Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Artesia-FantasyRPG

<< < (2/6) > >>

Timo:
Arcana-System:
Du musst dich einfach nicht schämen wenn du was vergessen hast, bei mir ging es am besten, nach jeder Session Abzuhaken, was passiert ist und anhand dessen die Punkte zu verteilen. Mit ein wenig Übung läuft es gut.

Blizzard:

--- Zitat von: Morpheus am  2.03.2006 | 18:57 ---Das Buch ist sowohl optisch wie auch vom Inhalt her ein echter Volltreffer.

--- Ende Zitat ---

Zum Inhalt kann ich nichts sagen, aber die Optik (von dem, was ich auf der HP gesehen habe) hat mich jetzt wahrlich  nicht unbedingt vom Hocker gerissen, mir war das insgesamt zu braun bzw. zu dunkel....

abgesehen davon:Was unterscheidet Artesia denn von anderen Fantasy Systemen?

Timo:
Nicht viel:
Fuzion System:Charaktere sind sehr zufällig, aber auch gleich mit sehr viel Background ausgestattet
Arcana: EPs werden über Tarotkarten verteilt, dh, es gibt in der Welt ein Arcanaset, je nachdem wie man sich verhält spielt man dem einen oder anderen Arcana zu(erhält EP für die Karte (zB Sword jemanden töten;Death an einer Beerdigung teilnehmen...)).

Background: Der für mich interessanteste Unterschied, der Autor hat zum einem eine (Götter)Mythologie aufgebaut, die locker mit Homer&co konkurrieren kann, das ganze ist nicht so aufgesetzt wie bei fast allen anderen Fantasysettings, Welt und Götter interagieren miteinander.
Intrigen und Schlachten: der Mann weiss wo seine DelRey/Osprey-Bücher stehen, außerdem hat er sich von GeorgeRRMartin inspirieren lassen.

Die Regeln sind nicht jedermanns Sache, aber das Setting ist überaus klasse(lobte ich schon den Mystik/Götteraspekt?)

DeadOperator:
Da kann ich nur Zustimmen!

Endlich mal ein System das:

1. Ohne die Typischen Rassen auskommt
2. Ohne Klassen funktioniert. Es gibt halt nicht DEN Kämpfer, sonder - sagen wir - einen Adligen, der eine Zeit seines Lebens im Krieg war und somit was vom Kampf versteht
3. Eine Geschichte und eine Mythologie vom feinsten (wurde das schon gesagt?  ;))
4. sehr schönes Kartenmaterial
5. alles in Farbe - sprechen wir da eigentlich über das gleiche Buch? - Na ja, ist wohl eine Frage was man mag und was nicht...

Natürlich erfindet auch ARTESIA das Rad nicht neu! Das Spiel ist nicht das innovativste der Welt. Aber mir gefällt es.

Boba Fett:
Mal eine Frage zu Artesia.
Gibt es eine Chance, einen Charakter zu erstellen, ohne den Lifepath zu würfeln?
(Klar, wenn man da einfach willkürlich wählt, als Hausregel, aber das meine ich nicht)
Ist dazu eine Alternative vorgesehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln