Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Settingkonzept] Sonnenfeuer
Mandragoel:
Bedenke, Sternfahrer, die Tage der Alten Welt: Als die mächtigen Sonnensegler der jungen Reiche die schwarznasse Leere des unendlichen Alls kreuzten.
Horche in deinen Erinnerungen auf das Knirschen der stählernen Träger, wenn sich, gleich einer Libelle, die transparenten hauchzarten Flügel der Schiffe offenbarten. Lausche dem Singen der alten Raumweber, die den Spinnfaden der Sterne knüpften und zerrissen...
(Offenbarungsgesänge, III.4)
Mächtige Sternenreiche mit uralten Kulturen und Traditionen, die in den Ursprüngen der Menschheit verwurzelt sind. Gigantische Raumschiffe, die mit Solarsegeln zwischen den Sternen kreuzen. Winddurchwehte Wüstenplaneten, Ruinen aus der Zeit des atomaren Feuers. Sternfahrer mit prunkvollen Uniformen, Schwertern und Fahnen. Dunkle, mystische Geheimnisse und Kreaturen des Weltalls.
So ungefähr spukt das Setting momentan in meinem Kopf herum. Was fällt euch dazu noch ein?
Ein paar Stichwörter meinerseits noch...
- Religiöse Kultstätten im Weltall
- Menschen, die nicht mehr als solche zu erkennen sind
- Fremde Sprachen und Schriften
- Glaube, magische Handlungen,...
- Fremde, unerkundete Welten
- Archaische Bräuche der Sternfahrer
Iceman:
Hallo Mandragoel!
Hast Du schon mal "Fading Suns" gelesen? Abgesehen von den Sonnenseglern geht Dein Konzept stark in diese Richtung. Vielleicht findest Du da noch mehr Inspiriation
Das Konzept "Sonnensegler" finde ich unglaublich stimmungsvoll. Ist halt genauso wie Segelschiffe vs. Motorschiffe.
Allerdings könnte es gefährlich werden, wenn man Spieler hat, die stark die Physik der Spielwelt hinterfragen/ mit unserer Physik vergleichen. Interstellare Reisen mit Sonnensegeln sind halt absolut unrealistisch.
Aber wie gesagt, ich finds klasse! :d
Alrik:
--- Zitat von: Iceman am 1.02.2006 | 16:19 ---Allerdings könnte es gefährlich werden, wenn man Spieler hat, die stark die Physik der Spielwelt hinterfragen/ mit unserer Physik vergleichen. Interstellare Reisen mit Sonnensegeln sind halt absolut unrealistisch.
--- Ende Zitat ---
Naja, nicht wirklich. IMO ist es aus heutiger Sicht realistischer andere Galaxien zu erreichen, wenn man auf Sonnensegeltechnologie setzt, als die herkömmliche Methode Masse mitzunehmen, um Impuls zu erzeugen.
Aber ansonsten muss ich Iceman zustimmen. Das hört sich wirklich sehr nach Fading Suns an. Einen Blick ist es daher wohl wirklich wert, wenn du dir die Arbeit nicht unbedingt selbst machen willst. ;)
Zero:
hm... das mit den sonnensegelschiffen hat auch irgendwie was vom film 'der schatzplant' kennst du?
Mandragoel:
Ich gestehe, ich habe bereits ein paar Fading Suns-Diskussionen im Forum gelesen und da wohl auch ein paar Inspirationen gesammelt. Aber vollständig deckt sich meine Vorstellung eben nicht damit, und da ich an dem Setting momentan weniger bastle, um es einmal zu spielen, sondern höchstens für die eine oder andere Geschichte werde ich mir die Arbeit trotzdem machen... (und im Hinterkopf behalten, dass ich gerne mal Fading Suns spielen würde. Wird wohl doch Zeit für ein GroFaFo-Treffen)
Die Sonnensegler sind mir persönlich sehr wichtig. Ich finde, darin erhält sich ein wenig die Seefahrertradition, außerdem ergeben sich interessante Ansätze für Raumschifftechnologie (die Sonnensegel sind zum Beispiel äußerst fragil und damit sehr verletzbare Punkte des Schiffes. Aber sie einzuklappen bedeutet nahezu Manövrierunfähigkeit im Raumkampf)
Was ich mir heute Abend noch ein wenig näher ausgesponnen habe sind die Raumweber... Menschen, die in der Lage sind, den Raum zu krümmen und damit unvorstellbare Distanzen zurücklegen. Sie sind jedoch kaum in der Lage, ein Raumschiff zu transportieren (die Fähigsten vielleicht ein kleines Kanonenboot mit zehn Mann an Bord) und machen daher die Sonnensegler weiterhin notwendig.
Außerdem werden vermutlich die Sternfahrer aufgrund der hohen Geschwindigkeiten ihrer Schiffe immer etwas außerhalb der Zeit stehen und sich im Laufe ihres Lebens von der Kultur entfremden, der sie entstammen. Normale Menschen versuchen, die Raumfahrt zu meiden, denn man erzählt schreckliches von den wahrhaft alten Sternfahrern... und manch ein Pilot dort draußen soll noch vor dem Entstehen der jungen Reiche geboren sein...
Den "Schatzplanet" habe ich nicht gesehen, klingt aber amüsant. Worum geht es da?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln