Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ist ein allgemeingültiger Dualismus des Kampfes möglich?
Bitpicker:
@ Vash:
Ich habe eine Anmerkung zum Schießen: eigentlich meinst du doch eher Fernkampf, nicht wahr? 'Schießen' klingt nach einer rein mechanischen Sache, bei der man, wie du es darstellst, entweder schnell oder genau ist. Das deckt aber viele Fernkampfwaffen gar nicht ab, z.B. Speerwurf, Messerwurf etc. Da geht es äußerst selten um Schnelligkeit (jedenfalls soweit es um Wiederholung geht), aber durchaus um Entfernung, also eher Weite gegen Genauigkeit. Da ich FS nicht kenne: sind Fernkampfwaffen jetzt eher welche, die die Körperkraft des Benutzers verwenden, oder erhalten sie ihre Energie aus anderer Quelle (wie Pistolen)? Wenn nicht letzteres, dann wäre vielleicht eine Aufteilung in Kraft (für Weite) und Geschicklichkeit (für Genauigkeit) angebracht. Letztendlich könnte Geschicklichkeit auch für Genauigkeit UND Geschwindigkeit (des Nachladens etc.) stehen.
Robin
Cycronos:
--- Zitat von: 1of3 am 1.04.2006 | 17:10 ---Ja, das Prinzip war eigentlich klar.
--- Ende Zitat ---
Mir aber nicht. wir Elfen sind ncht ganz so schnell, den wir haben ja mehr Zeit. ;)
Vash the stampede:
@Bitpicker:
Du hast schon recht, eigentlich ist der Fernkampf gemeint. Somit ist dein Einwand, das gerade Wurfwaffen aus diesem Schema heraus fallen, berechtigt. Dafür muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen. Um deine Frage zu beantworten. Bei FS reicht das Spektrum der Fernkampfwaffen von Bögen über Feuerwaffen bis hin zu Energiewaffen. Auf all die genannten Waffenarten passt mein Ansatz bisher ganz gut.
Gruß,
Vash
Azzu:
Wenn ich mich recht entsinne, werden Wurfwaffen und Bögen bei nWoD ohnehin eher stiefmütterlich behandelt (Bögen werden pauschal den Feuerwaffen zugerechnet, Das Werfen von Wurfwaffen gilt als Anwendung von "Athletics"). Sie kommen meiner Erfahrung nach in der nWoD im normalen, modernen Setting auch fast nicht vor. Bei FS ist das vermutlich ganz ähnlich, weil die Charaktere normalerweise Gesellschaftsschichten entstammen, die sich mindestens Feuerwaffen leisten können, wenn nicht Energiewaffen. Ich würde also nicht gleich die ganze Idee über Bord werfen, nur weil sie mittelalterliche Fernkampfwaffen nicht mit abdeckt.
Vash the stampede:
Ich muss mich teilweise revidieren: Bögen als Wurfwaffen werden mit Dex+Athletic gewürfelt. Die Stärke (und bei Bögen die Art des Bogens) entscheiden über die Reichweite. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln