Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Vom fliegen und fahren

(1/5) > >>

Vash the stampede:
Hi!

Ich hätte ganz gerne einmal eure Meinung bzw. Sicht zu einem Thema gehört über das ich nun gestoßen bin. Vielleicht hat der eine oder andere ja schon eine Lösung, sprich Hausregel.

Laut Regelwerk kann nur ein Charakter fliegen mit der Spezialisierung Pilot. Angenommen ein Char hat sich sehr stark auf diese Fähigkeit eingeschossen und besitzt einen Wert von 4 auf Drive (beim Fliegen erhält er auch noch einen Bonus), dann ist er automatisch auch ein sehr guter Autofahrer und Bootsmann. Wenn nun aber ein Char sich auf Autofahren einschießt (Drive 4, Spezialisierung Auto), dann kann er noch lange nicht fliegen (Attribute -1 !).

Wie kann nun beides unter einen leicht vernünftigeren Hut bringen?

Gruß,
Vash

Asdrubael:
Also in meiner ehemaligen (old) WoD Runde ging das etwa so, dass sich Drive nur auch Fahrzeuge bezog, die man weitestgehend selber steuern konnte
und da brauchte man eine Spezialisierung pro Punkt, konnte also für jeden Punkt ein weiteres Fahrzeug lernen

Drive 1 war also meistens Auto, 2 Motorrad, 3 Motorboot, 4 Helikopter usw

Man kann Leuten mit mehr Punkten aber denke ich dann auch noch ein oder zwei Fahrzeuge mehr zugestehen
Aber wenn man jetzt Drive 1 Kleinflugzeuge genommen hätte, könnte man immernoch kein Auto fahren, sobald man aber eine Spezialisierung hat, galt der gesamte Drive Wert für alle erlernten Fahrzeuge

1of3:
Wenn dir die Regel nicht zusagt, mach doch n Merit draus. Also Drive alleine nur für "normale" Sachen und richtige Schiffe, Flugzeuge, Helikopter müssen zusätzlich eingekauft werden.

Vash the stampede:

--- Zitat von: 1of3 am  3.01.2006 | 11:12 ---Wenn dir die Regel nicht zusagt, mach doch n Merit draus. Also Drive alleine nur für "normale" Sachen und richtige Schiffe, Flugzeuge, Helikopter müssen zusätzlich eingekauft werden.

--- Ende Zitat ---

Ein guter Vorschlag, wenn auch ein Weg den ich eigentlich nicht gehen wollte. Werde ihn aber im Auge behalten. :d

Thomas Michalski:
Ich sähe zwei andere Möglichkeiten:
1. Du lässt den Charakter würfeln und, wenn er eben nicht über die Specialty Pilot verfügt, wendest du den Unskilled Modifier an. Aber ohne dabei die Punkte in dem Skill nichtig zu machen. Ein Charakter mit Dex 3 und Drive 3, der aber nur Auto fahren kann, würde dann eben 3+3-1=5 Würfel für die Probe haben.

2. Du lässt den Charakter würfeln und fragst ihn vorher, ob sein Charaktere Erfahrungen damit hat. Abhängig davon ob und wieviel Erfahrung er hat, greifst du dir die "Degree of Challenge"-Tabelle (WoD, S. 124) und erschwerst ihm die Probe entsprechend.
"Kannst du fliegen?" "Noch nie gemacht" "Dann würfel mal Dex + Drive -5".
"Kannst du fliegen?" "Ja, hab mal'n Flugschein gemacht, aber bin seit Jahren nicht mehr oben gewesen." "Dann würfel mal Dex + Drive -2".

Generell habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Grundregelwerk gerade im Bereich Spezialisierungen und Fertigkeiten allgemein dazu neigt, etwas schwammig und/oder willkürlich zu sein. Habe auch mal lange Zeit versucht herauszukriegen, ob ich eine Speciality nehmen kann, ohne einen Punkt in dem entsprechenden Skill zu haben.
Beispiel war da ein Cop von mir, der von Academics nichts wissen können sollte, aber einen Punkt "Law" einfach brauchte.
Das Grundregelwerk statet diesen Fall einfach nicht, ein Merit in Werwolf implizierte irgendwo, dass es nicht geht ... naja, uns war egal, wir spielen, wie wir das wollen.
Ist auch hier nicht das Thema. Dachte nur, es zeigt ganz gut, dass du mit solchen Fragen nicht ganz alleine bist...

Gruß,
Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln