Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Erzählt mir von.... Midnight

<< < (2/3) > >>

Green Goblin:
Nein, magische Gegenstände sind selten und nennen sich Covenantitems. Sie sind durch ihre Seltenheit auch starke Waffen, problematisch ist für die Charakere, dass der Einsatz arkaner Magie stark überwacht wird und magische Gegenstände eine Art arkanes Leuchtfeuer sind.

AC und HP sind, anders als bei Conan d20 z.B., aus dem regulären D&D übernommen worden, was aber auch gut ist, Midnight ist trotzdem noch sehr tödlich.

Ach ja, magische Heilung steht auch kaum zur Verfügung, Divinecaster gibt es, allerdings sind es die Priester des bösen Gottes, die noch als einzige diese Form der Magie beherrschen. Alle anderen Kleriker haben mangels Kontakt zu ihren Göttern keine Möglichkeit Divinemagic zu wirken.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Green Goblin am 25.03.2006 | 20:32 ---Nein, magische Gegenstände sind selten und nennen sich Covenantitems. Sie sind durch ihre Seltenheit auch starke Waffen, problematisch ist für die Charakere, dass der Einsatz arkaner Magie stark überwacht wird und magische Gegenstände eine Art arkanes Leuchtfeuer sind.
--- Ende Zitat ---
Naja, stimmt nicht ganz. Ja, magische Gegenstände sind sehr selten, weil gefährlich (Wie bereits gesagt, der Schatten und seine Truppen haben Möglichkeiten sie aufzuspüren.), schwer herzustellen (Einfach nur Gold und XP reicht nicht, man muß auch einen "Nexus", eine magischen Ort der Kraft finden um sie zu basteln, Und Nexuse sind noch seltener als magische Items.) und außerdem nur für die wenigsten wirklich nützlich. (Toll, du hast ein magisches Schwert. Hilft dir das besser zu überleben? Kaum. Ernährt es dich?Nope. Wird es die Minions des Schattens auf deine Spur bringen? Höchstwahrscheinlich. >;D )

Aaaaber, es ist nicht alles verloren. Zusätzlich zu den normalen Magic Items wie man sie aus D&D kennt gibt es in Midnight die "Covenant Items", magische Gegenstände die, irgendwann einmal, durch besondere Ereignisse sponta entstanden sind. Diese erscheinen, wenn sie nicht gerade eingesetzt werden, nicht auch dem Magie-Radar des Feindes und haben zusätzlich noch den Vorteil das sie mit dem Spieler wachsen. (Earthdawn-Spielern wird das vielleicht ein bißchen bekannt vorkommen.)

Aber das ist nur Eine der vielen Änderungen in Midnight. Generell stellt Midnight viele der typischen D&Dismen auf den Kopf. In normalem D&D sind die Spieler auf der Jagd nach Schätzen und haben ein paar Levels wahrhaftig Tonnen von Geld. In Midnight ist das wertvollste was man finden kann Nahrung. (Und andere Ressourcen, wie Roheisen.) In normalem D&D kann man keinen Stein schmeißen ohne jemanden mit magischen Fähigkeiten oder Gegenständen zu treffen. In Midnight ist jegliche Magie verboten und wird mit der sofortigen Exekution bestraft. (Wenn man Glück hat.) In D&D geht man, wenn man ein Aua hat zum Heiler und läßt sich mal wieder aufpeppeln und wenn man stirbt kauft man sich einen Auferstehungszauber beim Priester der Wahl. In Midnight gibt es nur einen Gott und der ist der Feind. In D&D sind die Charaktere vor Waffen oft nur so strotzende Helden. In Midnight sind Waffen verboten und werden mit der sofortigen Exektution bestraft. (Wenn man Glück hat.) In D&D gibt es ganze Klassen deren "Schtick" Wissen und Gelehrsamkeit ist. In Midnight sind Bücher verboten und werden... Naja, ihr wißt was ich meine.

Midnight ist meiner Meinung nach das beste d20-Setting auf dem Markt, vor allem weil es sich nicht scheut auch mal ein paar heilige Kühe zu schlachten. In Midnight wird das d20-System auf großartige Art und Weise an das Setting angepasst und ich finde an den Jungs von FFG können sich einige andere Designer eine Scheibe abschneiden. Ich habe selten ein Spiel gelesen das durchgehen gut geschrieben und designed ist und es ist Midnight das mich wünschen läßt das ich d20 so richtig geil fände. Denn dann würde ich nur noch Midnight spielen. ;D

M

Cyberdance:
Da habe ich doch glatt auch mal eine Frage an die Midnight-Experten: Angesichts der schwierigen Ausgangsituation im Bezug auf arkane und göttliche Magie - spielt man überhaupt Magier oder Kleriker in Midnight? Und wenn ja, was für Fähigkeiten haben die, bzw. wie unterscheiden die sich von den Standards?

Samael:
Man hat also selbe AC und HP wie im Standard D&D - aber nicht die Zauber / Items diese auch zu "knacken"?

Samael:
Andere Frage: Könnte man Midnight und Iron Heroes kombinieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln