Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Design-Experiment] Vampire: the Masquerade stripped
Samael:
--- Zitat von: Vash the stampede am 5.01.2006 | 14:49 --- Amerikanische (Mainstream) Rollenspiele sind immer noch (Kampf-)Simulationsspiele. Ist unter dieser Voraussetzung nicht das Ziel erreicht worden, dass Vermi WoD unterstellt?
--- Ende Zitat ---
? ? ?
Raff ich net. Kannst du noch mal ausführen, was du meinst?
Roland:
Er meint dass alle Rollenspiele Kampfsimulationen sein sollen, die oWoD nach Vermis Meinung wohl eine wäre, und White Wolf somit dieses Ziel erreicht habe.
Holothuroid:
Mein Gott, dass hier so viel Lärm um nichts gemacht wird, hätte ich nicht gedacht.
--- Zitat von: Lord Verminaard am 5.01.2006 | 02:47 ---Also wollen wir den Spieler dafür belohnen, dass er nach diesen Dingen strebt, und den SL dazu ermuntern, die Umstände so zu gestalten, dass die Bestie dagegen Widerstand leistet. An dieser Stelle kann man dann auch XP oder etwas Vergleichbares als Anreiz einsetzen. Und der Hunger sollte auch irgendwie ins Spiel kommen. Das ist ein wirklich kniffliger Abschnitt, über den man mal gründlich grübeln müsste. Mir fällt auf Anhieb nichts richtig Geschicktes ein, vielleicht hat ja jemand anders eine Idee.
Für den Zweck dieses Threads brauche ich aber wohl keinen fertigen Mechanismus zu präsentieren. Wichtiger war es, die Zielsetzung zu erklären.
--- Ende Zitat ---
Schade. An dieser Stelle (also bei den Währungsströmen) wirds ja eigentlich erst interessant. 55 Worte streichen und ein einfaches Konfliktresolution-System schreiben kann ja jeder. ;)
Aber wir können das ja auch zur Diskussion freigeben. (Am besten in einem neuen Faden.)
--- Zitat von: Boba Fett am 5.01.2006 | 12:24 ---Und das Ganze jetzt bitte für Magus! 8)
--- Ende Zitat ---
Wird so nicht klappen. Magus hat kein so fest umrissenes Ziel wie Vampire, insofern kann man es nicht dahingehend zusammenstreichen. Das vornehmliche Problem von Magus ist, dass sich die Magieregeln und die daraus entstehende Metaphysik der Spielwelt mit dem beist, was laut den Beschreibungen die Beschaffenheit der Spielwelt sein sollte. Wenn das interessiert, erläuter ich das gerne. (Einfach im WoD-Bereich einen Faden mit "[M:tA] Was ist das Purple Paradigm?" aufmachen.)
Natürlich kann man Magus auch entsprechend kanalisieren, wie 8t88 das sagt, indem man sich ein bestimmtes Ziel sucht und dann daraufhin optimiert. Ich will auch immer noch mal eine Runde mit Richtern der Traditionen nach DitV-Regeln spielen.
Lord Verminaard:
--- Zitat ---55 Worte streichen und ein einfaches Konfliktresolution-System schreiben kann ja jeder.
--- Ende Zitat ---
:P Ich wollte ja kein neues Rollenspiel schreiben, sondern nur etwas demonstrieren.
Im Übrigen vergessen du und ich gerne, wie ketzerisch diese Sachen eigentlich immer noch sind. ;)
Holothuroid:
Der Titel "Design-Experiment" ist natürlich etwas geheuchelt. Du experimentiert nicht, sondern machst vor, was du kennst, wie ein Lehrer im Chemie- oder Physikunterricht.
Und das ist nicht ketzerisch. Einige haben eben noch nicht gemerkt, dass das finstere Mittelalter des Rollenspiels vor ein paar Jahren die Aufklärung erfahren hat.
Jetzt weiß ich auch, warum ich "experimentieren" in der Schule immer total unbedriedigend fand. Zwei Seiten weiter stand im Buch ja immer die Lösung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln