:T: Challenge > Challenge 2006
Designtagebuch - Randpatrouille
Quaint:
Und wie sieht das sonst mit Gesetz aus? Ich meine ist man mehr wie die Polizei oder mehr wie Judges aus Judge Dread? Sprich verhängt man auch direkt Urteile?
Pyromancer:
--- Zitat von: Quaint am 5.03.2006 | 12:39 ---Und wie sieht das sonst mit Gesetz aus? Ich meine ist man mehr wie die Polizei oder mehr wie Judges aus Judge Dread? Sprich verhängt man auch direkt Urteile?
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt, das hatte ich mir garnicht überlegt...
Aber jetzt, wo du es sagst: Es gibt an Bord Gefängniszellen, die bösen Jungs kommen in Untersuchungshaft und werden Monate später irgendwo bei der Zentrale abgeliefert. Da gibt es dann Richter.
Alternativ gibt es Gerichtsverhandlungen an Bord, mit dem Kommandanten als Richter und der restlichen Brückencrew als Geschworene.
Nein, das passt einfach nicht!
Übrigens: Danke für die Rückmeldungen!
Chaosdada:
Mir gefällt das Spiel sehr gut. Das System besticht durch seine Einfachheit und ich denke es ist trotzdem komplex genug, um interessant zu sein. Zwei Charaktere zu haben ist hier ganz klar sinnvoll, sonst kommt es nämlich wohlmöglich zu Star Trek-Außenteams (also solche die die Hälfte aller höherrangigen Offiziere beinhalten), weil es den Spielern zu doof ist nur auf der Brücke herumzusitzen und auf Meldung zu warten.
Das Vorgehen der Randpatrouille hätte natürlich etwas genauer vorgeschrieben werden können, aber es ist ja auch ein kursfristig zusammengeschustertes Setting.
Pyromancer:
So, nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe einige Anmerkungen:
Es kam am Ende nicht das Spiel heraus, dass ich am Anfang im Kopf hatte.
Und es kam nicht das Spiel heraus, das hätte herauskommen können, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte.
Aber mal andersherum: Ich hatte die letzten paar Jahre Zeit, und habe in dieser Zeit genau kein besseres Rollenspiel als "Randpatrouille" geschrieben.
Die 72 Stunden waren anstrengend, aber es hat wahnsinnig Spaß gemacht. Und so ein ganzes Rollenspiel selbst geschrieben zu haben, dass ist ein sehr gutes Gefühl!
Deshalb: Vielen Dank an die Veranstalter!
Skyrock:
Macht einen ganz gefälligen Eindruck.
Die Idee parallele Gruppen durch 2 SCs für jeden Spieler zu ermöglichen ist nicht neu (die hatte schon Sandy Petersen in den 80ern), aber gut umgesetzt und mit guten Tipps versehen.
Wenn du das noch weiterentwickeln willst solltest du auf jeden Fall noch ein paar Beispielprobleme reinbringen die ein unterschiedliches Vorgehen von Rats- und Allianz-Charakteren dringend nahelegen, denn zumindest mir wollen keine einfallen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln