Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D Ja, oder nein?

<< < (33/43) > >>

Skele-Surtur:
Ich denke nicht. Fortification schützt besonders empfindliche Stellen, also vor erhöten Schäden durch präzisionstreffer. Der Crittical hit verursacht mehr Schaden, weil er eine besonders empfindliche Stelle (Kopf, Halz, Herz, Lunge) verletzt, genauso wie die Sneak Attack und seit neuestem auch der Sudden Strike.
Massive Damage stellt mehr die Situation dar, wenn einfach zu viel auf ein mal auf den Körper einwirkt.

Cyberdance:

--- Zitat von: Stahlfaust am 14.12.2006 | 14:25 ---Meiner Meinung nach sollte man D&D nicht als eines der Pseudo-realistischen Systeme sehen, sondern als das was es ist: ein heroisches Rollenspiel. Seht es in der Tradition grosser epischer Sagen wie der Siegfried Sage oder auch der Geschichte von Mittelerde. Ja ein D&D Charakter kann eine Klippe herunter stürzen ohne zu sterben, ja er kann einen Drachen erschlagen, er ist eben ein Held. Wenn man es auf diese Weise sieht, erscheint D&D in einem anderen Licht. Mir ging es zumindest so.

--- Ende Zitat ---
Das unterschreibe ich einfach mal vorbehaltslos.
Ich möchte sogar noch hinzufügen, dass das eine Qualität ist, die ich an einem Rollenspiel sehr schätze. :)

--- Zitat von: Raphael, the red nosed Reindeer am 14.12.2006 | 16:14 ---Hm, naja ... das stimmt. Was nicht heissen muss dass man mit einem anderen System nicht mehr Spass haben könnte!
--- Ende Zitat ---
Davon war ja auch gar nicht die Rede! :) Es ging mir ja nur darum, das D&D nicht so schlecht ist, wie es von seinen Spielern dauernd gemacht wird.

Skele-Surtur:
D&D ist nicht schlecht, es ist nur für bestimmte Formen von Rollenspiel ungeeignet.
Aber wer versucht mit einem Flammenwerfer die Kerzen am Geburtstagskuchen anzuzünden kann auch versuchen mit D20 Realitätskopie zu betreiben.

Rasumichin:

--- Zitat von: Cyberdance am 14.12.2006 | 12:02 ---Was an D&D faszinierend ist - je mehr man darüber diskutiert ob es gut ist oder nicht, desto mehr Nörgelei und Kritik kommt auf, bis man zu dem Punkt kommt wo alle plötzlich der Meinung sind, das es eigentlich nichts taugt und total doof ist.
--- Ende Zitat ---

War das nicht bei Diskussionen über DSA der Fall? ;)

Ich denke mal, alle großen Mainstreamsysteme müssen sich ne Menge Kritik gefallen lassen.
Ist auch okay, hält mich aber nicht davon ab, nichts grundsätzliches gegen D&D, DSA und SR zu haben, sondern nur gegen bestimmte Arten, diese Systeme zu spielen.

Xemides:

--- Zitat von: Cyberdance am 19.12.2006 | 11:44 ---
Davon war ja auch gar nicht die Rede! :) Es ging mir ja nur darum, das D&D nicht so schlecht ist, wie es von seinen Spielern dauernd gemacht wird.

--- Ende Zitat ---

Interessantes Phänomen, genau andersherum wie bei DSA, wo die Kritiker meist von außen kommen und die Fanboys DSA mit den Zähnen verteidigen.

Aber um mal meine Meinung zu sagen:

was mich daran hindert, mich intensiver mit D+D zu beschäftigen sind gar nicht mal die Regeln als solche, sondern daß ich mich die schiere Masse an trockenem Text abschreckt. Ich meine, PHB+DMG sind mehrere hundert Seiten reine Regeln, durch die ich mich durchwühlen muß. Und daß ohne eine Zeile Weltbeschreibung, nur trockene Regeln. Dadurch haben die Bücher für mich den Charme einer Bedienungsanleitung eines Videorekorders und machen keine Spaß zu lesen, es sei denn, man ist reiner Taktiker und optimiert sich dadurch seinen SC.

Ich bevorzuke GRW, in denen etwas zu einer Welt drinne steht, die Charakterklassen auf die Welt zugeschrieben sind, etc. Bei D+D muß ich mir nach mehreren hundert Seiten Regeln auch noch diverse Weltenbücher kaufen. Gut, mache ich bei anderen Spielen auch, da habe ich aber meist im GRW schon einen Einstieg in die Welt und sehe, ob sie mir überhaupt gefällt.

ZU den Regeln selber:

Die sind mir vielzu abstrakt in vielerlei Hinsicht:

Ich finde reinen Stufenausstieg viel zu abrupt, Gesinnungen finde ich auch viel zu einschränkend. Seien wir mal ehrlich, D+D ist noch immer im wesentlichen ein Taktikspiel, das zum großen Teil Kampoptionen beschreibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln