Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
DONJON is free - freier Download
Preacher:
--- Zitat von: Kardinal Richelingo am 21.03.2006 | 13:32 ---ich hoffe Polaris und Nine Worlds können ihre Versprechen halten
--- Ende Zitat ---
Polaris ist super - allerdings braucht es am Anfang schon ne Zeit, bis man sich eingefunden hat. Hilfreich könnte es sein, mit Leuten zu spielen, die es schon ein oder 2 mal gespielt haben, und wissen, wie es sich anfühlt. Hat mir am WE jedenfalls sehr viel weitergeholfen.
Karl Lauer:
Also Polaris könnte ich mir auch wirklich gut als ein System für Dich vorstellen Ingo.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Karl Lauer am 21.03.2006 | 14:06 ---Also Polaris könnte ich mir auch wirklich gut als ein System für Dich vorstellen Ingo.
--- Ende Zitat ---
das glaube ich auch, habe ich von Sorcerer und Donjon auch angenommen. Aber ich lass mich gern positiv überraschen. :)
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Kardinal Richelingo am 21.03.2006 | 13:32 ---Klar, das magst du ideologisch nicht lesen wollen
--- Ende Zitat ---
Das hat mit „Ideologie“ erst einmal nichts zu tun. Ich habe einfach nur komplett andere Erfahrungen gemacht und wollte das hier nur deutlich machen. Du bist hier schließlich nicht der Einzige, der Donjon, d20 und WoD gespielt hat. Ich habe 5x Donjon gespielt (und damit vermutlich öfter als du) und kann bestätigen: das Kampfsystem ist (etwas) umständlich und wäre auch für mich auf Dauer nichts (das war auch einer der Gründe, warum wir nach 5x aufgehört haben). Aber dass Kämpfe länger dauern würden als z.B. bei d20 oder (a)WoD, kann ich einfach nicht bestätigen. Wir haben für keinen Kampf länger als 20 Minuten gebraucht und genau so lange (ok, eigentlich eher länger) dauerte bei uns auch der typische Kampf bei d20 (Miniaturen, AoO and all) oder WoD.
Wenn dich das Spiel enttäuscht hat, dann ist das sicher eine berechtigte Erfahrung, die ich dir nicht absprechen möchte. Aber zu behaupten, dass Donjon grundsätzlich sperriger sei als d20 oder WoD, ist einfach nicht richtig. Das mag bei eurer Gruppe aus irgendwelchen Gründen (die mir schleierhaft sind) so sein, bei uns war es nicht so.
Was ich also nur sagen wollte: Mir war Donjon auch zu sperrig. Aber dass es nun sperriger gewesen wäre als d20 oder WoD, die Erfahrung habe ich definitiv nicht gemacht.
Kardinal Richelingo:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 21.03.2006 | 14:23 ---Das hat mit „Ideologie“ erst einmal nichts zu tun.
--- Ende Zitat ---
nicht ? Fällt mir gerade ganz schwer dir das zu glauben. Aber gut ;)
--- Zitat ---Wenn dich das Spiel enttäuscht hat, dann ist das sicher eine berechtigte Erfahrung, die ich dir nicht absprechen möchte. Aber zu behaupten, dass Donjon grundsätzlich sperriger sei als d20 oder WoD, ist einfach nicht richtig. Das mag bei eurer Gruppe aus irgendwelchen Gründen (die mir schleierhaft sind) so sein, bei uns war es nicht so.
--- Ende Zitat ---
ok, ich denke beide Positionen sind rübergekommen, am besten machen sich alle Interessierte selbst ein Bild. Wir werden das Donjon Prinzip nochmal mit einem schnellen System spielen und schauen dann mal was bei herumkommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln