Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Design-Experiment] Vampire: the Masquerade stripped

<< < (8/14) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Boba Fett am  5.01.2006 | 14:09 ---Bisher waren eigentlich alle immer cool unter Feuer...
So, was jetzt? Muss sich das Verhalten der Charaktere ändern, die nicht "cool unter Feuer" haben?

--- Ende Zitat ---
Warum? Es reicht doch, wenn der neue Charakter besonders cool unter Feuer ist. Und er kann als einziger diese Beschreibung im Kampf einsetzen und dafür einen zusätzlichen Würfel bekommen. Deswegen wird er sie sehr oft einsetzen wohingegen die anderen das nicht gesondert beschreiben werden. Das wird als Unterschied in der Charakterisierung ausreichen.

Ein Trait bedeutet, dass etwas in der Geschichte deines Charakters eine besondere Rolle spielt. Nicht mehr, nicht weniger. "Cool unter Feuer" hat vorher keine Rolle bei der anderen Charakteren gespielt (und wird weiterhin keine spielen). Beim neuen Charakter schon.

Bitpicker:
@Vermi: ich finde das Konzept auch gut, und es ist definitiv näher an dem, was die Begleittexte von WW (im Gegensatz zu den Regeln) immer erreichen wollten. Ich habe mich um die Originalregeln immer recht wenig gekümmert, aber ich nehme an, dass V:tR ähnlich wie z.B. Windows XP irgendwo immer noch an den überholten Konzepten der Erstauflage zu knapsen hat; würde ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht anders erwarten.

Ich denke, einer der grundlegenden Fehler leicht zu PG nutzbarer Systeme, die das gar nicht sein wollen, ist der, dass trotzdem Mechanismen benutzt werden, die man eigentlich nicht vorab abwägen soll - wie z.B. der erwähnte Konflikt zwischen Menschlichkeit und Bestie, dem man unter Beobachtung der vorhandenen Werte aus dem Weg gehen kann. Ich habe das Gefühl, dass WW damals darauf gehofft haben, dass die Spieler nicht zuerst auf ihre Werte schauen, um Konflikte zu vermeiden, sondern die mechanische Seite erst nach dem erfolgten Konflikt beachten; das tut aber längst nicht jeder.

Ohne das böse N-Wort jetzt in den Mund zu nehmen, wenn man Vampire: Dein Lieblingskürzel nach dramatisch-erzählerischen Gesichtspunkten spielen will, ist man mit einem solchen Ansatz mit Sicherheit besser beraten.

Robin

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Bitpicker am  5.01.2006 | 14:16 ---Ich habe mich um die Originalregeln immer recht wenig gekümmert, aber ich nehme an, dass V:tR ähnlich wie z.B. Windows XP irgendwo immer noch an den überholten Konzepten der Erstauflage zu knapsen hat; würde ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht anders erwarten.

--- Ende Zitat ---

jaja, ich weiss, falsche diskussion, aber die neue WoD ist extrem flexibel und einfach und alles was Vermi schrieb lässt sich ohne Anstrengung damit durchführen. Sie hat mich - dran denken ich war sehr skeptisch und kein WoD Fan (!) - vollständig überzeugt. Schnell, flexibel und auf den Punkt.

Vash the stampede:

--- Zitat von: eed_de am  5.01.2006 | 14:29 ---jaja, ich weiss, falsche diskussion, aber die neue WoD ist extrem flexibel und einfach und alles was Vermi schrieb lässt sich ohne Anstrengung damit durchführen. Sie hat mich - dran denken ich war sehr skeptisch und kein WoD Fan (!) - vollständig überzeugt. Schnell, flexibel und auf den Punkt.

--- Ende Zitat ---

Also Vermi hat es schon ganz schön zusammengekürzt und es damit in eine bestimmte Richtung gelenkt.

Aber eine Sache will mir bei dieser (und auch fast allen anderen Diskussionen, die zur Zeit anstehen) nicht aus dem Kopf. Eine Aussage die ich auf meiner letzten Con hörte: Amerikanische (Mainstream) Rollenspiele sind immer noch (Kampf-)Simulationsspiele. Ist unter dieser Voraussetzung nicht das Ziel erreicht worden, dass Vermi WoD unterstellt?

8t88:
Klasse geworden... :d hast ja meine PM dazu bekommen ;)

Mal ein wenig quasi OT:

--- Zitat ---Das Konzept bringt also nur in den aller seltensten Fällen etwas, wo sich Storyteller und Method Actor durch System und SL zum PGen genötigt sehen. Dann macht es allerdings sehr viel Sinn
--- Ende Zitat ---
Das meinte ich mit dem "Channeling" in Facetten/Minimalsystemen.
Die Zielgruppe ist dadurch wesentlich kleiner aber das ist gewolt, denn die die es gerne Spielen, haben von dme "weniger" in dem Fall "viel mehr"!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln