Medien & Phantastik > Lesen
Shadowrun - wo einsteigen ?
Crenshaw:
hi ladies and gents,
wir hatten gestern eine hammermässige SR-session und ich muss zugeben, es hat mich richtig gepackt, was das SR-universum angeht (obwohl ich sonst aus prinzip keine serien-bücher zu Battletech, Dragonlance oder DSA oder wasweissich lese - people change ;)). nun schaue ich mich nach geeigneter lektüre im bereich Shadowrun um, egal ob dt. oder engl. ich meine die spezifischen bücher zu SR, also keine cyberpunk-empfehlungen.
was sind bei SR gute einstiegsromane (nicht zu überfrachtet mit insider-infos, gute story, spielt in der grosstadt) und was sind die besten bücher bei SR generell, also ggf. auch für fortgeschrittene dann ? gibt es da auch lange buch-kampagnen-reihen, die sich extrem lohnen ?
Chiungalla:
Zwei Worte: Nigel Findley!
Alles was der geschrieben hat, kannst Du bedenkenlos lesen.
Vor allem 2XS ist der Oberhammer.
Allerdings etwas detektivischer und etwas weniger "Shadowrun" als viele andere Bücher aus dem SR-Zyklus.
Ansonsten würde ich bei 1 anfangen.
Gerade die Einsteigertriologie fand ich damals als ebenfalls Anfänger ganz gut, weil sie einen als Anfänger schon irgendwie die Welt langsam erklärt.
Würfelheld:
Also bei Romanen würd ich sagen:
- Deutschland in den Schatten (Sammelband mit 3 Romanan)
- Wolf und Rabe
- Matrixfeuer (Kurzgeschichtensammlung)
- Der Weg in die Schatten, leider OOP aber ebay (Kurzgeschichtensammlung)
- ansonsten empfehl ich einfach mal die Romane vom PHOENIX
Bei Regelwerken und Quellenbüchern
- SR 4 Grundregelwerk
- Deutschland in den Schatten II
- Europa in den Schatten
Vash the stampede:
Zum Einstieg: Lass ab vom Drachen und die anschließenden Teile. Auch für den Einstieg sehr genial: Jak Koke - Funkstille.
Ansonsten fand ich die Romane von Nigel Findley und Carl Sargent/Marc Gascoigne sehr gut.
Cycronos:
--- Zitat von: Chiungalla am 20.02.2006 | 12:04 ---Zwei Worte: Nigel Findley!
Alles was der geschrieben hat, kannst Du bedenkenlos lesen.
Vor allem 2XS ist der Oberhammer.
Allerdings etwas detektivischer und etwas weniger "Shadowrun" als viele andere Bücher aus dem SR-Zyklus.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich unterschreiben! Findley ist der Hammer. Eine bessere Darstellung der Welt von SR wird man kaum finden.
Wobei ich persöhnlich "Der Einzelgänger" dem vielgerühmten "2XS" vorziehe.
Eine kleine Warnung allerdings: Findley schreibt in der ich-Perspektive und im Präsens. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Für Freunde der etwas plakativeren und actionhaltigeren Version von SR sind imho auch noch die Romane von Markus Heitz empfehlenswert. Ziemlich "große" Plots mit vielen schmankerln und teilweise Kuriositäten, sowie einer guten Prise Humor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln