Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?

<< < (8/9) > >>

Selganor [n/a]:
Ich will nicht behaupten dass D&D und d20 GRUNDVERSCHIEDEN sind. Sie sind nur unterschiedlich genug dass sie nicht identisch sind.

D&D und d20 haben eine Schnittmenge (die grosse Teile von D&D enthalten - den Inhalt des SRD), aber D&D hat einige Teile die nicht Teil von "d20" sind (wenn man mit "d20" nur die unter der OGL veroeffentlichten - also die Teile die andere Produzenten auch kostenlos veroeffentlichen duerfen - versteht dann hat "D&D" EINIGE Inhalte die nicht in "d20" sind) und "d20" hat EINIGE Teile die nicht in D&D sind.

Wie koennen diese Dinge also identisch sein?

Mc666Beth:
Ok du sagst also D20 und D&D sind nicht identisch aber auch nicht grundverschieden oder?

~edit~

Besser gesagt in beiden läuft eine ähnliche Engine die den Begebenheiten angepasst wurde?

Falcon:
Selganor ist der einzige der das Wort identisch in der Diskusison benutzt und lehnt es ab, sehe ich das richtig  ???
Ich dachte es geht darum das D20 Produktionen ähnlich genug sind, daß man sie zusammen fassen kann.

Ein vergleich mit anderen Systemen hilft da auch weiter  :d

Selganor [n/a]:
Ich sage dass D&D und d20 Ueberschneidungen haben. (Die Schnittmenge ist alleine fuer sich nicht spielbar)

D&D enthaelt Dinge die in d20 nicht vorhanden sind.

d20 enthaelt Dinge die in D&D nicht vorhanden sind.

DAS d20-System (als EIN System mit EINEM Regelwerk) gibt es nicht, daher kann man nicht von "DEM d20-System" reden und DIE d20-Systeme koennen sich wenig (wie z.B. Grim Tales) oder stark (wie z.B. Mutants&Masterminds oder True20) vom SRD unterscheiden, sind aber trotzdem "d20-Systeme"

@Falcon: Ich beziehe mich auf den Betreff des Threads. Die Frage des Betreffs muss man mit "ja" beantworten da sie eben NICHT identisch (also damit unterschiedlich) sind. Wie stark sich D&D und d20 jetzt unterscheiden ist wieder vom einzelnen d20-System abhaengig.

Falcon:
Die Antwort auf die Frage scheint mir eher interpreationssache zu sind, nicht unterschiedlich ist nicht immer gleich identisch.

selganor schrieb:
--- Zitat ---DAS d20-System (als EIN System mit EINEM Regelwerk) gibt es nicht, daher kann man nicht von "DEM d20-System"
--- Ende Zitat ---
Zumindest kannst du nicht sagen das "man" nicht von dem D20System reden kann, denn du legst die Maxime zum Glück nicht alleine fest. Herrje, jetzt werd ich auch schon kleinlich.
Man spricht aber auch von DEM Kanalisationssystem obwohl es viele verschiedene gibt, die sich gar nicht mal ähnlich sehen  ;)

naja. Ich prohpezeie das dieser Thread nirgendswohin führt weil die Antwort Ansichtssache ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln