Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Raldoran 6te Edition] Systemvorstellung

<< < (4/4)

6:

--- Zitat von: Ancoron Fuxfell am  6.04.2006 | 18:15 ---Bei RK 1 => 50% Trefferchance + 5% Treffer ohne Schaden
0; 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10 (zu Ergänzen sind noch 9x0 für daneben)

Die Rüstung wehrt also einen einzigen, zufälligen Treffer komplett ab.

Realistischer wäre:

Ganzkörperrüstung RS 1 nach DSA:

--- Ende Zitat ---
Da ist wieder ein Denkfehler drinne.
Im Mittelalter gab es keine durchgängigen Ganzkörperrüstungen, sondern es wurden nur Teile des Körpers mit unterschiedlichen Rüstungsstärken geschützt. Damit Du also realistischer arbeiten wolltest, benötigst Du Trefferzonen oder einen variablen Rüstungschutz.

--- Zitat ---Bei 55% Trefferchance ergibt sich etwa folgendes Würfelbild:
1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9; 10 (zu Ergänzen sind noch 9x0 für daneben)

Bei RS 1
0; 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9 (zu Ergänzen sind noch 9x0 für daneben)

--- Ende Zitat ---
Ein weiterer Denkfehler: Jede mittelalterliche Rüstung hat Schwachstellen, die vom Gegner für den vollen Schaden absichtlich oder unabsichtlich genutzt werden kann. Es ist also komplett unrealistisch, wenn Du mit einer funktionierenden Rüstung komplett gegen z.B. einen Degen geschützt bist, nur weil der Rüstungschutz halt so hoch ist.

--- Zitat ---Man würfelt den RS jede Runde aus?

--- Ende Zitat ---
Nein. Bei jedem Schaden.
Das ist eine einfachere Lösung als Trefferzonen ins System übernehmen zu wollen.

Ancoron Fuxfell:

--- Zitat von: Christian ---Da ist wieder ein Denkfehler drinne.
Im Mittelalter gab es keine durchgängigen Ganzkörperrüstungen, sondern es wurden nur Teile des Körpers mit unterschiedlichen Rüstungsstärken geschützt. Damit Du also realistischer arbeiten wolltest, benötigst Du Trefferzonen oder einen variablen Rüstungschutz.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Ancoron ---Das hier genannte Kampfsystem geht davon aus, dass immer auf den Torso gezielt wird. Schläge werden nicht erschwert dabei. Ansonsten gilt das AC-Trefferzonenmodell.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Christian ---Ein weiterer Denkfehler: Jede mittelalterliche Rüstung hat Schwachstellen, die vom Gegner für den vollen Schaden absichtlich oder unabsichtlich genutzt werden kann. Es ist also komplett unrealistisch, wenn Du mit einer funktionierenden Rüstung komplett gegen z.B. einen Degen geschützt bist, nur weil der Rüstungschutz halt so hoch ist.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Ancoron ---Das Treffen von Schwachstellen oder umgehen von Rüstung wird dann unter gezielten Treffern geregelt, aus Glück kommt das höchstens bei kritischen Treffern vor.
--- Ende Zitat ---

Unabsichtliches Treffen von Schwachstellen ist also vorhanden.

Glückliche/Kritische: Wenn der Wurf gelingt und ein Pasch gewürfelt wurde.
Patzer: Wenn der Wurf misslingt und ein Pasch gewürfelt wurde.

--- Zitat von: Christian ---Nein. Bei jedem Schaden.
Das ist eine einfachere Lösung als Trefferzonen ins System übernehmen zu wollen.
--- Ende Zitat ---

Ist das auch eine schnellere Lösung im Spiel? Immerhin müsste man ja je nach Zone einen unterschiedlichen Wurf verwenden...

6:
@Ancoron Fuxfell:
Ich bezog mich auf Dein Posting. Dort wurde die Rüstungsbehandlung von DSA mit der Rüstungsbehandlung von AD&D verglichen.
In wie weit AC realistischer oder weniger realistisch in der Rüstungsbehandlung ist, müsste ich dann gesondert behandeln.

--- Zitat ---Ist das auch eine schnellere Lösung im Spiel? Immerhin müsste man ja je nach Zone einen unterschiedlichen Wurf verwenden...

--- Ende Zitat ---
Ja. Es ist eine schnellere Lösung und nein Du würfelst nicht für jede Zone einen anderen Würfel. Mit dem Würfelwurf simulierst Du die Möglichkeit, stärker oder schwächer gepanzerte Stellen zu treffen.
Du würfelst also pro Schadenswurf z.B. mit einem w4 wieviel Schaden die Rüstung bei diesem Schlag abgehalten hat. Damit sparst Du Dir die genaue Behandlung der Trefferzonen.
Daher ist es eine einfachere Lösung als mit Trefferzonen zu arbeiten.

Ancoron Fuxfell:
Ich würde das jetzt mal "pseudo"-realistisch nennen, weil es noch wesentlich mehr Beschreibung auf die Würfel verteilt. Hier ist nicht mehr das "Grundprinzip" realistisch, sondern das Würfelsystem kann realistisch erklärt werden.
Trotzdem Danke für den Tipp - vielleicht baue ich ja auch mal ein schnelles System.

Ich möchte gerne sehr viele Manöver möglich machen, ein großes taktisches Element einbauen (wobei der Kampf aber trotzdem einfacher sein soll als bei DSA 4 mit allen Regeln), wofür gezielte AT, auch um z.B. eine schwächere Zone der Rüstung zu treffen, möglich sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln