Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Cthulhu D20
Vanis:
Um mal wieder das normale "Cthulhu" einzubringen:
Wenn der Char etwas mit unbegrenzter Zeit tun will, muss gar nicht gewürfelt werden. Nur bei Situationen, in denen der Char unter Druck etwas schaffen will, wird gewürfelt.
Das mit den Abzügen, wenn etwas besonders schwer ist, handhabe ich tatsächlich recht flexibel. Da in Cthulhu aber extrem selten gewürfelt wird...
Das Fertigkeitensystem von D20 hört sich ganz vernünftig an und für Cthulhu gut umsetztbar.
Ich befürchte nur, dass wenn ich Cthulhu auf einer Con spielen würde, ich es von der "Spielweise" her nicht wiedererkennen würde. Aber das ist nur eine Mutmaßung und ich will das hier auch gar nicht weiter vertiefen.
Settembrini:
--- Zitat ---Da in Cthulhu aber extrem selten gewürfelt wird..
--- Ende Zitat ---
Klar, wenn man quasi Würfellos spielt, brauch man sich die Mühe nicht zu machen. Und dann ist BRP einem wenigstens nicht im Weg.
Vanis:
Das ging in der Runde, in der ich früher nicht Spielleiter war ziemlich weit. Teilweise wurde eine ganze Sitzung nicht gewürfelt, ohne dass man es gemerkt hätte, dass man "wertelos" spielt. Da man in Cthulhu aber nur Fertigkeiten steigern kann, wenn sie eingesetzt werden, hatte sich bei meinem Char über Jahre wenig geändert. Als ich in die Runde nach längerer Auszeit wieder mit dem Char ankam, meinte der Sl nur: "Steiger einfach das, wovon du denkst, es ist sinnvoll".
Von daher mach ich mir in Cthulhu wegen Regeln keinen Kopp.
Eulenspiegel:
Mal an eine Frage an diejenigen, die schon beide Systeme gespielt haben:
Wo liegt der Vorteil an D20?
Ich höre bis jetzt nur:
- Bei Cthulhu D20 hat man genau so niedrige LE wie im Original.
- Bei Cthulhu D20 hat man die gleiche Stabilität wie im Original.
- Bei Cthulhu D20 wird man verrückt, anstatt länger zu leben. - Wie im Original.
- Bei Cthulhu D20 kann man auch all emöglichen Berufe erlernen. - Wie im Original.
Wenn alles wie im Original ist, bräuchte man sich aber die D20 Version nicht kaufen. Daher meine Frage: Was verbessert das D20 System bei Cthulhu? Welchen Grund sollte jemand wie ich (, der das Original zu Hause hat, ) haben, sich das neue Cthulhu D20 zu holen? (Hört sich vielleicht etwas zynisch an, ist aber durchaus neugierig gemeint.)
Selganor [n/a]:
Gar nicht...
Zielgruppe von Cthulhu d20 waren die Leute die schon D&D-Erfahrung (oder ein anderes d20-System kennen) die auf die Weise ohne ein komplett neues Regelwerk lesen zu muessen CoC spielen koennen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln