Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degenesis]DEGENESIS Smalltalk

<< < (2/6) > >>

klatschi:
das mit der On-Off-Beziehung ist halt immer schade, die Welt ist super und da kann man sauviel schönes Zeug machen. Aber ohne Spieler nutze ich die Bücher einfach immer wieder als Lektürematerial und erfreu mich dran :-)

JollyOrc:
Da wir uns ja gerade darauf geeinigt haben, nach der Enemy Within Kampagne mal Degenesis auszuprobieren, und ich nach Weihnachten noch verfügbares Einkommen hatte, hab ich bei Sixmorevodka die tiefschwarze Box gekauft.

Vorab: Mannoman, ist das ein Trumm. Und gefühlt asteroidensicher verpackt - passgenaue Box um die Degenesis-Schachtel, dann Luftpolsterfolie, Knüllpappe, und alles nochmal in einer großen Box in die wahrscheinlich auch eine Bierkiste hineingepasst hätte.

Inzwischen habe ich Band 1 einmal komplett durch und auch den Online-Charaktereditor benutzt. Ich frage mich allerdings, ob Degenesis tatsächlich signifikant gekauft und gespielt wird, ob das im Endeffekt eher die Kategorie "coffeetable book" ist, oder ob sich hier jemand sein Heartbreaker-Spiel leistet..

Schön und stylisch ist es auf jeden Fall!

JohnnyPeace:

--- Zitat von: JollyOrc am 15.01.2021 | 16:03 ---... Ich frage mich allerdings, ob Degenesis tatsächlich signifikant gekauft und gespielt wird, ob das im Endeffekt eher die Kategorie "coffeetable book" ist, oder ob sich hier jemand sein Heartbreaker-Spiel leistet..
--- Ende Zitat ---
Ja, die Frage stell ich mir auch. Ich hab mir alles Deutschsprachige gekauft und bedauere es auch, dass das neue Zeug, soweit ich das erinnere, nur auf Englisch kommt (persönlicher Spleen mit der Sprache). Aber gespielt hab ichs noch nie, dazu gibt es doch zu viel anderes.

Auf dem Discord-Server ist auf jeden Fall was los, der ist nicht tot. Da scheint es schon Leute zu geben, die das auch tatsächlich spielen.

Bad_Data:

--- Zitat von: JollyOrc am 15.01.2021 | 16:03 ---[...]Und gefühlt asteroidensicher verpackt [...]

--- Ende Zitat ---

Wenn man sich den Grund für den Eshaton anschaut, haben sie da auch gute Gründe für  ~;D

Kennst du den Degenesis Cluster?
https://www.degenesis-cluster.com/en/download

Da gibt es eine Art Schnellstarter zum runterladen (Provider heißt der). Der sieht auch sehr vielversprechend aus. Außerdem gibt es da eine Menge anderen interessanten Kram.

Außerdem gibt es noch den Zentralen Cluster:
http://dmulti.regulus.uberspace.de/dewiki/index.php?title=Zentraler-Cluster

Es gibt auch Fanübersetzungen von Sachen, die nicht offiziell auf Deutsch erscheinen. Artifacts meine ich wurde gerade übersetzt.

Ich muss gestehen, dass ich Degenesis zwar sehr interessant finde, aber echt die Mühe scheue. Zumal ich auch keine Runde habe, wo man mir die Mühe danken würde. Geschweige von Arbeit abnehmen.
Auch habe ich Probleme mit dem Aufbau der Bücher. Da habe ich sehr oft das Gefühl gehabt (gerade bei der dreiteiligen Kampagne), dass ich da eher einen Romanentwurf vor mir habe, der noch nicht zu Ende entwickelt wurde.

Frank G:

--- Zitat von: JollyOrc am 15.01.2021 | 16:03 ---hab ich bei Sixmorevodka die tiefschwarze Box gekauft.

--- Ende Zitat ---
Das sind die englischen Bücher, oder?

--- Zitat von: JollyOrc am 15.01.2021 | 16:03 ---Ich frage mich allerdings, ob Degenesis tatsächlich signifikant gekauft und gespielt wird

--- Ende Zitat ---
Tatsächlich ja, hieß es. Vor allem auf dem englischen und französischen Markt verkauft es sich wohl recht gut. Erst diese Woche sind die ersten Vorab-PDFs vom 600 Seiten Doppel-Band zu Justitian veröffentlicht worden. Leider ist demgegenüber - nach Aussage von Sixmorevodka selbst - der deutsche Markt mehr oder weniger in der Bedeutungslosigkeit untergegangen. Schon schade für ein Rollenspiel, dass aus Deutschland kommt.

Das ist auch der offizielle Grund, wieso SMV letztes Jahr bekannt gegeben hat, zukünftige Bücher nur noch auf Englisch raus zu bringen. Allerdings ist die deutsche Community doch nicht ganz so tot, denn immerhin haben die Artefacts/Artefakte mit 250 Seiten komplett auf Deutsch übersetzt - im Original-Design und Layout.

Download-Seite: https://primalpunks.de/de/downloads

Die bisherigen deutschen Bücher findet man übrigens als PDF - wie alle anderen PDFs auch - auf der Homepage von Degenesis, aber halt erst, wenn man sich bis zu den Downloads durchgekämpft und dort dann auf den Link geklickt hat. Dann hat man - sofern vorhanden - die Wahl zwischen Englisch und Deutsch.

--- Zitat von: Bad_Data am 15.01.2021 | 18:23 ---Auch habe ich Probleme mit dem Aufbau der Bücher. Da habe ich sehr oft das Gefühl gehabt (gerade bei der dreiteiligen Kampagne), dass ich da eher einen Romanentwurf vor mir habe, der noch nicht zu Ende entwickelt wurde.

--- Ende Zitat ---
Ja, das hatte ich schon beim Lesen der GRW-Bücher. Da kommt eine interessante Geschichte, aber zig Fragen bleiben offen. Irgendwann ein paar hundert Seiten später - oder in einem ganz anderen Buch - findet man dann plötzlich eine Erklärung oder zumindest etwas, dass man vielleicht als Erklärung vermuten könnte, nur um dann wieder an anderer Stelle noch mehr Aha-Momente - und noch mehr neue Fragen - zu bekommen. Und auf der Homepage stolpert man dann kommentarlos über ein Bild und denkt sich "Ahhh, DAS ist also das, was ich da ganz am Anfang mal gelesen habe."

Soweit ich das verstanden habe, sind auch bewusst noch einige Aspekte nicht komplett ausgearbeitet oder zumindest veröffentlicht worden. Wobei man auch bedenken muss, dass Sixmorevodka ja eigentlich kein Rollenspielverlag ist, nicht mal ein Verlag, um genau zu sein. Die sind ja eher ein Design-Studio, die Degenesis machen, weil sie Bock drauf hatten.

btw: Ich würde für die Charaktererstellung auf alle Fälle auch noch einen Blick in Artefakte empfehlen, die dortigen Vermächtnisse - im Prinzip kombinierte Vor- und Nachteile - sind IMHO super, um einem Charakter mehr Tiefe zu geben. Mein Chronist hat allein dadurch schon seine komplette Hintergrundgeschichte abgebildet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln