Mondagor zu spielen... wobei, ich fürchte hab mich schon für zuviele Runden verpflichtet: 2mal Spielleiten, 2mal Spielen... solange sind 24h auch wieder nicht, leider :-\
Apropos LdB, kennst du den Artikel "Lebenserfahrung und deren Wert(e) - Ach, schenke Hesinde mir doch Einsicht" aus dem Aventurischen Boten #59? Dort wird ein DSA-Regelerweiterung zum Lernen aus der Praxis - für jeden kritischen Erfolg erhält man einen Steigerungsversuch ausserhalb der Reihe - vorgestellt, welche wir in unserer Runde auch 'ne Zeitlang verwendet hatten. Aber da ich *flüster* eh zu den Spieler gehöre wo bei jedem Stufenanstieg anstatt bloss Skillpunkte dazu zu verteilen die Skillpunkte ihres Charakters kompl.. ehm *hust* teilweise neuumverteilen, hab ich in der neuen Spielrunde nicht darauf bestanden sowas einzuführen... ;D
PS: sollte wohl endlich ne ZERO Runde finden ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln