Pen & Paper - Spielsysteme > AGONE

Kampfregeln

(1/3) > >>

Alpman:
Hallo,

Im RW steht auf S. 155 (Aspect Bonuses), dass der Aspekt-Bonus alle Würfe beeinflusst, die ein primäres Attribut oder sekundäres Attribut benutze. Wird also für Aktionen und Reaktionen der Aspekt-Bonus benutzt (Body für die physikalischen, Soul für die magischen Künste und Spirit für Aszendanz)? In den Beispielen ist davon nämlich nichts zu sehen.

Könntet Ihr bitte mal die Formeln posten, mit denen ihr gut fahrt? So fehlt ja z.B. im RW bei der Bestimmung des Schadens die Berücksichtung der Rüstung.

Viele Grüße,

Stefan

1of3:
Ja. Die Kampfattribute sind körperlich. Aspektbonus zählt.

Wo genau liegt dein Prob mit der Rüstung?

Althalus:
Die Beispiele im RW scheinen für frische Chars zu gelten. Die Werte der Archetypen haben ja alle den +1 Bonus schon eingerechnet.
Beim Schaden hingegen spielt der Bonus ja nur in der Erfolgsspanne rein, insofern hat der Rüstschutz da nix mehr damit zu tun.
Schaden = Erfolgsspanne + Waffenschaden + Schadensbonus - Rüstschutz

Da der Schadensbonus ja schon ein Körperliches Attribut beinhaltet, würd ich da nicht nochmal den Bonus reinrechnen, obwohl er ein Sekundäres Attribut ist.
Auf den MELee-Wert hingegen wird der Bonus eh schon draufgeschlagen, wodurch er bei Angriff und Verteidigung auch mit drin ist.

Alpman:

--- Zitat von: 1of3 am 26.02.2006 | 16:06 ---Ja. Die Kampfattribute sind körperlich. Aspektbonus zählt.

Wo genau liegt dein Prob mit der Rüstung?

--- Ende Zitat ---

Es gibt ja den schönen Spruch "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil". Der trifft mich hier voll. Ich habe die Erwähnung des Aspektbonus in den Beispielen anscheinend überlesen. Und das mit der Rüstung wird im Text ja auch erwähnt. Die Tabelle auf S. 159 ist aber fehlerhaft bzw. unvollständig.

Also gehe ich mal davon aus, dass bei Spruchzauberei der Spirit-Bonus und bei den magischen Künsten der Soul-Bonus hinzuaddiert wird.

Alpman:

--- Zitat von: Althalus am 26.02.2006 | 17:27 ---Die Beispiele im RW scheinen für frische Chars zu gelten. Die Werte der Archetypen haben ja alle den +1 Bonus schon eingerechnet.

--- Ende Zitat ---

Hmmm... auch nicht bei allen, oder ich habe da etwas falsch verstanden. Z. B. Melee:

Baron [9+(8*2)]/3=25/3=8 -> ohne Bonus
Scander [5+(6*2)]/3=17/3=5 -> ohne Bonus
Minotaur [13+(8*2)]/3=29/3=9 -> Bonus im RW eingerechnet (10)
Caravaner [5+(9*2)]/3=23/3=7 -> im RW 6???
Censor [7+(7*2)]/3=21/3=7 -> ohne Bonus
Shaman [4+(7*2)]/3=18/3=6 -> im RW 5???
Eclipsist [5+(10*2)]/3=25/3=8 -> im RW 7???
Chieftain [10+(8*2)]/3=26/3=8 -> Bonus im RW eingerechnet (9)
Fey [3+(6*2)]/3=15/3=5 -> im RW 4???
Privateer [8+(10*2)]/3=28/3=9 -> ohne Bonus
Medusa [5+(7*2)]/3=19/3=6 -> ohne Bonus
Giant [18+(3*2)]/3=24=8 -> ohne Bonus
Dwarf [8+(5*2)]/3=18/3=6 -> ohne Bonus
Ogre [11+(7*2)]/3=25/3=8 -> Bonus im RW eingerechnet (9)
Satyr [5+(6*2)]/3=17/3=5 -> ohne Bonus
Thief [8+(10*2)]/3=28/3=9 -> ohne Bonus

--- Zitat ---Da der Schadensbonus ja schon ein Körperliches Attribut beinhaltet, würd ich da nicht nochmal den Bonus reinrechnen, obwohl er ein Sekundäres Attribut ist.

--- Ende Zitat ---

Wird in den Beispielen auch so gehandhabt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln