Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[D&D 3.5] Attack of Opportunity: zum X-ten!

<< < (3/4) > >>

Raphael:
Angenommen ich würde mich entscheiden, die  Move Action zu machen, und von Square 15 zu schiessen.

In der nächsten Runde kommen die Orks vor mir dran und bewegen sich (auch mit Move Action, denn sie haben nur Nahkampfwaffen) auf die Squares 11 und 12 respektive. Krieg ich dann mit dem Bogen ne Attack of Opportunity?

Sehe ich das richtig, dass das folgende Quote dem was wir bisher herausgearbeitet haben massiv widerspricht?

--- Zitat von: Jedi Counseling von Wizards of the Coast ---   Moving into an opponent's space always provokes an attack of
   opportunity, even if you're just taking a 2-meter step, and this is
   considered a separate opportunity from any movement. For example, when
   performing a bantha rush, you trigger an attack of opportunity as soon
   as you move into your opponent's square (but the bantha rush action,
   by itself, does not provoke an attack of opportunity). Likewise, when
   you grapple an opponent and move into his square, you provoke an
   attack of opportunity from all other threatening opponents (but not
   the target of your grapple -- at this point, you've already started
   the grapple, so your opponent no longer has a threatened area).

--- Ende Zitat ---

Edit: Das betrifft natürlich jetzt Star Wars d20 und nicht D&D 3.5, aber dennoch ...

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Raphael am 16.11.2005 | 14:10 ---Krieg ich dann mit dem Bogen ne Attack of Opportunity?

--- Ende Zitat ---
Wenn du einen "Trick" hast mit dem du den Bogen als Nahkampfwaffe nutzen kannst (In Iron Heroes: Point Blank Shot 2) dann schon. Denn AoOs kriegt man nur mit Nahkampfwaffen.

--- Zitat ---Sehe ich das richtig, dass das folgende Quote dem was wir bisher herausgearbeitet haben massiv widerspricht?

--- Ende Zitat ---

Nope... denn es geht um:

--- Zitat ---Moving into an opponent's space always provokes an attack of opportunity, even if you're just taking a 2-meter step, and this is considered a separate opportunity from any movement.
--- Ende Zitat ---

Also IN DAS FELD in dem der Gegner steht (z.B. zum Grapple o.ae.)

Raphael:

--- Zitat von: Selganor am 16.11.2005 | 14:19 ---Also IN DAS FELD in dem der Gegner steht (z.B. zum Grapple o.ae.)

--- Ende Zitat ---

Ok, aber du sagtest auch:

--- Zitat von: Selganor am 16.11.2005 | 13:11 ---von 7 auf 4 ist ein 5-Foot-Step (diagonale Bewegung ist erlaubt ;) ) und der erzeugt NIE einen AoO

--- Ende Zitat ---

Es liegt mir fern dich jetzt zu zerpflücken, ich frag mich bloss ob sich Star Wars d20 und D&D in einem so entscheidenden Punkt unterscheiden können.  ???

Selganor [n/a]:
Du kriegst den AoO ja nicht weil du dich 2 Meter bewegt hast sondern weil du in das Feld des Gegners gegangen bist.

Raphael:

--- Zitat von: Selganor am 16.11.2005 | 14:25 ---Du kriegst den AoO ja nicht weil du dich 2 Meter bewegt hast sondern weil du in das Feld des Gegners gegangen bist.

--- Ende Zitat ---

Aha, ja, äh, aber ... wenn ich mich in Beispiel eins vom Anfang dieses Threads von 7 nach 4 bewege, betrete ich ja auch ein "threatened square" ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln