Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Alternity: Setting?

<< < (5/6) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Samael am 31.01.2006 | 10:58 ---Du leitest? ;)

--- Ende Zitat ---
Würde ich...

Imiri:
Dann haben wir ja fast schon eine Runde fürs Sommertreffen und das vor dem Wintertreffen....  ;)

Eisenklopper:
Habe schon geraume Zeit das Gamma World Alternity Setting im Regal stehen. Wurde aber (wie manch andere) erstmal durch die zahlreichen Abstriche und Änderungen älterer Editionen (ich kenne nur noch GW1 und GW4) abgeschreckt. Jetzt habe ich es mal erneut gezückt und erstaunlich viel Gefallen daran gefunden. Wenn man es als "Alternity Apocalypse" und nicht "Gamma World" betrachtet, ist es wirklich richtig nett. Zumal sich (scheinbar) problemlos Waffen aus dem Alternity PHB und sogar dem StarDrive und Dark Matter Setting integrieren lassen. Ebenso Psi Kräfte fügen sich ohne Probleme ein und gerade das Tangents Buch weckt zahllose Ideen ein Apokalypse-Scenario zu spielen, in das man viele schöne Dinge der Alternity Welt integrieren kann.
Auch die Regeln gefallen mir zumindest in der Lektüre sehr gut. Da ich nun mehrfach den Vorwurf gehört habe, dass die Alternity Regeln Murks sein sollen (und den Eidnruck habe ich von Lesen nicht), würde mich genau interessieren, was Murks ist. Der Kritikpunkt, dass man zu viel würfeln müsse, ist ja nun keine wirkliche Kritik am System, da das maßgeblich vom SL abhängig ist. Mich würde konkrete Spiel-Erfahrungen mir den Regeln interessieren, unabhängig vom Setting. 

Imiri:
Also mir haben die Regeln ganz gut gefallen.
Ich finde sie zumindest besser als die d20 Sache, die ja wohl als Nachfolger gelten muss, da ich im SciFi Bereich einfach keine so krassen Aufstiegssysteme mag, aber das ist Geschmackssache.
Ein wenig schade fand ich halt - und das ist das halt mit dem vielen Würfeln - das man nicht unbedingt für Initiative, Angriff, Verteidigung, Schaden und dann auch noch Rüstung würfeln muss. Hab ich noch einen Wurf vergessen?
Aber wen das nicht stört - und irgendwie hat es das in den StarCraft Light Regeln irgendwie nicht - dann macht es echt Spaß.

Ich kenne halt nur das GW von Alternity und kann deshalb nichts zu den anderen Versionen sagen. Mag sein, das es da unterschiede gibt. murks ind den Regeln mag ich noch nicht erkennen - Zumindest nicht mehr, als in anderen Systemen auch. Aber ich hab halt auch noch keine langwierige Spielsystemerfahrung um es praktisch einschätzen zu können.

Boba Fett:
Ich hab Alternity - Stardrive nur zwei geleitet - einen Oneshot zum Testen und beim zweiten Mal war es wegen desinteressierter Spieler leider ein Desaster.
Das "how to würfel" fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja immer am Anfang so.
Das Setting war okay.
Was mich am meisten gestört hat, war, dass die Macher dann doch nicht völlig weg von Stufen kamen.

Falls es jemanden interessiert:
Alternity Charakter Manager

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln