Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Kritik gesucht] d100 - System
Jazznow:
i hobs net so mit würfel theorie :)
Also bitte entschuldigt, dass ich mal ne noob frage zwischendurch stelle^^
Man hat ja denke ich mal, bei w100 auch einen Wert, der aufs würfelergebniss draufgerechnet wird.
Wie schaut das denn jetzt aus?
muss ich bei einer Schwierigkeit von 50 drüber oder drunter kommen?
gibt ja zwei möglichkeite:
Beispiel: 50% das man die mauer erklimmt. man hat +15 durch fähigkeit klettern.
1.) Ich würfele 40 und rechne 15 drauf = 55 also geschafft weil drüber.
2.) die 15 werden auf die 50 drauf gerechnet. und ich muss dann unter 65 würfeln.
beides wäre ja möglich... was ist das normale und die mehr verbreitete version?
greetz Jazz
Roland:
Beide Varianten kommen durchaus vor.
Beim BRP System das in Cthulhu, Runequest u.a. Verwendung findet, muss man meist seinen Eigenschaft-/Fertigkeitswert unterwürfeln, bei Rolemaster addiert man seinen Wurf zu seinem Fertigkeitswert, je höher, desto besser.
Haukrinn:
--- Zitat von: Edalon am 3.10.2002 | 00:25 ---Für Schadenswürfe finde ich verschiedenartige Würfel recht gut. Schon allein, um die unterschiedlichen Waffentypen zu unterscheiden. Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?
--- Ende Zitat ---
Warum keine feste Zahl als Maximalschaden und dann mit dem W100 den prozentualen Anteil davon? Noch besser umzusetzen (und viel leichter zu rechnen) mit mit 2W6 x 10% statt 1W100 ( siehe Die dunkle Dimension / Darkon ).
Die generelle Frage ist, willst Du den Spielern tatsächlich die olle W100-Rechnerei zumuten? Dein Argument mit der feineren Abstufung für Modifikatoren zieht irgendwie nicht so richtig. Wozu soll das gut sein? Macht +6 im Vergleich zu +8 wirklich soo einen Unterschied? Auch das Chancen-Argument zieht. Wer eine Weile spielt, hat die Chancen für jede Würfelart eh im Kopf. Ich stand auch damals vor der Wahl, und ich habe mich sehr schnell für den W20 und gegen den W100 entschieden. Warum mehr Arbeit, wenn die Vorteile eigentlich gar keine sind ?
Bitpicker:
W20 ist meiner Meinung nach deshalb schlechter, weil die Auflösung grober ist. Es gibt z. B. fünf Mal so viele Gleichstände. Ein Bonus von +6 und einer von +8 würde in einem W100-System vielleicht wenig Unterschied bedeuten, aber dafür erlaubt es ein W100-System, drei, vier verschiedene kleinzahlige Boni zu einem signifikanten Bonus zusammenzufassen, während bei Werten bis 20 so etwas viel zu schnell ausufert.
Robin
Jazznow:
@Roland
DANKE! :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln