Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Kritik gesucht] d100 - System

<< < (4/6) > >>

Dahark:
Das Regelsystem von MERS (so hieß das Spiel) war eine abgespeckte Version des Rolemaster Regelwerks. Es basierte zwar auch auf dem W100, allerdings bestand das Würfeln nicht aus einer prozentuellen Chance, sondern basierte auf dem Prinzip "Je höher desto besser...", und ist/bleibt damit ein einfach Regelsystem bei dem man Punkte zusammenzählen muss.

Gast:
Deswegen sind die Patzerchancen trotzdem von waffe zu waffe verschieden. Darauf kommt es an. Man muss ja nicht Raubcopieren(falls das überhaupt noch möglich ist) und was ist gegen einfache überhelden einzuwenden, solang es spaß macht. Extrem Fantasie.

Realismus in allen ehren, aber manchmal brauch ich das einfach, auf einem Rundschild die Treppen runterrutschen und 5 Orks abschießen wärend ich mir gerade ein Zenrätzel knacke. ;D

Gast:
Prinzipiell ist es mir egal, nach welchem System gewürfelt wird. Der W100 bringt den Vorteil (für Realisten den Nachteil), dass es eine lineare Wahrscheinlichkeitsverteilung gibt, d.h. die Auswirkungen von Aufschlägen sind direkt ersichtlich. Fraglich ist jedoch, ob man die feinen Abstufungen braucht. Ich traue mir zumindest nicht zu, einen wirklichen Unterschied in einem Aufschlag von +9 oder +10 zu sehen. Wahrscheinlich läuft es dann auf glatte Aufschläge hinaus, so dass man auch einen "kleineren" Würfel nehmen könnte. Aber W100 sehen einfach cooler aus als W4, W6, W10 und W20.

Gast:
Ich habe auch mein system mit W100 angefangen, habe dies jedoch nach 2 1/2 Jahren Erfahrung damit wieder abgeschafft und statt dessen alles auf den W20 heruntergebrochen. Spätestens wenn sich zwei hochstufige Charaktere mit Angriffen um 250-300 beharken wird es sehr unübersichtlich. Und da ich schon immer die Einstellung hatte, dass mit steigender Erfahrung der Würfel immer mehr in den Hintergrund rückt, habe ich mich dazu durchgerungen den Wurf immer auf die Fähgkeiten des Charakter draufzurechnen.

Der Würfel an sich macht nicht das System und genau genommen finde ich es auch nicht so toll für Waffen dann zu anderen Würfeln zu greifen (btw: ich mag auch keinen getrennten Wurf von Angriff und Schaden... Wer gut angreift, macht auch gut Schaden, basta). Dass sind Sachen, die ich auch wieder abgeschafft habe (das war in Release 0.2 glaube ich...).

Wie man über Klassen denkt ist von Spieler zu Spieler sehr unterschiedlich... was das System daraus macht ist eine andere Sache. Derzeit bin ich dabei den gesamten Papierkram ins Netz zu legen:www.schalenwelt.de
(ich schätze gegen Jahreswechsel sollte die Basis komplett sein)

Edalon:
Sehr gut am W100 finde ich halt den %-Ausdruck. Es ist einfach anschaulicher zu sagen: "Du hast eine 60%ige Chance es zu schaffen" als "Du hast eine Chance von 12 auf W20 um es zu schaffen."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln