Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Versuch] DSA4 stripped meets DitV

<< < (5/8) > >>

Das Phantom:
Hört sich zumindest mal interressant an, DSA mit dem ausgefallensten System, das ich kenne,kombiniert.

Chaosdada:

--- Zitat ---Keiner würde das Richtschwert bevorzugen, weil es einem keinen Vorteil bringt!
--- Ende Zitat ---
Doch, es hat einen größeren Schaden. Den hattest du nicht als Unnütz deklariert.

--- Zitat ---Ich habe hiermit einfach mal versucht zu verdeutlichen, wo bei MIR der Schwerpunkt liegt und es dementsprechend versucht zu entschlacken. Das ist dann so ziemlich die Version DSA, die ich gerne spielen würde. Ist es anders (oder so wie jetzt), spiel ich es nicht!
--- Ende Zitat ---
Das ist allerdings kein DSA mehr, sondern etwas völlig anderes. Scheint mir ziemlich unsinnig dafür ein eigenes System zu entwickeln, da könnte man besser etwas bestehendes nehmen.

Alrik:

--- Zitat von: Cowboy from Hell am 13.04.2006 | 14:35 ---Das ist allerdings kein DSA mehr, sondern etwas völlig anderes. Scheint mir ziemlich unsinnig dafür ein eigenes System zu entwickeln, da könnte man besser etwas bestehendes nehmen.

--- Ende Zitat ---

Tja, wenn´s dir nicht gefällt... ::)

Ein anderes System, was den Charme von DSA nicht völlig vernachlässigt, gibt es nicht. Daher wollte ich versuchen, etwas möglichst DSA fernes (aber noch in der DSA Galaxie) zu schaffen!

1of3:
Eine Anmerkung zu den Attributen: Bei Dogs hat Vincent die Attribute nach eigenen Angaben 45° verdreht entworfen. Es gibt also 4 Aktionsarten und 4 Attribute, aber zu jeder Aktion gehören 2 Attribute. Er war der Meinung, das würde das Spiel auflockern.

KA, ob es dir hilft, das zu wissen...

Alrik:
Ja, das war mir bewusst. Allerdings weiß ich nicht, ob mir das weiterhelfen wird. *grübel*

Ich hatte mir überlegt, dass jeweils spontan entschieden wird, welche Eigenschaften zum Einsatz kommen. Der Konflikt besteht z.B. darin, in einen Turm einzubrechen, was eine ziemlich Halsbrecherische Aktion sein kann. Der SL (zusammen mit den Spielern) entscheidet, dass hier die Eigenschaften Mut, Gewandheit und Körperkraft zählen. Wenn es trivialer Weise darum geht, den Preis eines Heiltranks runterzuhandeln, dann wird entschieden, dass auf KL, IN und Charisma gewürfelt wird. Geht es jedoch darum, eine wütende Menschenmenge davon abzuhalten, eine (befreundete) Hexe zu verbrennen, dann werden die Eigenschaften KL, CH, CH gewürfelt.

Damit will ich erreichen, dass das alte Gefühl von DSA immernoch erhalten bleibt. Man könnte in Beispiel 1 z.B. sagen "Das ist ja fast wie eine Klettern-Probe!" und in Beispiel 3 hat man das Gefühl, dass es sich um eine Überzeugen-Probe handelt. Aber anstatt tausend einzelne Talente aufzuführen mit ihren jeweiligen Proben, hat man feste Eigenschaften und kann individuell dann vor dem Konflikt entscheiden, welche tatsächlich greifen. (passende Merkmale werden natürlich kumulativ dazuaddiert)

Ein festes Schema, wie Vincent Baker es verwendet, halte ich ob einer solchen Vielfalt an Eigenschaften für nicht angebracht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln