Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degenesis]DEGENESIS Smalltalk

(1/6) > >>

Vash the stampede:
Hi!

Um den anderen Bereichen zu folgen und um nicht um ein Thementhread aufzumachen, der von mir auch von anderen Fragen gequält wird ( ;)), eröffne ich einmal einen Smalltalk-Thread.

Zu dem (meinem) Grund dieses Threads, sprich meinen Fragen:

1.) Wie sieht eigentlich die restliche Welt in Degenesis aus? (Nord- und Südamerika, Russland, China, Indien, Japan, Australien um die wichtigsten zu nennen)
2.) Gibt es eigentlich Romane oder Kurzgeschichten zu Degenesis?

Gruß,
Vash

avakar:
Hi,

Über den restlichen Teil der Welt ist nichts bekannt. Wegen dem Sporengürtel im Osten gibt es keinerlei Kontakt nach Russland, gleiches gilt für den Psychovorensdschungel in Zentralafrika.
Überfahrten nach Amerika fanden bisher nicht statt. Ich erinnere mich dunkel an ein paar Passagen, dass die Spitalier Russland als an den Primer verloren betrachten und dass Nordamerika komplett durch Vulkanausbrüche zerstört wurde.

Meines Wissens gibt es keine Romane zu Degenesis, aber da kannst du mal im Forum von www.degenesis.de nachfagen.

avakar

JohnnyPeace:
So, wenns schon einen Smalltalk-Thread zu DeGenesis gibt, dann will ich den auch mal nutzen.

Ich hab mir schon vor längerem begeistert DeGenesis Rebirth ins Regal gestellt, stöber immer wieder begeiertert da drinne, lass mich auch immer mal wieder begeistert dazu hinreißen, ein Buch als Urlaubslektüre irgendwo hin mitzunehmen, nur, letztlich, so ganz den Überblick gewonnen hab ich bisher nicht und tu mich daher schwer, wirklich was mit DeGenesis anzufangen. Wohl wissend, dass das nicht als einsteigerfreundlich angelegt ist.

Hat sich vielleicht jemand schonmal die Mühe gemacht, sowas wie eine knackige Zusammenfassung für die DeGenesis-Konzepte zu schreiben? Die Kulte sind ja weitgehend eingängig, aber was es jetzt mit Psychovoren, Sporenwand, Sporenfeldern, Diskordanz, Fraktalwälder, Primer und Psychonauten auf sich hat, da würde mir eine knackige Zusammenfassung weiterhelfen. Und ich dachte, vielleicht gibts ja sowas schon?

Ich frag auch deswegen hier, weil es das alte DeGenesis-Forum nicht mehr gibt und ich, ganz subjektiv, nicht recht Bock auf die FB-Seite hab und den offiziellen Discord für sowas eher unübersichtlich finde.

--- Zitat von: Mithras am 10.11.2014 | 17:17 ---Ich schreibe gerade an einer Kurzübersicht für meine Spieler wie der Alltag in der Degenesis-Welt funktioniert: Nahrung, Kleidung, Heizung, die gewöhnlichen Dinge eben. Zumindest im Protektorat bzw. Justitian oder vergleichbaren "Staaten".
--- Ende Zitat ---

Bin auch über diesen Beitrag von Mithras gestolpert, vielen Dank dafür.

klatschi:
@ Vash

Die anderen Bereiche werden einfach erst einmal gar nicht beleuchtet, weil sie lieber die bestehenden Regionen im Detail beschreiben wollen. Dazu gibts eine Info auf der Homepage im FAQ: https://degenesis.com/faq (unter FAQ Lore)

Für die Frage nach Kurzgeschichten kann ich dich auch nur auf die neue Homepage verweisen, die ist sehr interaktiv und verschachtelt aufgebaut und bietet die Möglichkeit, sich stundenlang in Kurzgeschichen zu verlieren  ;)

Für eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Konzepte verweise ich einfach mal auf Rykers Fan-Wiki Projekt (http://dmulti.regulus.uberspace.de/dewiki/index.php?title=Zentraler-Cluster), das mit viel Liebe zum Detail gepflegt wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aber grundlegend kann man sagen: Der Primer ist ein außerirdischer Pilz, der auf den Kometen durchs All jettete und nun auf der Erde gelandet ist. Er verändert die Erde und die DNA der Menschen, ausgehend von den ursprünglichen Kratereinschlagspunkten. Durch den Wind werden die Pollen des Primers weitergetragen, bilden neue Sporenfelder und breiten sich so aus.
 Wenn Menschen den Primer inhalieren, verstärkt dieser ein gewisses Chakra in ihnen, zum Beispiel in Franka werden die Leute durch die Stimulation des Chakras im Herz viel ruhiger und friedfertiger (das ist die Droge Burn). Wird ein Kind geboren, das bereits als Embryo in Kontakt mit den Sporen gekommen ist, dann ist es halt kein Mensch mehr, sondern ein Homo Degenesis, ein Psychonaut. Das Chakra - in Franka beispielsweise eben das Herz - ist überproportional ausgebildet und das Wesen entwickelt eine Verbindung zum Muttersporenfeld und will da hin. Die Diskordanz ist das Aufeiandertreffen (iirc) von africanischen und europäischen Sporenfeldern, die sich quasi aufheben und was neues, verrücktes schaffen. Wie gesagt, der Primer verändert auch die Erde und die Fraktalwälder sind die Art und Weise, wie der Primer in Pollen die Erde verändert.

Wenn ich es recht im Kopf habe, war auch ein Buch zu vielen Metaplot-Sachen geplant. Ich beschäftige mich mit Degenesis immer nur on and off, weil ich keine Mitspieler hab (und keine Zeit für noch ne Online-Runde), aber ich fide das Projekt so geil, dass ich es mit nem 10er im Monat unterstütze und mir alles kaufe  ^-^ :P

JohnnyPeace:

--- Zitat von: klatschi am 13.08.2020 | 11:30 ---Für eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Konzepte verweise ich einfach mal auf Rykers Fan-Wiki Projekt (http://dmulti.regulus.uberspace.de/dewiki/index.php?title=Zentraler-Cluster), das mit viel Liebe zum Detail gepflegt wird.

--- Ende Zitat ---
Ahh, großartig die Wiki. Die war mir bisher entgangen und hilft für den Überblick wirklich super weiter!

--- Zitat von: klatschi am 13.08.2020 | 11:30 ---... Ich beschäftige mich mit Degenesis immer nur on and off, weil ich keine Mitspieler hab (und keine Zeit für noch ne Online-Runde), aber ich fide das Projekt so geil, dass ich es mit nem 10er im Monat unterstütze und mir alles kaufe  ^-^ :P

--- Ende Zitat ---
Ja, da gehts mir sehr ähnlich, es ist echt eine on-off-Beziehung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln