| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons |
| D&D Ja, oder nein? |
| << < (40/42) > >> |
| ful-ir:
Naja Gegenfeuer ist n bischen hart. Es ist schliesslich ne nützliche info für einen Spieler der sich überlegt D&D zu spielen, dass die Regelwerke zusammen sowas um die 600-700 Seiten + Monsterhandbuch sind und dann hat man noch nix zum Setting gelesen. Ob man das mit soviel NAchdruck tun muss ist halt die Frage. Ich persönlich spiele gerade weil die Regeln bis zum Ende durchdacht sind (meistens) und viele SAchen kategorisiert sind gerne D&D. Klar muss man erstmal in den Grundregeln firm werden aber danach weiss man sofort z.b.: ah das monster ist ein construct => es ist immun gegen das und das und das. Obwohl ich auch oft höre dass das Leuten den Zauber aus dem Spiel nimmt, weil der Regelfuchs der Gruppe erstmal ne taktische Durchsage am Anfang des Kampfes macht was das Monster alles kann. |
| Visionär:
--- Zitat von: ful-ir am 30.12.2006 | 11:49 ---Obwohl ich auch oft höre dass das Leuten den Zauber aus dem Spiel nimmt, weil der Regelfuchs der Gruppe erstmal ne taktische Durchsage am Anfang des Kampfes macht was das Monster alles kann. --- Ende Zitat --- Gut, aber das ist ein zwischenmenschliches Problem. Und ich würde den Regelfuchs dann höflichst bitten, solches zu unterlassen. |
| ful-ir:
--- Zitat von: Visionär am 30.12.2006 | 11:52 ---Gut, aber das ist ein zwischenmenschliches Problem. Und ich würde den Regelfuchs dann höflichst bitten, solches zu unterlassen. --- Ende Zitat --- Klar ist das ein zwischenmenschliches Problem. Aber ich würd sagen, dass D&D mit seiner starken Betonung auf taktische Kämpfe solches Verhalten fördert und wenn eine Gruppe Neulinge mit D&D als erstes Rollenspiel beginnt dann bürgert sich sowas schnell ein. |
| Wawoozle:
Naja... es kommt halt auch immer drauf an wie man gerne spielen möchte. Ich persönlich mag den Wechsel zwischen Charakterplay und taktischen Elementen im Kampf, das macht für mich mit den Reiz von D&D aus. Aber wer sich D&D kauft muss eben damit rechnen für den Fluff auch noch ein Settingbuch mit dazunehmen zu müssen oder sich selbst was ausdenken. Da kann sich eigentlich auch keiner beschweren das nicht gewusst zu haben. |
| ful-ir:
Nicht nachdem dass hier mit soviel Nachdruck klargestellt worden ist. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |