Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Hausregeln
Michael:
So, habe mal geschaut, wir haben hier garkeinen Hausregeln Thread, nur ganz hinten auf Seite 3 eine Vorstellung von einem User, also mache ich mal einen Thread auf, wo jeder seine Hausregeln posten kann. Je nachdem wie die Diskussionen ausarten seperaten Thread dazu aufmachen.
Und ich fange mal an:
Troll-Regeneration:
herabgesetzt auf 1LP pro Stunde
Troll-Zweihandschwert:
herabgesetzt auf 3W10 (wie alle anderen Trollwaffen auch)
die beiden lebensregenerierenden Artefakte:
ebenfalls auf 1LP pro Stunde reduziert, zudem nur von einem Wesen tragbar/nutzbar
Aufbesserung von Charisma:
pro Punkt Charismabonus erhält man den Vorteil Gefallen 1/ Kontakte des Reisenden (je Bonus)
Bsp: Charakter hat 3 Punkte Charismabonus und darf sich aussuchen, 3x Gefallen (1); 1xGefallen(1) & K. d. R (2); K.d.R (3); etc
die Punkte bei K.d.R. werden addiert, beim Gefallen jedoch nicht
Aufbesserung von Intelligenz:
pro Punkt Intelligenzbonus erhält ein Charakter eine Wissensfertigkeit auf einem Wert von 5
Wissensfertigkeiten allgemein:
jeder Charakter startet mit 3 Wissensfertigkeiten auf einem Wert von 5
Überleben[Terrain]:
jeder Charakter erhält eine zu ihm passende Überlebensfähigkeit rsp. Gassenwissen auf 3
Scorpio:
Cool, ihr habt tatsächlich einen Nutzen für Charisma gefunden. ~;D
Das mit den Wissensfertigkeiten zusätzlich aufgrund des Intelligenzbonusses finde ich etwas zu stark. Ich fände es besser, wenn man entweder eine Sprache oder 5 Punkte auf Wissensfertigkeiten bekäme und nicht beides.
Quaint:
Charisma lässt sich doch bereits für die nützlichste Fertigkeit des Spiels benutzen - Führen. Einfach maxen und jeder in der Gruppe bekommt zwischen +7 und +15 auf ALLE KAMPFMANÖVER...
Scorpio:
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber im Kompendium wurde die Fertigkeit entschärft. Alle drei angesagten Erfolge geben jetzt nur noch einen Bonus für die Gruppe. Für +3 muss man nun also schon 9 Erfolge ansagen.
Meine Regelung für Führung sähe so aus:
Für 2 angesagte Erfolge +1 für alle aus der Gruppe, die einen als Führer akzeptieren müssen und maximal so viele Leute umfasst, wie der Rang in Führung beträgt. Die Anzahl der angesagten Erfolge kann den Rang in Führung nicht übersteigen. Führung ist nur noch für alle Kampffertigkeiten, sowie für Ausdauer möglich. Allerdings muss der "Führer" *hüstel* nicht unbedingt einen Wert in der Fertigkeit haben, die er verstärken möchte. Wenn der Dekurio sagt, dass der Bogenschütze seiner Truppe den Häuptling der Orkreiter niederschießen soll, dann klappt das auch ohne das er weiß, wie man Bogen schießt. Auch kann er seine Truppe motivieren weiterzumarschieren, wenn er mit dem Pferd danebenher reitet, weil er selbst zu schnell ermüdet.
Quaint:
Ist ne gute Sache...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln