Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Was ist Stimmungsspiel?

<< < (2/10) > >>

Wawoozle:

--- Zitat von: Ein am 27.03.2006 | 09:16 ---Ist Settembrini hier schon zur Referenz avonciert?

--- Ende Zitat ---
Vermutlich, allerdings muss noch geklärt werden wofür.

Preacher:

--- Zitat von: Ein am 27.03.2006 | 09:16 ---Ist Settembrini hier schon zur Referenz avonciert?

--- Ende Zitat ---
Nein. Aber da er den Begriff eingeführt und die ganze Diskussion darum losgetreten hat (was wohl letztlich zu Ludos Frage führte) dachte ich, es sei vielleicht in Ludos Sinne, ihm diese Definition mitzugeben ::)


--- Zitat von: Ein am 27.03.2006 | 09:16 ---Muss ich demnächst Stimmungsspielerköpfe einschlagen, weil ich gerne mal eine echt gamistische Runde Shadowrun spiele?

--- Ende Zitat ---
Ich wär dir dankbar, wenn Du es lassen würdest, aber wenn Du gerne ab und an mal SPieler züchtigst, dann tu dir keinen Zwang an. ::)

Ludovico:
Kratz mich, beiß mich, gib mir Tiernamen.  >;D

Also, wo ist jetzt der Unterschied zur SL-Willkür?
Ich gebe zu, daß ich willkürlich bin, wenn ich in einem Kampf an den Würfeln drehe oder die Werte der Gegner hochschraube, weil ich merke, daß die Gruppe die NSCs einfach abschlachtet.
Und da bei einem einseitigen Gemetzel wenig Spannung aufkommt...

Macht mich das zum Stimmungsspiel-SL?

Settembrini:

--- Zitat ---Und da bei einem einseitigen Gemetzel wenig Spannung aufkommt...
--- Ende Zitat ---

Naja als Spieler mag ich es persönlich, wenn alle nach den gleichen Regeln spielen. Schau mal: Wieviel Erfolgserlebnis hättest Du, wenn Dein großer Bruder Dich beim Schach dauernd gewinnen läßt, und Du es herausfindest?

EDIT: Was ist spannend? Ist das Pod Race von Eisode 1 spannend? Wir wissen doch, daß Anakin die Macht hat und es ohnzweifel schafft. Insofern ist zwischen dramatischer Kampf und spannender Kampf  mEn ein großer Unterschied. Neulich, bei Harnmaster, haben wir einen Hinterhalt gelegt und sind noch nichtmal getroffen worden. Aber weil wir alle offen Würfeln, und Harnmaster sehr tödlich ist, haben wir einen sehr spannenden Kampf gehabt. Jeder Treffer hätte üble Konsequenzen gehabt, und die NSCs hatten einfach Pech. So haben wir sie abgeschlachtet, und es war gut so. Und sehr spannend. Spannung entsteht durch die gefahr, nicht durch den Verlauf.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Ludovico am 27.03.2006 | 09:26 ---Kratz mich, beiß mich, gib mir Tiernamen.  >;D

--- Ende Zitat ---
*Memo an mich: unbedingt mal mit Ludo und Preacher SR zocken...  ~;D*

@Settembrini: lass mich raten, du baust ziemlich oft neue Charaktere, oder? Ach nein, Augenblick... brauchst du ja nicht, weil sie nach allen Regeln der Kunst optimiert sind.... na ja, wem's Spaß macht.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln