Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Conan OGL
Haukrinn:
--- Zitat von: Samael am 11.03.2006 | 09:27 ---Die Conan - Waffenliste ist unausgewogen, ich werde die wohl überarbeiten....
--- Ende Zitat ---
Inwiefern?
Samael:
Naja, erstmal mag ich Waffenlisten in denen jede Waffe ihre Berechtigung hat. Was soll ich mit 30-40 Waffen wenn Spieler sowieso immer die gleichen 3-4 daraus auswählen, weil sie dem Rest in jeder Hinsicht überlegen sind (Greatsword.... ::) )? Vergleich zBsp mal die Battleaxe mit dem Broadsword und schau dann besonders auf den Preis... Die Waffen sind etwa gleich gut, das Schwert kostet aber das fünfundzwanzigfache. Außerdem finde ich die Zweihandwaffen generell zu heftig. Quatsch ist auch diese große Messer, das mehr Schaden macht als das Broadsword und auch wesentlich billiger ist.
Selganor [n/a]:
Ich hab' nur die "alte" Ausgabe (also nicht die korrigierte Neuauflage) aber anscheinend (laut Website) wurde an der Waffenliste nix geaendert...
Zum Broadsword: Ich denke das hat 2 Gruende:
1. Durch den hohen Preis soll diese Waffe aus den Haenden von "Kleinkram" rausgehalten werden (Prestige und so) - und die Battleaxe ist kuenstlich "billig" damit man weiss was das "Fussvolk" benutzt
2. Hat man mit einem Broadsword (im Gegensatz zur Battleaxe) bei zweihaendiger Fuehrung das Aequivalent von Weapon Finesse (kann also mit Dex-Bonus angreifen)
Was die "Balance" angeht ist das Messer im Vergleich zu den anderen Light Weapons ok (da sticht eher das Kurzschwert nach oben raus), der Preis ist aber schon recht heftig.
Man sollte dabei einfach davon ausgehen dass es ausser in der Southern Desert aber sonst kaum verwendet wird.
Mein Vorschlag: Hardness des Messers runter auf 5 und man kann es leicht kaputtkriegen (daher wird es nicht mehr so oft angewendet werden)
Samael:
Das Messer was ich meine (Zhaibar Knife) ist ne Martial One Handed Weapon (Keine Light Weapon). Kostet 25 sp (Broadsword 125 sp) und macht 1d12 Schaden (Broadsword (1d10). Ok, es hat weniger AP, Hardness und schlechtere Crits, aber trotzdem.... ::)
Wenn man den Schaden auf 1d10 runtersetzt passts IMHO halbwegs.
Und: Ja, das Short Sword ist die beste Light Weapon, das spiegelt sich aber auch im Preis wider.
Roland:
Das Zhaibar Knife ist prinzipiell der Schwert Ersatz der ghulistanischen Bergstämme und wird in den Erzählungen als ziemliche Killerwaffe dargestellt. Das Bild im Conan RPG ist wohl etwas misslungen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln